hilfe,riesige sync probleme

N

NULL

Guest
hallo an alle,

ich kann nich mehr.habe folgendes problem:

um ein exaktes tempo in cool edit zu bestimmen habe ich mir aus dem netz ein programm namens autobpm4ce-100 gezogen und installiert(hätte ich das blos nie gemacht).
klappte auch alles wunderbar, tempo bestimmt in cool edit und mit cubase weitergemacht.hört sich vielleicht umständlich an,aber ich musste zum ersten mal diesen weg gehen.is ja auch egal.auf jeden fall am nächsten tag stimmte nichts mehr,weder midi noch audio timing/click stimmten zueinander oder für sich.alles eiert herum
also folgendes bsp.: ich nehme in cubase eine midispur auf, click is auf tempo130.spiele ich auf die eins ein ,wird es auf der undzeit aufgenommen und eine 8-taktige loop stimmt in sich im tempo nicht.cubase versucht tempo anzugleichen aber ohne erfolg.rücke ich zurecht stimmt es trotzdem nicht.
midi und audioklick stimmen nicht überein bzw. in sich ungenau, hörbar ungenau..
egal mit welchem klick ,audioaufnahmen werden nicht komplett aufgenommen um in die loop zu passen oder es entsteht eine lücke bis zum nächsten wechsel.schon beim einspielen muss man sich irre konzentrieren um nicht rauszufliegen.bin schon recht timing fest.nehme ich vst instrument mit audioklick auf,stimmt es zwar für sich aber mit ner anderen audiospur zusätzlich nicht mehr bzw.das was ich aufnahm ist nicht das was ich höre .hatte vorher nie solche probleme
bis ich ,tja bis ich diese verdammte programm...
mittlerweile sind zwei wochen vergangen und ich habe so ziemlich alles an einstellungen vorgenommen die man in sync problemfällen vornehmen sollte, pc neu aufgesetzt , low level formatierung alles nutzlos
versteht mich nicht falsch habe sowohl cubase als auch cooledit legal erworben ,aber ich war im stress und brauchte das tempo dringend
und wie das dann so ist tut man unüberlegtes.
auch wenn der virenscanner nichts anzeigte wie bei mir,
kann ich jedem nur davon abraten so etwas zu tun,wie man sieht.
ich habe einfach das gefühl das mein ganzes system/PC nicht mehr synchron ist.
habe keinen ansatzpunkt mehr und weiss nicht weiter(schluchzt).ich weiss ich habe einen fehler begangen aber bin geläutert und sowas passiert mir garantiert nicht mehr.habe schon soviel zeit verloren und der ganze stress...
es leben die legal erworbenen programme.

mein system:
winxp
amd 1600+
elitegroup k7s5a
512mb ddr kingston
m-audio delta 44
usb midisport 2x2

bitte um hilfe oder ansatzpunkte,bin echt am verzweifeln,kann nich mehr.

mfg,
GFM
 
ok, könnten mehrere sachen sein.
erstmal das einfachste:
steht der asio treiber auf dem der sounkarte oder auf asio mm?
falls nein, umstellen.
zweitens:
gehst du über den midisport rein oder die delta
versuch einfach mal zu tauschen. midisport sind in der regel als usb ziemliche timing nullen was die midi latenz angeht
(haben selbst einen)
drittens:
wenn du eine audioaufnahme gemacht hast, passt sie dann bei tempo 130 NACH zurecht schnippeln nicht in den loop oder hört sie sich höher oder tiefer an?
falls dem so ist schau mal auf welcher freqeunz du arbeitest. ob im cool 48 khz eingestellt sind und im cubase evtl bloss 44,1.
stimmen die bit tiefen?
wenn du im arrange mit 24 arbeitest und ne 32er wave importierst zickt selbst unser rme multiface.
viertens: *schwitz*
stimmen die zeitbezüge der spuren?
in der regel sollten sie bei den audiospuren auf das symbol uhr (asio timecode) und in den midi spuren auf das symbol note gestellt sein.
versuch aber trotzdem mal midi auf uhr oder audio auf midi zu syncen (also einfach umstellen)
sowie beide mal aufs gleiche. (asio is genauer)

so das wars was mir so an fehlern eingefallen ist.
allerdings, wenn du im besitz von sx bist, kannst du das tempo einfacher bestimmen.
einfach auf tempo berechnen gehen.
wenn der loop einigermassen korrekt geschnitten ist und du weisst wieviele schläge oder takte es sind geht das wesentlich einfacher.
grüsse peter
 
hallo peter,
vielen dank für deine tipps.
also ich habe cubase vst 32 5.
ich benutze den delta asio treiber 2.0
das problem bleibt leider weiter bestehen
habe in cubase schon alle einstellungen versucht
anzupassen nützt alles nichts.hatte vorher gar nichts an den einstellungen verändert und es lief alles ohne probleme.
ach so,das keyboard is ein billiges masterkeyboard das in den midi in-a vom midisport geht und von da gehts per usb in den pc.ich benutze die midisounds von microsoft.langt vollkommen da ich hauptsächlich audio aufnehme.
so und jetzt nochmal genauer zu meinem prob:
ich nehme in cubase eine audiospur(bass)mit dem midi click auf .beim einspielen ist alles ok,na ja fast.beim abspielen ist dann alles um die und zeit versetzt.verschiebe ich um diesen wert stimmt die loop nicht mehr,d.h. es ist weiter um die und zeit versetzt.das audiosignal ist immer um die und zeit zu spät.

ich hoffe das ist nicht zu konfus geworden,aber wie gesagt ich bin echt runter mit den nerven.

vielen dank nochmals,

GFM
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben