RME Preamp VOR Behringer X32?

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem derzeitigen Setup und hoffe auf ein paar Tips!

Und zwar benutze ich seit jetzt fast einem Jahr die Behringer X32 Rackversion und bin damit eigentlich echt sehr zufrieden, zumal es für In-Ear Proben einfach echt perfekt geeignet ist! Sind jetzt gerade dabei eine neue EP aufzunehmen und da stosse ich von den Preamps her schon so ein bisschen an die Grenzen (hab ich zumindest das Gefühl). Im speziellen geht es mir um die Gesangsaufnahmen, hier verwende ich seit kurzem das Rode NT2-A und irgendwie bekomme ich von den X32 Preamps nicht genug Gain bzw. muss den Gain derart aufreissen, dass es hier und da anfängt zu rauschen. Abgesehen davon ist das Gesangssignal nicht sehr präsent. Für alle anderen Mikros (Gitarre, Bass, Drums) reichen mir dir Preamps voll aus.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, dass ich mir einen externen Preamp besorge und diesen dann VOR die X32 hänge? Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Ich stelle mir das so vor, dass ich das Rode direkt an den Preamp anschliesse und das Signal dann in die X32 zurückführe. Natürlich würde ich dieses Signal dann ohne Verstärkung von der X32 in den Rechner leiten. Als Preamp stelle ich mir diesen hier von RME vor: https://www.thomann.de/de/rme_quadmic_ii.htm?gclid=CJ-TrfbK1MoCFeoJwwod8y0AtA

Über Erfahrungsberichte bzw. Tips würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schonmal & VG!
Jan
 
Ich hab kein NT2, aber bei meinen Kondensatormikrofonen hatte ich noch nie ein derartiges Problem. Davon ausgehend, daß das Mikrofon in Ordnung, Phantomspeisung an ist und das Rode auch von der richtigen Seite besprochen wird: Gibt es am X32 ne Dämpfung (Pad) pro Eingang und ist die für den betreffenden Kanal auch ausgeschalten ?

Edit: Hab grad mal nachgelesen, lt. Produktinformation und wenn ich mich nicht vertan hab, sollen die X32 Preamps 72 dB Gain bieten, beim Quadmic hab ich was von 60 dB in Erinnerung...
 
Hey! Guter Punkt, hab ich aber aufjedenfall drauf geachtet! Es ist jetzt auch nicht so, dass nix ankommt. Ich habe nur einfach das Gefühl dass die X32 Preamps halt nicht alles aus dem Rode rausholen wenn du verstehst ;) Würdest du denn grundsätzlich sagen, dass ein vorgeschalteter Preamp überhaupt Sinn macht oder würde man im Homerecording-Bereich da gar keine riesen Unterschiede hören / spüren?
 
Ein Preamp kann durchaus Sinn machen, wenn man z.B. mehr Gain (z.B. für passive Bändchen) braucht oder dem Sound eine leichte Färbung geben will. Das sind aber nur ein paar Prozent, wesentlich wichtiger sind Performance vor dem Mikrofon, das Mikrofon selbst und ein ordentlich klingender Raum.

Die RME Preamps wären mir (ausser sie sind schon in einem entsprechenden Interface drin) zu neutral, um sie mir als externe Lösung anzuschaffen. Da wäre ich gedanklich eher bei Golden Age Pre73 bis Universal Audio 610...
 
Vielen Dank für deine Tips! Ich denke da nochmal drüber nach, bzw. teste heute Abend nochmal! Ich bin wie gesagt ja auch sehr zufrieden mit dem X32, dachte nur dass ich mit einem externen (etwas hochwertigeren) Preamp vielleicht noch mehr rausholen könnte.. Danke nochmal !! VG Jan
 
dachte nur dass ich mit einem externen (etwas hochwertigeren) Preamp vielleicht noch mehr rausholen könnte
Kannste, wenn du genug ausgibst. Wieviel willste dafür zahlen?

Ansonten:
Geh mal deine Aufnahmekette durch (Musiker, Instrument, Raum, Mik, Preamp, Wandler) und optimiere das schwächste Glied zuerst, das bringt am meisten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben