Micro nimmt Musik aus Kopfhörer mit auf

noplan schrieb:
ups ... (rotwerd) .. Noise, war ein copy+paste Fehler ..
DESwegen hab ich "noice" auch nicht gefunden!!! **grrr** ;) :D

dachte, das wäre ein spezielles neues produkt oder so watt :D
 
Hm, nach den Tests, die ich so finden kann, sollte eigentlich das AKG 271 besser sein .. oder sogar das beste für den Gesangsraum!?

Was bedeutet denn "Mickey Mouse"?
 
Was bedeutet denn "Mickey Mouse"?
Das ist eine scherzhafte Bezeichnung für einen ohrumschließenden Gehörschutz. Die "Kopfhörer" für 4,95 aus dem Baumarkt. Weil die halt ein wenig abstehen, sieht man damit -und mit ein wenig Phantasie- aus wie Mickey...
 
Hey Leute!

Leises Übersprechen vom Kopfhörer zum Mikro ist sicher kein Problem. Sollte das aber störend sein: LEISER MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ein geschlossener Kopfhörer hörbar und nicht nur in Spielpausen überspricht, dann schädigt Ihr Euer Gehör!!!! Tut das nicht.

Ich habe mir vor 20 Jahren beim Militär einen Tinitus eingefangen, vor 2 Jahren mußte ich mit dem Schlagzeugspielen wieder aufhören (trotz angepaßten Gehörschutz), meine E-Gitarren stehen in der Ecke, 5 davon habe ich verkauft! Meine jetztige Band hat kein Schlagzeug (akustische Bluegrass-Music) und dennoch muß ich aufpassen, dass nicht irgendeine andere Band beim Soundcheck plötzlich loslegt, dass mir übel wird.
Habe den halben April im Krankenhaus verbracht, nachdem ich einer befreundeten, moderat spielenden Band den live-sound machte - mit Gehörschutz!!! Seit Monaten fresse ich Medikamente und die Zukunft meiner Ohren sieht nicht gerade optimistisch aus.

Das einzig Gute daran: Ich mußte meine Musik und den Zugang zur Musik für mich neu definieren. Und das Erstaunliche: es geht nicht nur auch leise, es geht leise besser, kontrollierter, exakter und dynamischer!

Bei einem der letzten Rockkonzerte, das ich vor einigen Jahren hörte, zerfetzte es den Hochtöner der linken PA-Box. Niemand der 200 Anwesenden merkte es! Auch nicht die Musiker unter ihnen. Das ist doch tragisch, oder?

Ich hatte meinen Elacin-Gehörschutz und es war ganz deutlich und klar, wie der Treiber vor sich hinkrachte. Abgesehen habe ich bei dieser Band niemals zuvor die rythmischen Probleme so genau mitbekommen. Und die waren keine Anfänger nach über 20 Jahren Bühnenerfahrung.

Vielleicht stört es beim Leisespielen, dass man anfänglich soviele Fehler hört und deshalb meint, es fehlt das 'feeling'. Später hört man die Fehler aber nicht mehr, weil man sie gar nicht mehr so oft macht - man hört und vermeidet sie! Man will plötzlich alles detailliert hören!

Der Einzige, bei dem ich die Köpfhörer bei den Aufnahmen noch hin und wieder durchhöre ist unser (kontra)bassist. Ca. jeden 3. song kommt der click leise durch - aber nur in den Spielpausen - sonst hört man nix. Meist verwenden wir halboffene Kopfhörer (k240, k171 etc.).

Nimm möglichst wenig Effekte in den Monitormix, nicht zuviele Bässe, lass es klar klingen und dreh leiser. Du gewöhnst Dich schnell dran und alles wird besser. Es ist Scheisse, wenn man als Musiker Probleme mit den Ohren hat!

LG
Euer sorgenvoller
Peter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben