Microfonkabel?

• Ersteller PrinceSeptic
  • Erstellt am
P

PrinceSeptic

Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe momentan folgendes problem
ich hab mir vor einiger zeit ein Kondensator Microfon zugelegt und zwar das: Audio Technica AT3035 und verwende es mit einer Edirol UA-25 (Externe Soundkarte). Nun habe ich das problem das meine aufnahmen unsauber sind, ab und zu störgeräuche, dumpfer klang ect..
Ein bekannt von mir meinte es würde höchstwahrschenlich am Label liegen da ich nur ein billiges Kabel verwende. Mir kahm sofort in den sinn das es sehr wahrschenlich ist das es tatsächlich am kabel liegen könnte dann wenn ich das kabel bewege kommt oftmals ein knastern oder störgeräusche weswegen ich vermeide bei den aufnahmen das microfon zu berühren da sich sonst das kabel bewegs und die aufnahme höchwahrschenlich dann im eimer ist. Nun wollte ich mal wissen ob es tatsächlich am Kabel liegen kann das meine Aufnahmen relativ unsauber und dumpf klingen? Wenn ja, welches Kabel würdet ihr mir empfehlen?

gruß Septic

>> wenn ich das kabel bewege kommt oftmals ein knastern oder störgeräusche

Da hast Du dann tatsächlich ein defektes, primitives oder falsches Kabel. Das musst Du austauschen. Ein normales Mikrokabel reicht, wie man es in jedem Musikfachhandel bekommt.
Ob das Kabel auch ursächlich ist für den dumpfen Klang, wirst du dann feststellen, wenn Du ein anständiges Kabel hast. Es kann sein, muss aber nicht.... ;)

Einen dumpfen Klang wird das Kabel wohl nicht erzeugen.
Das könnte schon eher daran liegen, wenn man das [g=116]Mikrofon[/g] nicht aus der gewünschten Richtung verwendet... schau sicherheitshalber lieber mal in die Bedienungsanleitung. [g=251]Dur[/g] wärst nicht der erste...

ist mir auch schon passiert... ich wusste nicht, dass man das beachten muss...

Klar ich hab halt viel rumprobiert und auch die bedienungsanleitung gelesen ect. mein mic hat ja 2 schalter dabei handelt es sich einmal um einen LowCut schalter und einen PAD den man auf 0 oder -10dB stellen kann. wofür der lowcut schalter gut sein soll weiß ich aber was bringt mit der PAD schalter?
und zu einer ganz andren frage.. wenn ich recorde und mir dann die aufnahme anhöre, höre ich den beat leise dachte ok kopfhörer zu laut vllt bisschen leiser und so dann nimmt der das nichtmehr mit auf leider nimmt er das weiterhin auf.. es wird zwar leiser aber es ist nach wie vor da habe
gibt es evlt in [g=539]cubase[/g] ne funktion wie ich das rauskriege?

Grüße.

hast Du das kabel sicher richtig eingesteckt, bis es einrastet? selbst ein billiges kabel sollte eigentlich keine berührungsabhängigen geräusche erzeugen, es sei denn es ist wirklich kaputt...

was das übersprechen angeht: geschlossene kopfhörer benutzen behebt das problem nicht völlig, vermindert es aber. ein bisschen wirst Du es aber wahrscheinlich immer hören. ist ja aber nicht schlimm, weil im mix liegt das ganze ja dann eh unter der viel lauteren originalmusik.
smil470009513826a.gif

Der Gruß

Griffin

EDIT: der PAD-schalter am mikrofon ermöglicht es, die empfindlichkeit etwas runterzuregeln. das kann nützlich sein, wenn man besonders laute schallquellen wie schlagzeug oder einen gitarrenverstärker verzerrungsfrei aufnehmen möchte.
smil470009513826a.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/InSomnius">InSomnius</a> | 22.11.2009 00:56 Uhr]