Mic PreAmp

  • Ersteller HerrInspektor
  • Erstellt am
HerrInspektor

HerrInspektor

Registriert
08.09.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
288
Hi.

Habe eine M-Audio delta 1010 aber keinen Preamp. Da ich Gitarren und Gesang aufnehmen möchte fehlt mir dieses natürlich noch! Meine Frage: für hochwertige Gesangs- und Sprachaufnahmen bzw., [g=422]Gitarre[/g], wäre das Mindprint TRIO für mich da die beste Lösung? NAtürlich gehört da auch ein anständiges Mikro dazu, ich weiss. Hab ich! Aber ist das Teil hochwertig? Gibt es noch einen andere besserklingende Alternative bis ca. 200 Euro?

Danke im Voraus
 
Ich würde Dir den roten Trio empfehlen. Die Preamps finde ich schon recht brauchbar.

Gruß
 
etwas hochwertiges? für 200€?

für das geld bekommst du gerade mal mittelklasse.
nich mehr und nich weniger.
 
Moin HerrInspektor,

da du schon ein brauchbares Audiointerface hast, würde ich dir eher raten, einen "reinen" Preamp zu kaufen. Für 200 Euro bekommst du z.B. einen 2 kanaligen M-Audio DMP3, der auf jeden Fall taugt. Alternativ könntest du dir mal den Sm Pro Audio TC 02 anschaun. "Hochwertig" ist relativ. ( je nachdem, wer dieses Wort in den Mund nimmt )
 
gebraucht:

symetrix 202
 
Sorry, muss ich widersprechen, der Bluetube wird meiner Meinung nach überbewertet (ich habe selber einen). Letztlich ist der Bluetube ein Transistor-Preamp mit einer Röhrenstufe, deren Zerre man mit einem extra "Drive" Regler zugeben kann.

Diese Röhrenstufe ist meiner Ansicht nach ein eher billiger Effekt, und hat mit dem "amtlichen" Charakter eines hochwertigen Röhrenverstärkers nicht viel zu tun.
Ich lass den Drive-Regler immer schön links, dann ist der Bluetube brauchbar, S/N könnte vllt. was höher sein..


Ich glaube, die Röhre ist in dem Teil eher aus Marketing- als aus Soundgründen da drin.
 
Ich "empfehle" in der Preisklasse immer gerne den DMP3, den ich auch selber besitzte. Ich habe bereits einen ART (19" , Typ grad entfallen, ca. 290,- EURO), einen Behringer Mic200, die Preamps meines VM3100 Pults und einen Goldmike dazu verglichen. Da mir damals der Goldmike zu teuer war, habe ich mich am Ende für den DMP3 entschieden, da er das macht, was ein Preamp machen soll (vor allem in der Preisklasse): er verstärkt das Signal, ohne arg zu rauschen und verzerrt / "färbt" den Klang nicht sonderlich. Er klingt eben sehr neutral.

Gruß
Obsolet
 
nichtrauscher schrieb:
Sorry, muss ich widersprechen, der Bluetube wird meiner Meinung nach überbewertet (ich habe selber einen). Letztlich ist der Bluetube ein Transistor-Preamp mit einer Röhrenstufe, deren Zerre man mit einem extra "Drive" Regler zugeben kann.

Diese Röhrenstufe ist meiner Ansicht nach ein eher billiger Effekt, und hat mit dem "amtlichen" Charakter eines hochwertigen Röhrenverstärkers nicht viel zu tun.
Ich lass den Drive-Regler immer schön links, dann ist der Bluetube brauchbar, S/N könnte vllt. was höher sein..


Ich glaube, die Röhre ist in dem Teil eher aus Marketing- als aus Soundgründen da drin.

das gilt generell für alle "röhren-preamps" dieser preisklasse ;)


meine ehrliche meinung dazu: kauf den preamp, der dir am sympathischsten ist. qualitäts- oder soundunterschiede sind in der preisklasse absolut latte, weil kaum vorhanden. es ist nunmal unterste preisklasse (ich selbst hab kaum einen besseren), da wirst du keine wunderwaffen finden.
 
Bin eh nicht so bewandert. also ich habe einen sehr guten rechner und einige software. arbeite mit cubase sx 3 habe die m-audio dela 1010 und ein ordentliches midikeyboard und die krk rokit 5, dazu zwei benq 19"tft. instrumente kommen alle aus dem rechner, [g=422]gitarre[/g] wird separat aufgenommen. habe keinen kopfhörer, der aber vor allem bei stimmenaufnahmen wichtig ist und noch besorgt wird. wie könnte ich mein kleines studio aufrüsten?! der preamp ist wichtig, damit ich ein ordentliches gitarrensignal habe, die stimme sollte schon sehr gut aufgenommen werden. drums usw werden nicht mit meinem equipment aufgenommen, alles aus dem rechner bzw wären das dann gernderte spuren aus einem studio.

Empfehlungen?

P.s.: danke für die zahlreichen antworten
 
das war darauf bezogen, was für equipment ich mir noch zulegen sollte was auch praktisch wäre! kopfhörerverstärker oder sonstiges.
 
[g=108]Hall[/g]öchen!
Meine Empfehlung wär da folgende:

Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem kleinen Mackie-Pult der VLZ-Serie um (1202VLZ oder 1402VLZ). Die Pre´s darin sind wirklich okay, und die Dinger kriegt man heutzutage recht günstig. Außerdem haste damit für weitere Projekte ne Menge mehr Möglichkeiten als mit nem reinen Preamp. Ich verwende ein 1402VLZ seit Jahren als kleines Allround-Hilfsmittel in allen möglichen Situationen und möchte es nicht mehr missen... Du hast in diesem Teil auch noch einen zweiten [g=183]Bus[/g] (über den Mute-Schalter), der dir z.B. was das Monitoring angeht super Dienste leisten kann.

Gruß, Sascha
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 88234
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben