AutoTune richtig einstellen?

  • Ersteller Woodylein
  • Erstellt am
Woodylein

Woodylein

Registriert
21.05.10
Beiträge
60
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo liebes Forum!

Eine Frage zu Auto Tune in FL Studio.

Einige kennen garantiert "Auto Tune News" oder den YouTuber "schmoyoho".
Er nimmt Clips, wo einer normal redet (z.b.) von den Nachrichten und legt Musik drunter und Noten auf die Stimme und die Stimme folgt den Noten.

Nun, wie bekommt man diese Stimme so gerade hin?




So weit bin ich:
Ich habe quasi einen kurzen Beat gemacht, die Stimme zeitlich angepasst (zum Takt usw)
und dann fehlte nur noch die Melodie.
Ich habe die Stimme auf FX5 gelegt und gleich mit AutoTune darunter.
Auto Tune habe ich dann mit einem "Midi Out" verbunden und den Port dazu eingestellt.

Nun, wenn ich es abspiele und z.B. auf der Keyboard eine Note drücke z.B. C3,
versucht er sich auch anzupassen und reagiert, ABER...
die Stimme pitcht und dreht völlig durch.
Mal ist er kurz auf der Note und dann 2 Oktaven plötzlich höher, dann spackt die Stimme ab usw.

Ich würde gerne diesen Glatten Effekt hinkriegen.
Dass er die Stimme drauflegt, wie ich die Noten im Midi Out dazu angelegt habe und nicht so komisch hin und her pitcht nebenbei.

Auch ganz wichtig!
Wenn er die Stimme hochpitcht klingt Sie so unecht... also zu hoch.
Ich weiß leider nicht, wie man das nennt... aber sie soll halt realitisch hochklingen und nicht so, als ob die Stimme Helium eingeatmet hat.
Unter den normalen Optionsfenster, gibts sowas ähnliches was ich meine.
"Monophonic" statt Resample. Also, dass wenn die Stimme hoch geht quasi rauher (?) wird... Dennoch passiert nichts, wenn ich Monophonic anwähle... oder andere.


Weiß da jemand Einstellungen für Auto Tune oder FL Studio?


Wäre super...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es Autotunenews heisst - ich glaube das wurde alles mit Melodyne gemacht.
 
Auch wenn es Autotunenews heisst - ich glaube das wurde alles mit Melodyne gemacht.
Yup, glaub ich auch.Mit Vari-Audio von Cubase würde man sowas in der Richtung vielleicht auch hinkriegen.
Die Melodie hat schon nen einigermassen grossen Umfang.Nur allein mit Autotune oder ohne gewisse Vorbereitung stell ich mir das schwierig vor, gerade wenn normal gesprochen wurde.
Man hört zwar den Autotune an manchen Stellen, aber der kann ja auch nochmal nach der eigentlichen Bearbeitung eingefügt worden sein.
Ich hab es jetzt nur kurz über Laptolautsprecher gehört aber es scheint als wurde an manchen Stellen auch gestretcht.
Ansonsten den Typen bei YT einfach mal anschreiben, vielleicht verrät er ja sein Geheimnis. :)
 
btw,

Auto-Tune heißt nur noch Auto-Tune.
Das automatische Pitchen ist auch nur eine Option. Seit einiger Zeit kann man schon genau wie in VariAudio/Melodyne auf das Material Einfluss nehmen

ATEvo_GraphicUI.jpg



aber stimmt wohl. Der automatische Pitcher wird wohl nicht mehr oft genutzt, seitdem man in allen Programmen direkten Zugriff auf das zu pitchende Material hat.


Also...die Chose von Hand machen
 
Seit einiger Zeit kann man schon genau wie in VariAudio/Melodyne auf das Material Einfluss nehmen
Ach guck an, wieder was gelernt. :)
Hatte mich auch schon anhand des Screenshots gefragt, ob die Option Graphic statt Auto vielleicht da was mit zu tun haben könnte.Aber dat wird der TE dann ja sicherlich wissen, wenn er mal das Handbuch studiert. :)
 
der graphic mode ist fast so alt wie autotune selbst, allerdings dürfte das ergebnis trotzdem qualitativ ziemlich hinter dem vorbild (das wie bereits erwähnt mit hoher wahrscheinlichkeit in melodyne "gemalt" wurde) bleiben.

cubase variaudio kann das auch, autotune mit midi-in wird für sowas schon auch ganz gerne genommen und man kann die oktavsprünge und ähnliches auch mit den richtigen einstellungen verhindern (da gibts irgendwo so nen "octave as played" knopf) (sinngemäss) und profitiert enorm davon dass mans direkt spielen kann und dadurch auch auf ganz andere ideen kommt. aber maximal poliert mit bestmöglich instandgehaltenen formanten usw bekommt wohl doch am besten mit melodyne hin.

vielleicht tu ich da auch variaudio unrecht, das soll ja in der 7 nochmal verbessert worden sein. benutze ich gerne für kleine schnelle korrekturen, vielleicht liegts auch nur daran dass ichs da noch nie drauf angelegt habe eine vocal im melodyne stil von vorne bis hinten "durchzudeklinieren" :) spielt aber wenn du FL studio benutzt sowieso keine rolle...
 
Du musst den Graphic Mode nutzen, was das Pitchverhalten angeht, das kommt darauf an wie schnell Autotune es pitchkorrekt,da gibt es einen Regler für.
Auch musst du hier auf die Formanten acht geben, sonst klingt es nach Helium wie du schon festgestellt hast.

Den Graphic Mode gab es wirklich schon seid es Autotune gibt, auch konnte man da schon Noten hoch und runterschieben, man hat nur jetzt erst die Blakengrafik von Melodyne übernommen, weil die Kinder das schöner finden, es soll wohl zur Kaufentscheidung beisteuer?
 
Jep! damals sah es noch so aus. N bisserl wie die Pitch Correction in Reaper heute :D

ich glaube das erste "Autotune" aus dem Hause war allerdings ein Hardware-Teil, kann mich auch täuschen.

in Wiki steht zwar, das der "Cher-Effekt" 1998 aus Software kommt, ich bin mir aber fast sicher einen Bericht gelesen oder gesehen zu haben, der das als falsch dastehen lässt.

edit....

Ahhh, jetzt bin ich auch schlauer ;-)
http://www.soundonsound.com/sos/feb99/articles/tracks661.htm
 

Anhänge

  • autotune1.jpg
    autotune1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 242
oh ja so sah das damals aus, ich erinnere mich mit grauen ;) war ziemlich unbedienbar und frickelig, aber im prinzip konnte man schon damals alles mögliche "malen". aber natürlich ohne formantkorrektur & co.

autotune kam wenn ich mich recht erinnere erst als software raus, der ATR dingsbums (sensationell gesichtsloses rackteil auf einer höheneinheit, wahrscheinlich mit absicht aus diskretionsgründen so designt) kam glaube ich erst danach.

an die chergeschichte erinnere ich mich auch noch mit freuden. "neiiiin, wir haben nicht autotune benutzt, neiiiin....", war schon damals sehr lustig. den damals cool und neu klingenden effekt hat natürlich jeder sofort entdeckt, war halt ein wettrennen wer damit zuerst (und in welcher breite) auf den markt kommt, aber so ziemlich jeder den ich kannte hatte ne gefühlte woche nachdem er autotune gekauft hatte den coolen plan einen track mit einem total coolen neuen vocaleffekt zu machen (und so sahen die charts auch wenige monate später aus :) )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
28
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben