Synthesizer in den Line-In oder besser in den MicPreAmp?

H

HTB

Registriert
17.04.19
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Forum,

hab mal eine Frage ... man liest und hört ja immer mal wieder
dass man Synthesizer besser durch Mic-Preamps aufnehmen soll damit sie "richtig" klingen

Da ich an meinem Mischpult neben dem eigentlichen "Line-In"
an jedem Kanalzug jeweils auch ein Mic-In (XLR) welcher durch einen Mic-Preamp fließt, habe

liegt es ja relativ nahe, die Line-In gänzlich zu ignorieren
und alle Synthesizer in die XLR durch den Preamp zu führen ...
Dass dies möglich ist, ist mir bewusst

Was mich interessiert, sind eventuelle Contra´s, gerne auch Pro´s
und sehr gerne wie ihr das handhabt ?
 
Ein Synthesizer hat grundsätzlich einen Line Ausgang........
Du kannst also Line Eingänge nutzen oder auch Instrumenten Eingänge.
Wenn du Geld hast kannst du natürlich DI-Boxen an deine Mic-Preamps dranhängen.
 
Wenn du nur ein Pult besitzt kannst du getrost nur die Line-Eingänge benutzen, dafür sind die ja auch da.
Hättest du nen externen Mic-Preamp - die üblicherweise auch Kombibuchsen oder separate Line-Eingänge haben - dann könntest du testen ob der Synth dadurch besser klingt. Dies ist nicht gegeben also bleibt Line bei Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es best-practise ist, den Line-Out an den Line-In anzuschließen is mir klar
aber überall liest/hört man dass Synthesizer erst "richtig fett" klingen wenn sie durch einen Preamp recorded werden
und da frage ich mich wieso sollte man nicht die im Pult verbauten nutzen ?

Bin neugierig auf eure Meinung dazu :)
 
[QUOTE="HTB, post: 2866135, member: 87912"
aber überall liest/hört man dass Synthesizer erst "richtig fett" klingen wenn sie durch einen Preamp recorded werden[/QUOTE]

Wenn das so wäre, warum erzeugt man den Klang des Gerätes nicht gleich so im Gerät, wie er an einem "fetten" Preamp klingt? Macht doch keinen Sinn.
 
aber überall liest/hört man dass Synthesizer erst "richtig fett" klingen wenn sie durch einen Preamp recorded werden

Wenn das so wäre, warum erzeugt man den Klang des Gerätes nicht gleich so im Gerät, wie er an einem "fetten" Preamp klingt? Macht doch keinen Sinn.
 
wo liest man denn sowas ? Die Pult eignen Mic-Preamps sind meist nicht der Hammer, es sei denn du hast was ganz edles daheim aber dann bringt es auch der Line-in und diese Frage würde nicht gestellt. Kannst es aber auch für dich rausfinden, einfach einen Adapterstecker schießen und ausprobieren.
 
aber überall liest/hört man dass Synthesizer erst "richtig fett" klingen wenn sie durch einen Preamp recorded werden
Ich glaube nicht, dass man das "überall" liest. Ich glaube auch nicht, dass dann dort steht, dass man ausgerechnet die Mic-Eingänge des Preamps nehmen soll.
 
aber überall liest/hört man dass Synthesizer erst "richtig fett" klingen wenn sie durch einen Preamp recorded werden
Ich glaube nicht, dass man das "überall" liest. Ich glaube auch nicht, dass dann dort steht, dass man ausgerechnet die Mic-Eingänge des Preamps nehmen soll.
Nein, dass man die Mic-Eingänge nehmen soll liest man nicht, weil genau das war meine Ausgangsfrage ob diese nicht selbigen Zweck erfüllen
 
Wenn so mal kurz rumgooglt, finden man solche Aussagen von Studio Nerds, die dann aber sehr hochpreisige externe Preamps einsetzen (AMS Neve 1073LB, API 3124+, GP Electronics PML 200E, Maselec MMA 4XR) usw, die alle eine gewisse Färbung erzeugen (können), Dies ist etwas für Fledermausohren, insbesondere, wenn der Synthie im Gesamtkontext eines Songs steht und m.E. einer der Hypes im Studio/Internet Gebabbel, ähnlich der 500€ HiFiKabel usw.
Die 08/15 Mixer Preamps jedenfalls waren nie gemeint, aber Versuch macht kluch, wers braucht...
 
Wenn so mal kurz rumgooglt, finden man solche Aussagen von Studio Nerds, die dann aber sehr hochpreisige externe Preamps einsetzen (AMS Neve 1073LB, API 3124+, GP Electronics PML 200E, Maselec MMA 4XR) usw, die alle eine gewisse Färbung erzeugen (können), Dies ist etwas für Fledermausohren, insbesondere, wenn der Synthie im Gesamtkontext eines Songs steht und m.E. einer der Hypes im Studio/Internet Gebabbel, ähnlich der 500€ HiFiKabel usw.
Die 08/15 Mixer Preamps jedenfalls waren nie gemeint, aber Versuch macht kluch, wers braucht...

Wahre Worte !

So retten wir mal den Bub vor seinem Irrglauben und nun kann er mal aus gescheiter Quelle was lesen. Da steht auch drinn was passieren kann, wenn er seinen Synth zum "fetter kriegen" an die Mic-Eingänge heftet:


https://www.shure.com/de-DE/performance-production/louder/unterschied-line-mic-level
 
Was heißt hier Irrglauben ???
Ich habe gefragt ob da was dran ist was man liest
aber wenn man auf eine sachliche Frage gleich einen Shitstorm erntet spar ich mir künftig dieses Forum

würde ich "Bub" das glauben wie mir unterstellt wird, würde ich nicht fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so mal kurz rumgooglt, finden man solche Aussagen von Studio Nerds, die dann aber sehr hochpreisige externe Preamps einsetzen (AMS Neve 1073LB, API 3124+, GP Electronics PML 200E, Maselec MMA 4XR) usw, die alle eine gewisse Färbung erzeugen (können), Dies ist etwas für Fledermausohren, insbesondere, wenn der Synthie im Gesamtkontext eines Songs steht und m.E. einer der Hypes im Studio/Internet Gebabbel, ähnlich der 500€ HiFiKabel usw.
Die 08/15 Mixer Preamps jedenfalls waren nie gemeint, aber Versuch macht kluch, wers braucht...

Wahre Worte !

So retten wir mal den Bub vor seinem Irrglauben und nun kann er mal aus gescheiter Quelle was lesen. Da steht auch drinn was passieren kann, wenn er seinen Synth zum "fetter kriegen" an die Mic-Eingänge heftet:


https://www.shure.com/de-DE/performance-production/louder/unterschied-line-mic-level
ach, wenn in dem Artikel dieses Thematik behandelt wird
dann war meine Frage ja nicht so absurd und ich nicht so ein Trottel wie hier dargestellt
 
Auch bei den edlen Preamps geht man*frau dann mit einem Lineausgang in einen (edlen) Lineeingang!
 
Wenn so mal kurz rumgooglt, finden man solche Aussagen von Studio Nerds, die dann aber sehr hochpreisige externe Preamps einsetzen (AMS Neve 1073LB, API 3124+, GP Electronics PML 200E, Maselec MMA 4XR) usw, die alle eine gewisse Färbung erzeugen (können), Dies ist etwas für Fledermausohren, insbesondere, wenn der Synthie im Gesamtkontext eines Songs steht und m.E. einer der Hypes im Studio/Internet Gebabbel, ähnlich der 500€ HiFiKabel usw.
Die 08/15 Mixer Preamps jedenfalls waren nie gemeint, aber Versuch macht kluch, wers braucht...

Wahre Worte !

So retten wir mal den Bub vor seinem Irrglauben und nun kann er mal aus gescheiter Quelle was lesen. Da steht auch drinn was passieren kann, wenn er seinen Synth zum "fetter kriegen" an die Mic-Eingänge heftet:


https://www.shure.com/de-DE/performance-production/louder/unterschied-line-mic-level
ach, wenn in dem Artikel dieses Thematik behandelt wird
dann war meine Frage ja nicht so absurd und ich nicht so ein Trottel wie hier dargestellt

Keiner hat dich hier als Trottel dargestellt, deine Eingangsfrage war nicht gleich darauf schließend.
Mal gucken ob ich heute oder morgen abend mal Zeit finde.Ich hab 4 edle Preamps und blas da mal einen Synth durch und durch das Pult. Dann bestätigt sich bestimmt der vom Kollege geäußerte Fledermausöhrchenimpact.
 
Dass es best-practise ist, den Line-Out an den Line-In anzuschließen is mir klar
aber überall liest/hört man dass Synthesizer erst "richtig fett" klingen wenn sie durch einen Preamp recorded werden
und da frage ich mich wieso sollte man nicht die im Pult verbauten nutzen ?

Bin neugierig auf eure Meinung dazu :)

Vielleicht meinst du eher, ob man den Synth noch durch ein Röhrenteil (Röhrenvorverstärker) schicken soll, damit er fetter klingt? Wolltest du das damit sagen?
Es gibt ja Teile, die haben das schon eingebaut.

upload_2020-6-11_18-41-26.jpeg
 
Wenn so mal kurz rumgooglt, finden man solche Aussagen von Studio Nerds, die dann aber sehr hochpreisige externe Preamps einsetzen (AMS Neve 1073LB, API 3124+, GP Electronics PML 200E, Maselec MMA 4XR) usw, die alle eine gewisse Färbung erzeugen (können), Dies ist etwas für Fledermausohren, insbesondere, wenn der Synthie im Gesamtkontext eines Songs steht und m.E. einer der Hypes im Studio/Internet Gebabbel, ähnlich der 500€ HiFiKabel usw.
Die 08/15 Mixer Preamps jedenfalls waren nie gemeint, aber Versuch macht kluch, wers braucht...

Wahre Worte !

So retten wir mal den Bub vor seinem Irrglauben und nun kann er mal aus gescheiter Quelle was lesen. Da steht auch drinn was passieren kann, wenn er seinen Synth zum "fetter kriegen" an die Mic-Eingänge heftet:


https://www.shure.com/de-DE/performance-production/louder/unterschied-line-mic-level
ach, wenn in dem Artikel dieses Thematik behandelt wird
dann war meine Frage ja nicht so absurd und ich nicht so ein Trottel wie hier dargestellt

Keiner hat dich hier als Trottel dargestellt, deine Eingangsfrage war nicht gleich darauf schließend.
Mal gucken ob ich heute oder morgen abend mal Zeit hat ich hab 4 edle Preamps und blas da mal einen Synth durch und durch das Pult. Dann bestätigt sich bestimmt der vom Kollege geäußerte Fledermausöhrchenimpact.
Ich habe eine sachliche Frage gestellt worauf mir unterstellt wird was ich glaube und was nicht
das ist reine Polemik, und daran hab ich kein Interesse

Ich hab mir das auch nicht im Irrglauben aus dem Hintern gezogen,
diese Technik wurde mir mehrere mal von namhaften Produzenten erwähnt
das ist ein Zitat, ich rechtfertige mich garantiert nicht für seine Worte)
außerdem hier und da mal was das recorden von Synths über Preamps gelesen
daraus resultierte meine Frage inwiefern bzw ob das Sinn macht oder nicht, die erwähnten Pro & Contras

Und wenn das jemand als Unsinn betrachtet werte ich es als "Contra" und bin auf die dazugehörige Meinung gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also tut mir leid, ich bin keineswegs beleidigt
aber ich sehe es nicht ein mich für eine gestellte Frage zu verteidigen
bin hier anscheinend fehl am Platz, trotzdem Danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben