Mic zur Aufnahme richtig einstellen

T

t-soul

Reaktionen
0
Wie kann ich das mic richtig "einpegeln"? Wie macht ihr das so? Vor allem, wenn man selbst aufnimmt und demzufolge in der Kabine steht. Denn ich habe das Problem, dass ich mit den Kompressoren hinterher nicht so gut klar komme.

Wäre für jeden Tipp, jede Anleitung und auch jeden Link dankbar...

Kompressor? Hard- oder Software? Und schleifst du den mit in die Aufnahme oder haust du ihn hinerher drauf?

Software und hinterher. Die Aufnahme selbst ist "nackt"... ohne jeden Effekt.

Grüße.

um ein [g=116]mikrofon[/g] für gesang oder jede andere instumentale aufnahme einzupegeln, gehe folgendermaßen vor:

- schalte den kanal am mischpult auf solo bzw. schalte die pegelanzeige auf input.
- drehe so lange am input [g=105]gain[/g], bis der lauteste pegel knapp unterhalb der 0dB-grenze reicht. lass ruhig ein wenig [g=284]headroom[/g]. (wichtig: der musiker muss dabei denselben pegel erbringen wie bei der aufnahme. weil sänger zB das NIE tun, lässt man auch [g=284]headroom[/g].)

das einpegeln ist im wesentlichen fertig, Du hast jetzt den arbeitspegel im kanal.

wenn Du selbst der sänger bist, nimm das mic zum einpegeln in die hand. das ist ein rein technischer prozess, der klang ist also egal.

Der Gruß

Griffin

Kleines Verständnisproblem:
Ich habe kein Mischpult, sondern PreAmp, welches dann an Soundkarte angeschlossen ist. (Unterschied??)
Naja, auf jeden Fall habe ich am PreAmp eine Anzeige, die mir den Input angibt. Bei der Aufnahme stelle ich den Input-Schalter so, dass "nur die grünen Lämpchen" leuchten ;-)
Aber wie stelle ich den Output-Regler ein?

den output regler stellst Du so, dass die soundkarte (=der [g=60]wandler[/g]) nicht übersteuert. in den meisten fällen liest Du dazu die anzeige in Deinem [g=70]sequencer[/g] ab. zB bei cubase im mixer den eingangskanal angucken. :)

Der Gruß

Griffin

grüne lämpchen...
welchen preamp benutzt du denn überhaupt?
und wie gehst du in den rechner ? analog ... sprich mit nem klinkenstecker
oder digital?

TB101 - mit [g=15]xlr[/g]-kabel

dann ists so wie der werte herr griffin bereits sagte:
mic inne hand, lautesten pegel per gesang erzeugen, wenn nix übersteuert... fertig!
singen!

subba... dank' euch!

Was bedeuten eigentlich die gelben lämpchen beim tb101? Ist das schon drüber oder ist da noch eine Art Puffer, so dass erst beim roten lämpchen das [g=99]clipping[/g] einsetzt?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben