MicPreamp (6176) vor Interface (RME UCX)

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Registriert
20.07.06
Beiträge
120
Reaktionen
4
Punkte
188
Hallo miteinander,

ich hätte eine kleine Anschlussfrage:

Ich besitze ein RME Fireface UCX und würde mir gerne einen Mic-Preamp (wie bspw. UA 6176) zulegen. Dieser besitzt an der Rückseite ja nur XLR Outs.

Schließe ich hier nun den (XLR) Ausgang vom 6176 an einen der beiden XLR-Eingänge meines UCX an (dann würde das Signal doch noch durch den "2. UCX internen preamp" laufen?!) oder müßte ich mit dem Signal in einen der Balanced IN Eingänge (Klinke) an der Rückseite meines UCX gehen um den PreAmp vom UCX zu umgehen?.
 
Letzteres, dafür nimmt man ein Kabel von XLR auf symmetrische Klinke. Der 6176 würde mir auch gefallen, wenn er nicht so teuer wäre.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort tomric.
Dann lag ich mit meinem "Verdacht" richtig NICHT in die XLR INs vom UCX zu gehen.
Ich bin auch schon tagelang hin und hergerissen was das MicPreamp Thema angeht (Auswahl und Preis), aber was man so ließt scheint der 6176 ja eine echt sehr ordentlich Kiste zu sein - gerade wenn man wie ich ausser dem UCX als Interface sonst noch gar nichts an externen Hardware hat. Habe mir letztes Jahr ein Brauner Phantom Classic als Mic zugelegt und hoffe mit dem 6176 sowohl am Micro, als auch an Bass-/Piano und Akkustikgitarreaufnahmen endlich einen weiteren klanglichen Schritt nach vorne zu machen.
 
Du musst auf jeden Fall mit einem symmetrischen Kabel XLR auf Klinke (TRS) gehen. Dafür kannst du auch den Klinkeneingang eins und zwei in den XLR-Klinke-Kombobuchsen nehmen. Ich gehe mit meinem Preamp immer in den Eingang 3 per XLR auf Klinke. Der 6176 ist ein feines Teil, haben wir lange gehabt und nur ausgetauscht, weil wir mittlerweile nur noch Sprache produzieren und da ein ADT TM 101 technisch günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Line-Ins zu nutzen spart halt auch Mikrofoneingänge am Interface und somit separate Preamps. Ob der 6176 mit dem Brauner soundlich die richtige Kombi ist weiß ich nicht, ich bin aber eh nicht so der Phantom Classic Fan...
 
um´s mal technisch festzuhalten :mit dem mikrofon geht ein sehr kleines Signal in dem Mikrofoneingang des Preamps etwa 2 bis 5mV ( je nach Miktyp) hier wird das Signal ordentlich verstärkt um den Faktor 45-50dbr und kommt dann aus dem 6176 Preamp als ein Linesignalpegel raus mit +4dB / 1.2V und geht in den Line Eingang deines Interfaces - nicht in den XLR- Mikrofoneingang ! - so einfach ist das. Mit dem 6176 hast du eine sehr gute Wahl getroffen, einwandfrei. Das ist der Hammmer:cool:
image-1252110-galleryV9-mekq-1252110.jpg
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Inzwischen steht der 6176 bei mir zu Hause und hat die ersten Testtage hinter sich. Ersteindruck:

Die Vocals (über mein Brauner Phantom Classic) kommen richtig gut. Der Sound "steht" einfach. Ich habe das Gefühl hier viel weniger Plugins einsetzen zu müssen um auf einen "ähnlichen" Sound zu kommen.

Das Gleiche gilt für den ersten Test von Bassaufnahmen. Den 6176 als DI an den Bass und es macht einfach Spass darüber zu spielen/recorden weil es einfach gut klingt.

Fazit: Sicher kein günstiges Gerät (bye bye Sommerurlaub), aber auf jedenfall eine gute Investition. Bin mal gespannt wie es sich in den ersten richtigen Projekten/Mix macht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben