micro q und lfo sync probleme

candol

candol

Registriert
23.11.03
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo,

ich habe unlängst ein sehr seltsames verhalten bei meinem micro q entdeckt.

ich habe einen bass-sound programmiert bei dem der osc pitch und filter cutoff per lfo moduliert werden. der lfo selbst generiert eine pulse welle, die zum songtempo gesynct ist und in 1/8 Triolen schwingt. keytrack auf 100%.

wärend dem progammieren hatte ich eine 1 taktige bassline auf 1/8T laufen um den sound zu checken. (cubase sx2)

jetzt kommts aber: stoppe ich den loop und mach eine kurze pause und starte dann den loop wieder läuft erst mal läuft erstmal der lfo nicht mehr im songtempo (oder er startet verspätet). es hört sich an als würde er viel zu schnell laufen. erst wenn ich den loop ein paar mal stoppe und wieder starte läuft alles richtig.

ich versteh das nicht! das tempo wird über cubase gesynct (midi-clock). das wird mir auch am micro q angezeigt.

kanns sich einer von euch vorstellen, was da nicht stimmen kann. ich habe sonst keinerlei timingprobleme.

thx
 
Hm, eigentlich nicht, aber ich nehme mal an DU hast den Sound so programmiert das er immer die LFO neu startet wenn der Sound angetriggert wird, nun, warum muß aber Cubase SX Midi Clock senden? Ich würde das mal ausschalten und den Sound so programmieren das die interne clock benutzt wird (des Q) und dann auch so das bei jedem tastendruck die LFO neu startet, dann dürfte es keine probleme mehr geben, ausserdem kann man dann den Sound auch vernünftig auf einer Tastenversion ohne clock spielen! ;)

Frank
 
auf die idee bin ich auch schon gekommen.
das problem dabei ist aber, daß die bassline den charakter, der durch die 1/8T pitch modulation erzeugt wird, nicht mehr gegeben ist.

trotzdem danke für die mühe;-)
 
Tja, dann sieht es schlecht aus...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben