Synthesizer in den Line-In oder besser in den MicPreAmp?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Eingangsfrage fragt glasklar ob es besser ist bei deinem Pult die Mic-Eingänge für deinen Synth zu nutzen zwecks fetteren Sound. Da läßt nix auf einen externen Preamp schließen. Meine erste Antwort nimmt diesbezüglich einen Bezug zu externen Preamps wie andere im Verlauf auch. ist aber auch egal. Also kein Grund beleidigt zu sein. Soll ich nun das Preampshootout machen oder nicht, bin grad was demotiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone: Bist du heute im Brandstiftermodus, bist doch sonst so entspannt. Falls sie ungewollt schwanger ist, heiß baden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet Ihr Euch alle etwas mehr Mühe geben, Euch genauer auszudrücken :) Dann gibt es weniger Grund für Missverständnisse und Krach.
 
Vielleicht solltet Ihr Euch alle etwas mehr Mühe geben, Euch genauer auszudrücken :) Dann gibt es weniger Grund für Missverständnisse und Krach.

Hab mir mal den ganzen Thread erneut gegeben und kann zumindest in dem Anfangsteil nichts finden, was auf dieses Ende hätte hindeuten können. Mehr WinkeWinkes mit dem Zaunpfahl zwecks Kurve kriegenhätte es nicht geben können. Das wer bei Schmollung dann genau dies anspricht liegt in der Natur der Sache ist auch nicht förderlich. Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein (Augenblick, der Nachbar hat Kies in der Einfahrt :) Ok nicht hilfreich).
 
upload_2020-6-11_21-1-49.jpeg
 
Es macht mich auch immer wieder etwas traurig, aber oft wird hier leider vom sehr hohen Ross herunter geredet. Das kann man entweder versuchen zu ignorieren und sich seine Informationen dazwischen raus zu picken, oder man muss weg bleiben.

Ich sehe die verbalen Hintertürattacken auf dich ebenfalls und finde sie völlig unangemessen. Du wirst hier allerdings von niemandem eine Entschuldigung oder die eventuelle Einsicht bekommen, das sie überhaupt getätigt wurden, zumindest hab ichd as im aller seltensten Fall mal hier elebt.

Dementsprechend kommen wir wieder zu dem Punkt, entweder ignorieren, oder weg bleiben. Ich hab mcih fürs ignorieren entschlossen, geht manchmal besser, manchmal schlechter, aber so machts am Ende dann doch Spaß.
 
Um die Synths so richtig fett zu machen sollte man über eine gute Anlage an die Luft lassen um es dann wieder mit guten Mics und Preamps einzufangen. Günstiger geht's mit Linepres mit dicken Übertragern.
Man kann da schon einiges rauskitzeln, wenn man genug Kohle hat. Auf der anderen Seite ist Software mäßig auch einiges machbar, für den Bruchteil dessen, was die Hardware kostet.
 
Ich finde die Diskussion eigentlich überflüssig. Mein einziger noch verbliebener Hardware-Synth geht mit Line-Pegel in das Interface. Aber wenn es aus irgendeinem Grund über die Mic-Pres besser klingt, wäre das ja auch ok. Warum also nicht ausprobieren und das Ohr entscheiden lassen?
 
Warum also nicht ausprobieren und das Ohr entscheiden lassen?
Das habe ich mich allerdings seit dem ersten Beitrag dieses Threads gefragt. Da ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit weiß, ob dann nicht lebensgefährliche Explosionen oder irreparable Beschädigungen der beteiligten Gerätschaften auftreten können (oder gar eine erneute Corona-Welle), konnte ich das nicht schreiben. Jetzt hast Du es aber geschrieben und bist somit für das ganze Unheil verantwortlich. :D
 
Um es mal ein wenig abzukürzen. Bläst man seine Synths durch externe edel Preamps ändert sich die Klangfarbe und es kommt zu Betonungen/Absenkungen innerhalb des Frequenzspektrum oder einfach nur unfassbar glasklar, kommt drauf an ob man ne Charaktersau oder was Neutrales dazwischen hängt. Dies ist bei Line Signalen etwas subtiler als wenn man ein Mic dran hängen würde. Cool ist das schon. Ein Aha-Erlebnis ist das mehr bei Drums und Vocals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

hab mal eine Frage ... man liest und hört ja immer mal wieder
dass man Synthesizer besser durch Mic-Preamps aufnehmen soll damit sie "richtig" klingen

Da ich an meinem Mischpult neben dem eigentlichen "Line-In"
an jedem Kanalzug jeweils auch ein Mic-In (XLR) welcher durch einen Mic-Preamp fließt, habe

liegt es ja relativ nahe, die Line-In gänzlich zu ignorieren
und alle Synthesizer in die XLR durch den Preamp zu führen ...
Dass dies möglich ist, ist mir bewusst

Was mich interessiert, sind eventuelle Contra´s, gerne auch Pro´s
und sehr gerne wie ihr das handhabt ?
ich kenne auch leute die das machen. Man kann ihm einen warmen röhrensoundverleihen oder so. oft wird es ja auch einfach durch kompressoren gemacht und es gibt gute audio interfaces mit röhren integriert für sowas. das ist aber schon ziemlich hi end.

einfach den mic-eingang von einem einfachen mischpult zu verwenden (solange man nicht mehr als ein bisschen sättigen will) ist aber eher contraproduktiv denke ich. habe aber auch schon ein billiges behringer pult total übersteuert, kann auch cool kommen. je filigraner die sättigung desto teurer vermutlich die hardware..
 
Geil, mal so richtig rein schmatzen. Gefällt mir.
 
Mir fällt gerade ein gutes Beispiel ein:
Hammond mit Leslie: Wird doch immer über Micro abgenommen, oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben