microkorg oder roland sh-201

nicht zu vergessen, dass der microkorg n [g=132]vocoder[/g] hat!

(und der sh-201 usb.... echt eine schweeere entscheidung)
 
wie wärs mit dem korg microx?
 
is dochn rompler oder?
also ich glaube die beiden sind schon das beste was man in diesem segment kriegt vor allem wenn es ums schrauben geht, denn darum kauft man sich ja hardwar eum nich zuviel menue zeugs zu haben.
 
is dochn rompler oder?
also ich glaube die beiden sind schon das beste was man in diesem segment kriegt vor allem wenn es ums schrauben geht, denn darum kauft man sich ja hardwar eum nich zuviel menue zeugs zu haben.
 
da muss es doch mehr meinungen geben!
seit wann streitet man sich denn in foren nicht mehr gerne ueber synthies? :-D
 
Der SH201 ist ja quasi wie der gute alte JP8000 und der steht hier neben meinem microKorg. Beide sind soundtechnisch sehr unterschiedlich, ein besser oder schlechter gibt's hier nicht. Der JP8000 ist ein Lead- und Pad-Monster, hier macht ihm kaum jemand was vor. Dafür ist der microKorg, meiner Ansicht nach, flexibler was das [g=379]Sounddesign[/g] angeht. Die Möglichkeiten sind hier echt beachtlich. Und der Sound ist absolut klasse. Dazu noch die kompakte Größe, der [g=132]Vocoder[/g] und der Batteriebetrieb. Negativ sind die kleine Tastatur (klar, geht bei der Bauform nicht anders und man gewöhnt sich echt gut dran) und die geringe Stimmenzahl.
Beide Teile haben ihre absolute Daseinsberechtigung, jetzt musst du entscheiden für welchen Zweck du den Synth brauchst.

Gruß,
ColdSteel
 
"Dafür ist der microKorg, meiner Ansicht nach, flexibler was das [g=379]Sounddesign[/g] angeht. Die Möglichkeiten sind hier echt beachtlich. Und der Sound ist absolut klasse."

Ehrlich? Das hätte ich ehct gar nicht gedacht zumal der sh doch eigentlich mehr möglichkeiten hat... z.b. ringmodulation, sync, mehr hüllkurven, ...

also ich bin mehr an electro sounds (mag auch sehr gerne so kurze dinger wie in der retro mp3 demo des microkorg) als an techno pads interessiert von daher... vielleicht is ja gut, dann bleche ich 200 weniger :-D
weiß jemand wo man denn noch mehr demos des microkorg herkriegt? oder kann jemand seine lieblingsounds mal anhängen oder ne eigene demo aifnehm? denn die demos haben mich beim sh-201 dann doch auf jeedenfall mehr beindruckt! zb das hier:

da gibts schon geile sounds zwischendurch!

hmm
 
Wie gesagt bedingt durch mein studium, schaffe ich es erst den Artikel über den roland SH 201 zum Monatsende fertig zu bekommen. Also noch etwas warten und dann seht und liest ihr alle mehr.
 
Die Sounddemos zum microKorg auf der Korg-Homepage sind mehr als bescheiden, das Teil klingt viel besser. Am besten ist, du testest die Kiste einfach selber im Laden an.

Gruß,
ColdSteel
 
Der SH201 wird doch eher als Einsteigersynth in der unteren Preisregion gesehen, zumindest ist das ungefähr das was ich aus Testberichten noch in Erinnerung habe.
Es ist natürlich kein HighEnd Masterkeyboard und natürlich auch kein VA auf dem Niveau eines Virus... Das kann man auch wirklich nicht für den Preis erwarten. Ich denke das ist ne absolut gute Einsteigergeschichte oder wenn man einfach einen VA sucht der einen nicht gleich ein tiefes Loch in die Börse haut.

Was ich so gehört habe an Demos und Soundbeispielen klingt doch wirklich sehr vernünftig. Ich denke das Teil kann man durchaus empfehlen. Man muss sich natürlich klar sein für was man den kleinen Roland einsetzen will. Gerade das was der SH201 kann, ist natürlich auch mit VSTs gut hinzubekommen... Möglicherweise fährt der eine oder andere da doch besser sich den Minimoog V oder das Minimonsta [g=8]Plugin[/g] bzw. auch den Imposcar zu holen. Alles zusammen dürfte sogar noch günstiger sein als der SH201 (der ja irgendwas um 600€ kostet).
 
kein VA auf dem Niveau eines Virus...

Will er auch nicht sein ;) Der SH201 ist ein Fungerät zum Spielen und vorallem schnellen Editieren, wie gesagt alles wichtige auf der Oberfläche und auch kein LED nötig. Für mich eben ein Synth der an früher erinnert monoton und fertig, das steckt hinter SH 201. Das er dadurch für Einsteiger super geeignet ist, ist dann nur die Konsequenz daraus.

Oldschool eben :D
 
also ich hatte den sh201 jetz auch mal zwischen den fingern und muss sagen, dass mich direkt diese ganze plastik verarbeitung extrem abgeschreckt hat. gut, da mag nich viel drin sein, aber bbrrr... ich kauf mir doch kein gerät für so viel kohle, dass dann schon beim heimtransport auseinander fällt.
aber im endeffekt sollte man halt schauen, wofür man nen synth braucht und sich danach entscheiden. testen - sympathie entwickeln - kaufen :)
 
ich habe ihn auch und bis sper zufreieden vom sound her :) nur ich habe einfach problme ihn in cubase einzubinden :(
 
Wenn einer von den beiden Synthesizern, dann der R. Sh-201. Wieso?
Mit dem SH-201 kannst du die Sounds voll geil verändern, SUPER SAW verschafft dir einen richtigen electronic Sound. Das stimmt tatsächlich, das der Roland etwas mehr kostet. Jedoch hat er viel mehr Funktionen, wo du verschiedene und verrückte Sachen machen(mit den ganzen Oszillatoren, [g=43]Filter[/g] und so).Natürlich kann der Microkorg das auch, es ist jedoch etwas umständlicher zu gestalten, da es an Reglern und Knöpfen fehlt (Hast du ja schon gesehen.). Willst du aber auch mit deiner Stimme arbeiten so nehme den Microkorg mit einem [g=132]Vocoder[/g], der das verändern deiner Stimme leichter macht.

Falls du aber nicht so auf so komplizierte Dinge stehst, dann kauf dir nen Juno-D von Roland.

Vorteile Nachteile
MicroKORG -ist etwas billiger (440€) -37 Tasten
uv. Preisempf. -viel Preset
-hat einen [g=132]Vocoder[/g] -wenig Drehregler
- kann geile Sounds er- -deshalb Tonerzeugung
zeugen (Analog Modeling etwas schwieriger
Synthese)

SH-201 -viele Drehregler -kein [g=132]Vocoder[/g]
-SUPER SAW -Preis etwas höher (~500-
-D Beam 650€
- 2 übersichtliche
Oszillatoren mit
vielen Wellenformen
(dadurch Programmierung
hunderter von Sounds in
einfacher Weise)

Also entscheide dich! Möge die Macht der [g=365]Synthesizer[/g] mit dir sein!
 
Bin mit dem Microkorg auch sehr zufrieden! der sieht auch voll geil aus und du kannst ihn auf ne lange reise mitnehmen und im Zug komponieren (Hab ich schon gemacht) - wenn einem die kleinen Tasten stören, kann man ja ne Miditastatur anschließen für Liveauftritte ...
 
@Phyranex

haste den artikel mittlerweile feddich oder is der noch in der mache oder bin ich gar blind und hab ihn vollkommen übersehen? sieht nach nem leckeren gerät aus...
merci für aufklärung
penta
 
also hab den den roland mal im laden getestet und es macht echt spaß an klängen zu schrauben..........sehr anwenderfreundlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ja wie ist das eigentlich mit klänge schrauben am microkorg?ist das einfach oder muß man sich durch menüs kämpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!oder ist gar der ms2000 die bessere alternative...
 
ARGH!!! wollt mir den SH-201 demnächst zulegen aber auf www.[g=70]sequencer[/g].de (im forum) zereissen die das ding ja nur so. und jetzt find ich das hier. wenigstens is hier die meinung 50/50. haben noch mehr von euch den SH-201? noch mehr meinungen dazu?
 
von hallomyfriendz am 17.12.2006 12:54:38

ja wie ist das eigentlich mit klänge schrauben am microkorg?ist das einfach oder muß man sich durch menüs kämpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!oder ist gar der ms2000 die bessere alternative...



...also der sh201 is schon anwenderfreundlicher. beim microkorg haste nen digitales display, welches oft nur zeichen von sich gibt, die dann für irgend ne einstellung stehen. braucht ne kurze zeit zur gewöhnung, aber dann gehts! dafür hat man beim microkorg eine sehr viel grössere modulationsvielfalt, v.a. durch die mod-matrix!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben