Waldorf micro Q und Samplitude 10 Pro synchronisieren ?

tapeit

tapeit

Registriert
01.03.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ich bitte euch um Hilfe.

Ich habe vor kurzem meinen ersten Hardware [g=365]Synthesizer[/g] erstanden, einen Micro Q.
Diesen möchte ich jetzt mit meinem Sequenzer ( Samplitude 10Pro ) synchronisieren.
Hier geht es mir speziell um die Synchronisation des Tempos des Sequenzer mit dem Tempo des [g=1]Arpeggiator[/g] des Waldorfs.

Mein Aufbau ist folgender:

Das Keyboard M audio Keystation ist per USB mit dem Rechner verbunden.
Am Rechner hängt die externe Audiokarte Alesis io 14 per Firewire.
Über deren [g=32]Midi[/g] out ist der Waldorf mit [g=32]Midi[/g] in angeschlossen.
Der Main out des Waldorfs geht in 2 Monoaudiokanäle der Alesiskarte.

Im Samplitude nehme ich dann 2 Spuren auf. Eine [g=32]Midi[/g] Spur, und eine Stereoaudiospur.

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist die Alesiskarte mit der Midieinstellung Clock internal jetzt Master.
Im Waldorf ist die Einstellung für Clock auf Auto gesetzt. Mit dieser Einstellung sollte er [g=32]Midi[/g] Clock Daten emfangen und sich synchronisieren.
Im Sequenzer kann man Sync einstellen, was ich auch gemacht habe. Dort habe ich als Quelle für Mididaten die Alesis eingetragen.

Ich kriege es nicht hin, dass Sequenzer und Waldorf im ARP Modus Sychron laufen.
Habe ich gedanklich einen Fehler gemacht, oder läßt sich dieses Setup nicht synchronisieren?

Lieben Dank für Hilfe an euch im voraus
 
Ich habe es doch noch rausgefunden.

Ich hatte zwar im Sequenzer in den globalen Midieinstellungen MC, also [g=32]Midi[/g] Clock Daten senden angehakt, aber in der dortigen [g=45]BPM[/g] Anzeige die Beats per minute nicht geändert.
Ich dachte, das die Umstellung der [g=45]Bpm[/g] im Transportfeld von Samplitude ausreicht.
Dies ist nicht der Fall.
 
In der aktuellen Samp 10.2 ist es auch möglich, ein Häkchen zu setzen für "Benutze VIP-[g=45]BPM[/g]". Dann folgt die [g=32]MIDI[/g]-Clock-Ausgabe dem VIP Tempo und auch Tempomarkern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben