Microphon Aufnahme mit Line In

• Ersteller EdVonSchleck
  • Erstellt am
E

EdVonSchleck

Reaktionen
0
Ich habe ein Audio Interface mit Line Inputs ( Motu 2408 )
und möchte aber via Mikro einen Gitarrenamp abnehmen
und mir deswegen nicht extra ein neues Interface kaufen.
Ich hab mal gehört das geht mit einer DI Box, stimmt das und
hab ich da keine Qualitätseinbussen?
Ich habe hier noch ein altes kleines LiveMischpult (Phonic MU 1002)
rumliegen mit Mic Eingängen und einem Recording Out, kann
ich das nicht einfach darüber laufen lassen?
Viele Grüsse und Dankeschön

rumliegen mit Mic Eingängen und einem Recording Out

Ja kannst Du nehmen.

Dass Du damit klanglich etwas vom Potential des Motu verschenkst, ist Dir wahrscheinlich auch klar - aber wenn Du nichts ausgeben willst ... Schau mal, ob das Mischpult "Direkt-Outs" pro kanal hat - diese Direktausgänge dann mit den Motu-Eingängen zu verbinden wäre die günstigste Lösung.

Eine DI-Box funktioniert nicht, denn die verstärkt nicht ein Mikrofonsignal, sondern symmetriert unsymmetrische Signal und passt die Impedanz an.

Um qualitativ hochwertig zu arbeiten müsstest Du Dir einen Mikrofonvorverstärker kaufen oder leihen.

Clemens

Ich hab mal gehört das geht mit einer DI Box, stimmt das und

Nein das stimmt nicht. Du brauchst einen Vorverstärker.

rumliegen mit Mic Eingängen und einem Recording Out, kann
ich das nicht einfach darüber laufen lassen?

Doch kannst du. Kein Problem.

Hallo,

Also was die Mic Abnahme betrifft bin ich echt ein Newbie.
Ich hab jetzt mal testweise einen H&K Tube 50 mit Marshal 1960 Box einen JCM 2000 Marshall MV Box und einen Mesa Boogie mit Boogie Box über ein Shure SM 57 abgenommen aber die Realität klingt immerganz anders als die Aufnahme.
Die Aufnahme klingt viel dumpfer und basslastiger. Das Mic hab ich immer über die Box zentriert mit 1cm Abstand. Bestimmt ist es sinnvoll von dem Mischpult wegzukommen. Machts nichts doch Sinn von Motu ein Interface mit Mic Eingang dazu zu nehmen ?

Danke für den Link.
Leider setzen die Videos Quicktime voraus und diese Pest möchte ich mir nicht ins Haus holen.

Leider setzen die Videos Quicktime voraus und diese Pest möchte ich mir nicht ins Haus holen.

Oh...

(... mich würde mal interessieren, wieviele Musiker, die Filme vertonen, ohne Quicktime auskommen)

Zum Thema:

Im Moment scheint die Mikrofonpositionierung eher Dein Problem zu sein als die Qualität Deines Vorverstärkers.

Dazu findest Du im Netz viele Informationen, (z.B. mal hier die Forensuche verwenden).

Probiere ausserdem mal die Position zu variieren. Weg von der Mitte an den Rand - wie ändert sich der Sound, Mikrofonabstand größer/kleiner ... und das Alles Zentimeterweise - und dann hast Du (unabhängig vom Netz) die Informationen, die auch zu Deinem Mikrofon passen.

Clemens

Hallo Clemens,

Ja genau da bin ich gerade dabei deswegen dauerts mit dem Antworten immer etwas.
Für mich ganz persönlich ist Quicktime ein nicht notwendiges Relikt. Die Quali ist auch okay,
nur muss ich das System nach Apple Installationen immer erstmal entseuchen. Zuletzt
ging die Meldung rum das Apple die QuicktimeWin32 Installation dazu benutzt hat den Safari Browser mitzuinstallieren und als Standard Browser einuzutragen. Und das sind vermutlich noch die harmlosen Dinge, ich bin inzwischen leidenschaftlicher Apple Basher.

Zuletzt ging die Meldung rum das Apple die QuicktimeWin32 Installation dazu benutzt hat den Safari Browser mitzuinstallieren und als Standard Browser einuzutragen.
Kann ich nicht bestätigen!

die Realität klingt immerganz anders als die Aufnahme. Die Aufnahme klingt viel dumpfer und basslastiger. Das Mic hab ich immer über die Box zentriert mit 1cm Abstand. Bestimmt ist es sinnvoll von dem Mischpult wegzukommen. Machts nichts doch Sinn von Motu ein Interface mit Mic Eingang dazu zu nehmen ?

Der anfängliche Eindruck, daß es abgenommen ganz anders klingt als erwartet, ist nicht so ungewöhnlich. Daß es allerdings "dumpfer und basslastiger" wirkt, erscheint mir schon untypisch. Ich glaube aber kaum, daß das Mischpult, das Du ja hier offenbar als Mic-Preamp eingesetzt hast, hierfür verantwortlich ist.

Wenn es mit diesem Setup bei den ersten Versuchen <b>komplett verkehrt</b> klingt, dann wird Dich auch ein besserer Preamp enttäuschen. Dann liegt das Problem wahrscheinlich erstmal woanders. Beispielsweise weiß ich nicht, was mit der Formulierung "Das Mic hab ich immer über die Box zentriert" eigentlich genau gemeint ist.

Bevor das alles an Quicktime scheitert (oder dieser Thread in eine Diskussion über Quicktime übergeht), schau Dir mal "Quicktime Alternative" an, das genau Dein Problem anspricht:

http://filehippo.com/download_quicktime_alternative/3430/
oder hier
http://www.chip.de/downloads/QuickTime-Alternative-QT7_15760657.html

Also mehrfach- Nur- Mikrofon- zu Line Vorverstärker gibt es schon recht günstig und dem Hörensagen nach machen die einen ordentlichen Job für Audio Interfaces, die selber keine Mikrofon Preamps haben. Dann brauchst Du auch nicht unbedingt eine neue Soundkarte oder externes Audio Interface und versaust Dir das Signal nicht mit irgendwelchen Kleinmixern, die keine Direct Outs haben. Du brauchst dann nur ein paar Patch- Kabel Klinke- Klinke und bist mit einer zusätzlichen 1 Höheneinheiten- 19 Zoll Einheit dabei.

Schau z.B. mal nach SM Pro Audio Pr 8 E.

Ansonsten gibt es bei der 2408 ja auch noch Möglichkeiten, reine ADAT Module dran zu hängen und somit Preamps mit jeweils bis zu 8 zusätzlichen Eingängen über ADAT anzuschließen. Auch da gibt es günstige Erweiterungsmöglichkeiten bis hin zu sehr teuren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben