Mic Vorverstärker - Mache ich einen Denkfehler?

N

NULL

Guest
Hallo,
ist meine Überlegung logisch?
Ich möchte vor der Digitalisierung einen Mic Vorverstärker mit Röhre vorschalten.
Für Gesang etc ist das natürlich sinnvoll, aber wie verhält es sich mit normalen "Line Signalen"? Sampler, Synthi ? Kann man das machen oder ist das Nonsens?
 
Natürlich kann man das machen. Ausprobieren und dann, wenn es gefällt, auch weiterhin so machen oder wieder weglassen.
 
Also ich hab mich auch LAAAANGE damit beschäftigt....

Und habe nun mittlerweile X vescheidene Preamps in 150€ berecih ausprobiert...

Die "Röhre" ist nicht "besonders" warzunehmen aber man hört sie eben raus, beim direckten Vergleich.

Aalso den Adiodubby ,Art tube Pre und Presonus habe ich parallel ausprobiert...

Der Presonus ist von Sound her sehr klar und der Art klingt leicht mittig und dirty... der Audiodubby oder buddy (ohne Röhre) klang für mich weniger transparent und weniger klar.

Also ich habe mich mit diesen PreAmps lange beschääftigt und hab mich für den Art entschieden weil der Klang mir am besten geviel wobei der Presonus eigentlich klarer klingt... doch ich mag dirty, besonders für Rap.

Was ich sagen will ist das es durchaus Sinn macht. die Röhre kann man beim Presonus zudrehen und sogar schon leicht verzerren lassen, abgesehen davon leistet der Preamp als Vorverstärker gute Arbeit und das signal (egal ob gesang oder inst) wird klarer und transparenter... Sicherlcih nicht vergleichbar "klar und transparent" wie ein highend Preamp mit Vollröhre für 1000eier aber es klingt halt gut.

Also von daher find ich die Idee von einem speraten Amp nciht schlecht..

wenn es nur um die Röhre geht lohnt sich der Kauf nicht.. da man mittlerweile millionen guter Tube Simulatoren hat... selbst der Cubase interne ist autentisch!

also must du selber wissen...

-E-
 
Nö, Röhre muß nicht zwingend sein, die meisten haben halt eine.
Mir gings nur darum einen (eigentlich ja für MIC's) Vorverstärker zu nehmen um mein Audio Signal (Kick,Snare, Loop) "anzufetten".
Auf die Idee brachte mich jemand, der sagte ich solle mir doch wieder ein analoges Pult kaufen (weils damals mit einem Analog Pult einfach dicker war) oder einen Channelstrip/Vorverstärker.
 
Unser GoldMike, den wir doch für unsere Sängerin/Sprecherin angeschafft haben, geht nun des öfteren mit unsrem Keyboarder und Bassisten fremd.

Ihm scheint's zu gefallen.

;-)
 
Hi Phil,

Auf die Idee brachte mich jemand, der sagte ich solle mir doch wieder ein analoges Pult kaufen (weils damals mit einem Analog Pult einfach dicker war) oder einen Channelstrip/Vorverstärker.

Tja, obs das bringt? Klar käme es auf den Versuch an, aber ich tippe eher, dass hier von der berühmten Bandsättigung die Rede ist, die Du mit einem Preamp eher nicht simulierst.

Manchmal kann es auch der A/D-Wandler sein, der aus einem guten Ergebnis ein sehr gutes macht. Ich bin z.B. ein Fan meines alten Sony-Consumer-DAT-Recorders. Wenns schön macht?!

Grüße
MEGA
 
Naja,
ein normales Analogpult macht ja keine Bandsättigung.

Genau. Meine Aussage bezog sich auf Deinen Passus:

Mir gings nur darum einen (eigentlich ja für MIC's) Vorverstärker zu nehmen um mein Audio Signal (Kick,Snare, Loop) "anzufetten".

Auf die Idee brachte mich jemand, der sagte ich solle mir doch wieder ein analoges Pult kaufen (weils damals mit einem Analog Pult einfach dicker war) oder einen Channelstrip/Vorverstärker.

Analog anfetten ist nicht. Der Effekt ist nicht spektakulär (Gottseidank, sonst wären die verwendeten komponenten unbrauchbar weil sie in erster Linie linear verstärken sollen). Wer das erzählt kann eigentlich nur die Geschichte mit der Bandsättigung gemeint haben, was, wie Du richtig schreibst, hier keine Rolle spielt.

Was Du vorhast ist ziemlich unötig, es sei denn, Du nimmst einen Vorverstärker mit zuregelbarer Röhre und lässt diesen kräftig hinlangen, was dann allerdings eher ein Effektgerät ist (-> Verzerrer). Die weiche Kompression der Röhre kann erwünscht sein. Die harmonischen Verzerrungen können als angenhem empfunden werden. Das geht dann schon in Richtung Bandsättigung, wo durch die Beschaffenheit des Materials ähnliches passiert.

Beide Vorgänge sollen übrigens durch VST-Plugins nachgeahmt werden können. Ich würde sagen, Du probierst besser zunächst mal damit.

Insgesamt ist mir die Diskussion allerdings ein paar Etagen zu spitzfindig, muss ich gestehen.

Auf die Idee brachte mich jemand, der sagte ich solle mir doch wieder ein analoges Pult kaufen (weils damals mit einem Analog Pult einfach dicker war

Legendenbildung.

>MEGA
 
Also in Richtung Bandsätigung?
Das läßt sich aber nciht mit ner Röhre machen sondern eben mit (Briet)Bandrecordern. Und das analoge Geräte anders klingen ist ja grad die Magie... doch Bandsätigung hat damit nix zutun....

Das Tolle an dem ganzem digitalem Kram ist ja das es megapräzise und aufs Frequenzchen genau funktionier. Analoge Geräte verleihen jedem Sound einen gewissen eigenen Charme, Einige mehr andere weniger und das gerade weil es nicht "so" linear ist wie man es vom digitalen kennt...

Ein Pultec, Neve oder Urei 1176 kann man eben nicht digitalisieren... das ist einfach Magie....

peace
 
@ Emre


Ein Pultec, Neve oder Urei 1176 kann man eben nicht digitalisieren.

... und was is mit Teeee?

Spaß beiseite:

UREI aus dem Hause Universal Audio selbstpersönlich.

Geht nicht, gibts nicht!

;-) und Peace
 
Ich kenn die bereits... und daher sag ich acuh die ORIGINALEN kann man nciht imitieren....
Und die Tools sind gegen die BombFactory Plugz nen witz...
 
the_Emre schrieb:
Ich kenn die bereits... und daher sag ich acuh die ORIGINALEN kann man nciht imitieren....
Und die Tools sind gegen die BombFactory Plugz nen witz...

hossa, wo hast du denn die möglichkeit sowohl die uad zu testen als auch eine pro tools umgebung als auch die originale?

sowas hätt ich auch gern :-(

lg
flox
 
@emre:
da muss ich floxe recht geben. ich arbeite mit der uad karte und bin sehr zufrieden! du schreibst doch selber, dass die tube aus cubase gut simuliert!
und magie ist das bei analogen geräten auch nicht, lässt sich alles physikalisch erklären.

Gruß
Gambit
 
Hi Emre,

hast ja recht. Hätte davon gerne auch ein paar HEs im Studio. Allerdings sind die Plugs von der UAD nun auch nicht so schlecht.
 
if it sounds right, it is right
 
und ich dachte ders von joe meek...
 
Ich frag mal anders:
Sollte ich einen Channelstrip zw. Aufnahme und Sampler klemmen?
Da könnte ich dem Sound schon etwas mehr Edel mitgeben (guter CS vorrausgesetzt), könnte mit leichter Kompression den Headroom etwas besser nutzen und hätte auch noch einen Strip fürs MIC (dann muß mein Kumpel seinen nicht immer mitschleppen, alleine das anschließen zu Hause ist für den eine echte Herausforderung). Dachte entweder an einen Channel ONE (hier wäre ich halt auf Mono festgelegt, was aber nicht unbedingt schlimm wäre ) oder 2 Track ONE (dann ginge auch Stereo).
 
Sollte ich einen Channelstrip zw. Aufnahme und Sampler klemmen?

kann gut sein, muss nicht gut sein. er dient dann halt eher als verfremdungswerkzeug ... nur normal dazwischenschalten ohne eq und kompressor bringt imho nix, ausser der preamp färbt in die gewünschte richtung. ich lass manchmal streicher noch durch einen cs laufen um sie ein bissl brillianter zu machen, ansonsten eher direkt in den wandler.

lg
flox
 
Hi floxe...
Die UAD habe ich nie zu gesciht bekommen. doch habe es öfters gehört... ich hör mich zwar immer etwas kritisch an doch ich meinte eigentlcih das ich die bombFacorty Plugins besser finde als die UAD selbst...

Also... gehört und mal rumgespeil habe ich mit viel Equipment.. ich wohne nur 12km von diesem Herren weg (Busy) und ich denke es sollte schon jeder wissen wer Bussy ist oder? Unser BeatBastler Rob ist befreundet mit Patrick Ahrend...

Und ein bekannter türkischer MC ist ein enger Freund von meniem Cousin und beim Mixen und aufnehmen war ich mit dabei... hier

Naja ich habe eben ein wenig Glück in dieser Hinsicht...

Nach diesen ganzen Einflüssen kann man nicht anders als selbstMusik zu mache..... :-D :-D :-D

EDIT: Und wenn man ein etwas netter Kerl ist und freundlich am Telefon lassen sich schon mal die ein oder anderen Engies über die Schulter schaun...

tschüü
-Emre-
 
also die bombfactory plugIns klingen zwar recht nett, aber sind leider auch ueble speicher-fresser. genauso wie die tdm plug ins von tc. da find ich die uad-1 mit den 16 (warens 16? jedenfalls so um den dreh) garantierten kompressoren aufjedenfall nich zu verachten. soviele LA-2A`s kriegt man mit nem mix24 tdm system mit 3 mixcards nicht bzw nur bedingt auf. ich kenn vom klang her jetzt nur die bombfactory dinger, aber ich hab schon von reichlich leuten, unter anderem mastering menschen, gehoert, das die uad ne ziemlich amtliche qualitaet haben soll. also ne tc powercore mit den oxford eq`s und dynamics zusammen mit ner uad-1 und man is aufjedenfall gut dabei...

ich denke also es ist sinnvoller sich sone karte zu kaufen, zig gute eq`s,dynamics und reverbs zu haben und die aufnahme da durch zu schicken, als nen mittelmaeßßigen preamp zu kaufen und ne moechtegern roehre die eher schlecht als recht verzerrt im signalfluss zu haben.

is aber natuerlich auch wieder teurer...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben