MicPreamp?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,

Ich besitze eine M-Audio Audiophile 2496-Soundkarte. Zulegen möchte ich mir zunächst ein Studio Projects B1 oder C1 wegen der Flexibilität, da ich ja mit Mikros bisher noch Null Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeit habe :-D.

Ich überlege mir zum Einstieg gleich einen Mikrofon-Preamp zu besorgen und auf einen Mixer von vornherein erst einmal zu verzichten.

Meine Favoriten sind zur Zeit der Presonus Tube Pre, der M-Audio Audio Buddy oder der Studio Projects VTB-1, da sie reichen um erste Erfahrungen zu sammeln und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen.

Wer hat Erfahrung mit den Teilen; wie klingen E-Gitarre und E-Bass, wenn ich sie direkt über den Gitarreneingang des Presonus Tube Pre einspiele (Der Tube Pre hat ja nach den Angaben so einen Eingang für E-Gitarre bzw. -Bass)?

Der Gesang soll erst mal nur Solo sein. Bekäme ich allerdings u.U. mit dem Audio Buddy bessere Gitarrenaufnahmen hin, wegen der 2 Kanäle (unterschiedliche Mikrofonpositionen etc.)? Oder reicht es die Gitarre einkanalig einzuspielen?

Bitte um praktische Erfahrungsberichte mit den Teilen bzgl. meiner obigen Anforderungen.

Viele Grüße

orborb1
 
Hallo Faulpelz,

zum Audio Buddy, Presonus, VTB-1 gibt es schon jede Menge zu lesen. Oben links findest Du eine Suchfunktion ;-)

Also mach Dich auf den Weg

Andreas
 
Hi,

habe schon alles im Internet und von magicgynnii und Co. zu den Teilen gelesen, aber keine konrete Antworten auf meine spezifischen Fragen dort gefunden. Die Empfehlungen waren meist auch mehr theoretischer Natur oder recht marketingorientiert.

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft :). Macht doch sicher Spaß mal über positive Ergebnisse zu berichten, die mit den Teilen gemacht wurden.

Viele Grüße

orborb1
 
Auf amazona.de gibt's einen Test kleiner Mic-Preamps, der dürfte dir weiterhelfen.

Gruß,
ColdSteel
 
orborb1 schrieb:

wie klingen E-Gitarre und E-Bass, wenn ich sie direkt über den Gitarreneingang des Presonus Tube Pre einspiele

Hi,
man darf auf keinen Fall vergessen, dass die Preamp-Sektion nur als ein begrenzter Teil bei einem guten Bass oder Gitarrensound beteiligt ist. Einen authentischen Gitarren- oder Bassklang bekommst du nur durch einen echten Verstärker, der natürlich einen Preamp, mit einer speziellen Kanalschaltung, EQ (bei Gitarre natürlich auch Verzerrer) hat. Dazu kommt die Endstufe, welche auch am Klang beteiligt ist, besonders bei Vollröhrenamps. Und schließlich sehr wichtig ist auch der Klang der Lautsprecherbox. Du siehst, alleine der Klang des Preamps wird dir recht wenig bringen. Er kann sehr nützlich sein, wenn du z.B. Gitarre oder Bass direkt in den PC einspielen willst, um dann z.B. mit nem Software Amp nen richtigen Sound rauszuholen. zur Imendanzanpassung an die Soundkarte z.B. ist das Teil vielleicht durchaus geeignet, evtl. kannst du auch mit der Röhre den Klang schon etwas vintagemäßig anzerren, je nach Geschmack. Aber für nen ordentlichen Gitarrensound (allerhöchstens Bass, aber das wird auch nicht optimal sein) wird der direkte Tube Pre Sound nicht reichen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben