Mic Preamp vs. Mackie Pult

Pans

Pans

Registriert
12.09.02
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
208
Hallo,

ich nutze ein Rode NT2 A , Mackie CFX 12 Pult und den RME ADI 2 [g=60]Wandler[/g] zum aufnehmen vom Gesang und bin eigentlich recht zufrieden. Mir liegen immer wieder Kollegen in den Ohren, die von Mic-Preamps schwören. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die überhaupt brauche, da ich von der Mackie Qualität eigentlich sehr angetan bin. Was glaubt ihr? Wie arbeiten die Studios, mit den Hammer Pulten und den integrierten Preamps? Nutzt man dort trotzdem einen externen Preamp?
Würde mich über Antworten sehr freuen! ;)

Keep rocking and recording
Pans
 
Ich bin gewiss kein Studio-Crack, aber ich lese viel im Internet und lese auch interessiert Studio-Berichte von Künstlern und Produzenten. Und zumeist werden (diesen Berichten zufolge) vor allem für Vocal-Aufnahmen Outboard-Preamps benutzt. Hier hat so jeder seine persönlichen Favoriten und Vorlieben. Manche Sänger schwören auch auf eine bestimmte Kombination aus Mikro und Preamp.

Mir liegen immer wieder Kollegen in den Ohren, die von Mic-Preamps schwören.

Es gibt nur einen sinnvollen Weg: Testen.
Hol dir irgendwann mal leihweise nen Preamp und vergleiche die Aufnahmen mit denen, die du durch dein Pult aufnimmst. Einer deiner "im Ohr liegenden Kollegen" kann dir ja vielleicht mal einen ausleihen, ansonsten könntest du dir mal einen bei Thomann bestellen. Für deine Preisklasse wäre z.B. ein SPL oder TL Audio Preamp mal einen Test wert (sei es Goldmike oder gar [g=190]Channel[/g] One oder Gainstation, oder von TL Audio die bekannte "5050 Sau").
Und dann berichtest du uns von deinen Erfahrungen und wir wissen mehr :) Das Thema Preamps ist auch für viele eine Philosophie und sowieso die ganze Technik.

P.S.: Wie "Studios arbeiten" ist immer so ein Thema. Natürlich kann man sich an Studios orientieren. Aber natürlich musst du immer unterscheiden zwischen Studio und Homerecording. In nem gescheiten Studio hat man nen ganzen Schrank voll Mikros, die man je nach Stimme und Anwendungsfall auspackt, verschiedene Outboard-Geräte zur Auswahl, einen optimierten Aufnahmeraum....und nicht zuletzt: hoffentlich einen fähigen Tontechniker und Produzenten.
 
hi pans,

die studios arbeiten so wie es halt gut klingt.
solang du selber mit dem sound zufrieden bist lass die leute erzählen,
denn die erzählen viel wenn der tag lang ist...
 
Danke für die sehr schnelle Antwort! :)
Das bedeutet also, daß man vom Mikro nicht ins Pult, sondern direkt in den Preamp und dann zum [g=60]Wandler[/g] "geht"!?!?
Mein "Problem" ist, daß die angesprochenen Kollegen Geräte nutzen, die jenseits der 2000.- liegen! :roll: Ich werde mal fragen, ob mir jemand mal was leiht!
Ich habe auch gehört, daß es angeblich einen Behringer Preamp gibt, der so manchen der Profis überrascht hätte...ich weiß nicht so Recht...auch wenn das natürlich bezahlbar wäre!

Pans
 
Mein "Problem" ist, daß die angesprochenen Kollegen Geräte nutzen, die jenseits der 2000.- liegen!

Am Ende entscheidet nur das Ergebnis. Dem Hörer ist schnurzegal, wie viel das Equipment gekostet hat. Der Hörer will gute Musik hörn.
Teure Gerätschaften sind zumeist nicht ohne Grund teuer. Aber du musst (wie gesagt) für dich selbst herausfinden, inwiefern für dich solche Investitionen Sinn machen. Darum kannst du nur testen. Entweder wirst du dann sagen "geil - ich brauche das!" oder du sagst "naja.....irgendwie ist mir das die tausende von Euro nicht wirklich wert".

Manch einer kauft auch teure Sachen, weil sie teuer sind - gibts hier auch genug Kandidaten.

Darum - soll jeder machen wie er will, viele Wege führen zu guter Musik und tollem Sound. Verallgemeinern kann man das kaum, so gut wie jeder Künstler und Produzent arbeitet anders und das ist auch gut so.
 
Hi Aliazz,

ich bin 39, stehe seit 1978 auf der Bühne und habe schon viele Studios von innen gesehen! Will nicht angeben - aber meine "Homerecording" Aufnahmen klingen teilweise besser, als so manches teure Studio in der Vergangenheit! ;) Es kommt wohl auch immer darauf an, wie viel Mühe man sich gibt...
Ich habe aber nichts dagegen, meine Audio-Möglichkeiten sinnvoll zu verbessern! Gerade mit dem ADI2 von RME habe ich die beste Investition der letzten Jahre gemacht und da wurde ich u.a. hier sehr gut beraten!

Pans
 
@ BenSommerfeld

Genau - gemessen am Equipment hätte Schnappi auch nie Erfolg haben dürfen! :D

Ich teste es einfach mal aus und schreibe Euch meine Erfahrungen!

Danke! :)
 
ich arbeite mit nem tascam tm-d8000 und trotzdem benutze ich einen externen preamp(spl [g=190]channel[/g] one)
wenn du schon soviele studios gesehen hast, warum fragst du dann wie die es machen?
dann solltest du es doch wissen, das jeder so arbeitet wies ihm gefällt :roll:
 
hi

die mackie preamps sind ohne zweifel sehr gut, imho klingen sie allerdings etwas trocken. wenn du diesen sound suchst, bleib dabei.

aber natürlich kann ein guter preamp dich soundtechnisch ordentlich nach vorne bringen. es ist klar das ein mischpult mit 16preamps, welches 500euro kostet von den bauteilen her meist nicht mithalten kann mit einem einzelnen gerät für den selben preis.

mit einem externen preamp hast du ausserdem die möglichkeit etwas charakter reinzubringen, so dass nicht alle signale, die du aufnimmst mit dem selben preamps verstärkt werden. du musst nicht jedesmal 12 kanäle, sprich ein mischpult kaufen für einen gewissen sound sondern entscheidest dich z.b. für 3 mono-geräte, die allesamt einen unterschiedlichen sound haben.

in den mega-pulten (z.b. neve) der grossen studios befinden ich in jedem mischpult-kanal ein vorverstärker, der alleine schon 3000öcken kostet und dementsprechend edel verarbeitet ist. trotzdem findet man häufig ein ganzes arsenal an externen preamps um verschiedene charakter griffbereit zu haben, z.b. für vocalrecording.

es ist schlussendlich eine geschmacksfrage und bringt es auch eine portion flexibilität und gestalterische freiheit mit sich, wenn man nicht nur einen preamp, z.b. aus dem mackie-pult hat. so kann man jederzeit verschiedene klangrichtungen erreichen durch kombinationen mit verschiedenen miks und preamps.

hör dir am besten ein paar preamps an mit deinem equipment und entscheide selber, ob es für dich sinn macht.

mfg SOS
 
wenn du schon soviele studios gesehen hast, warum fragst du dann wie die es machen?
Hätte ich da gewusst, daß ich jemals selbst aufnehmen werde/will, hätte ich besser aufgepasst und mich nicht nur auf`s spielen/singen konzentriert! ;) Wobei ich sagen muss, mein letzter Studio Aufenthalt (Edo Zanki`s Kangaroo Studio in Bruchsal) war zu ner Zeit, als HD-Recording ne neue Sensation war und die riesen 24 Spur Trümmer von Tascam noch der Hit waren! ;)

Pans
 
@ SOS - Danke auch an Dich!

@ Alle - so viele Antworten in wenigen Minuten - ihr besser als der beste Preamp! ;)

Probieren geht über studieren und das werde ich auf jeden Fall tun - allerdings fühle ich mich auch mittlerweile bestätigt, was die Qualität der Mackie Preamps betrifft! :)

Pans
 
Aaaaaalso,

mittlerweile bin ich User eines Rode NT2 A und eben der SPL Gainstation 1! Ich weiß heute, daß die Mackie Preamps live einen guten Dienst erweisen (das Pult klingt einfach gut), aber im Studiobereich im Vergleich zur SPL liegen einfach Welten dazwischen!
Alle die sich die gleiche Frage stellen wie ich vor ein paar Monaten - vergesst es und spart, Eure Aufnahmen werden es Euch danken! ;)

Keep on rocking
Pans
 
Hi

mit einem beherzten wurf,
möchte ich mal diese gerätschaft in den raum werfen groove tubes the brick

ich glaube ich bin in die optik verliebt.
weiß jemand ob der was für stimmaufnahmen taugt,
scheint eher für gitarren ausgelegt....
 
Ich denke mal, wenn ein Studio z.B. sowohl die Industrial Metal Schlammschwein als auch das Pop-Sternchen Christina Hatsvielschwerer
produziert, ist bei Schlammschwein der tolle externe Röhren MP die erste Wahl, weil er die grollenden Rs so schön wiedergibt und außerdem
sich der Frequenzgang der damit aufgenommenen Stimme besser gegen die Gitarrenwände durchsetzt.

Bei Christina Hatsvielschwerer klingen die Transienten des Preamps so hart
und ihre Stimme zu grell, was bei den Mischpult Preamps nich der Fall ist,
deswegen.

Ist immer eine Frage des Zwecks.


Als [g=79]Homerecordler[/g] mit stark begrenztem Equipment
hat man meistens leider nich die Wahl...
 
hi
thx für den alternativ vorschlag,
reussenzehn finde ich auch interessant.
aber das groove tubes ist so schön,
ich glaube es testen zu müssen....

diese möglichkeit ist bei reussenzehn ja leider nicht wirklich gegeben.
(großes T)
 
Den Reußenzehn gibts auch als Mono-Gerät für 380. Da bin ich grad am Überlegen. Dragan hat den MicMic bestellt, wir können also auf nen Testbericht hoffen?!?

Hab den MicMic inzwischen auch schon als Sonderanfertigung auf eBay gesehen - in nem 19" Gehäuse. Sowieso ist bei Reußenzehn der Vorteil, dass man dort speziell auf den Bedarf zugeschnittene Lösungen für vergleichsweise wenig Geld bekommt...
 
Mic-Mic usw is ja gut, aber reichts nicht wirklich, den Mackie-PreAmp zu nehmen und dann einen reinen Tube-"effekt" auf AUX dazuzumischen? dann kann man gleich mehrere spuren draufschicken und billiger muesste das teil halt auch sein....
als stereo-tube-effekt fuer 19" waers halt toll!
NiCKEL meint, man koennte mal bei Reussenzehn anfragen, aber der preis waere vielleicht besser, wenn wir mehr leute mit interesse waeren?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
Y
Antworten
8
Aufrufe
1K
P2308T
P2308T
D
Antworten
26
Aufrufe
3K
echoRausch
E
dancingdevil
Antworten
15
Aufrufe
1K
djstean
djstean

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben