Mic preamp mit digitalausgang.

M

Modo

Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
Moin!

ich will mir n neuen micpreamp zulegen, und da ich mir keine hochwertigen analog digitalwandler leisten kann sollte der preamp möglichst schon über selbigen verfügen, und einen digitalen ausgang besitzen.

die preisliche grenze liegt zwischen 700 und 1000 euro, kann aber auch gerne billiger sein ;)

mein problem liegt darin das ich tatsächlich nur einen preamp mit digitalausgang benötige und mehr nicht. das meiste was ich gefunden habe ist noch zusätzlich mit eq, deesser kompressoren etc. ausgestattet, was ich alles nicht benötige da ich diese bearbeitung rechnerintern durchführen möchte. ich möchte das geld was ich ausgebe eben nur für das ausgeben was ich auch benötige, und nich noch die zusatzfeatures mitbezahlen müssen...

jemand ne idee?
 
- apogee mini me (variante ohne usb ---> billiger), grad im preis gesenkt worden (zumindest bei thomann)

- spl gainstation mit [g=60]wandler[/g]
 
- MPA Digital von ART Technologies ca. 699,- euro
 
Hi

an deiner stelle würde ich auf den digi ausgang verzichten
und mir mal die mono kistchen vom univeral audio
oder summit anschauen,
das sind spannende geräte!

so high end sie dies kombi [g=60]wandler[/g] meist auch nicht,
wenns aus deinem gewissen sein muss,
gibts da eigentlich nur die vorschlöge von ben....
 
Ich würde auch die SPL-Gainstation vorschlagen.
 
minime kann sicher was.. vielleicht auch noch tlaudio mal anschaun, is beim 5050 zwar ein kompressor dabei, aber der ist als a/d limiter ganz gut zu gebrauchern, sag ich dir! weiss aber ned wie gut der [g=60]wandler[/g] is da ich mir den nicht geleistet hab

lg
c
 
Noch ein Vote für die Gainstation.
Die ist geil!!
 
s beim 5050 zwar ein kompressor dabei, aber der ist als a/d limiter ganz gut zu gebrauchern, sag ich dir!

dem sein träger unflexibler comp ist als limiter geeignet,
mmm das bezweifel ich stark,
auch wenn ich mit dem teil nur 1mal aufgenommen habe.

Pro Gainstation spricht halt auch der eingebaute Limiter,
und echt viel Flexibilität.
Hab zwar keine Gainstation,
aber das was ich von Spl kenne gefällt mir bis auf den charisma,...
 
Hi

TL Audio, Joemeek OneQ oder TwinQ.
 
Joemeek OneQ oder TwinQ.
er möchte doch möglichst keine keine onboard-effekte;)
was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann. bin auch kein freund von "zuviel onboard effekten im preamp", mag lieber "einen [g=105]gain[/g] knopf und fertig". ich sag nur really nice preamp. [g=105]gain[/g] wird in 6db schritten eingestellt-->gibts auch kein "milimeter-gedrehe" mehr....entweder 48db, 54db oder 60db und fertig. gut. :D
 
was mir der tlaudio comp schon bei gröhlenden "tschiah" in 7facher lautstärke schreienden rappern geholfen hat..das ist mit nix aufzuwiegen!
gainstation kenn ich noch nicht, schaut sich aber gut an.. :D

lg
c
 
was mir der tlaudio comp schon bei gröhlenden "tschiah" in 7facher lautstärke schreienden rappern geholfen hat..das ist mit nix aufzuwiegen!

keine frage, aber du wirst vorkomprimieren,
denn den comp vom la audio kann man doch gar nicht so einstellen das er limiterartig arbeitet.

was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann. bin auch kein freund von "zuviel onboard effekten im preamp", mag

irgendwie scheint das keiner zu mögen,
aber ich finds sehr geil :D
 
danke für die vielen antworten!


die spl gainstation sieht definitiv sehr nachdem aus was ich mir vorstelle. der [g=357]peak[/g] limiter ist in meinem fall durchaus ne sinvolle ergänzung und die regelbare sättigung liest sich schonmal sehr schön.

das mit dem gekoppelten analog/digitalwandler hab ich mir auch bereits überlegt das die für den preis auch nicht das optimum sein können... aber evtl. doch die beste lösung für mich?
denn ein [g=60]wandler[/g] ist bei tausend fürn verstärker nicht mehr drin, und wenn ich das geld für n verstärkerexternen [g=60]wandler[/g] habe kann ich mir den kaufen und den digiausgang vom [g=60]wandler[/g] nciht mehr benutzen.

vorraussetzung dafür ist allerdings das die spl gainstation mit analogdigitalwandler auch einen analogausgang besitz... weiß das jemand?


dann drängt sich mir noch eine weitere frage auf, wie ist das mit soundkarten mit digitaleingängen.
rein theoretisch gesehen dürfte es ja da soundtechnisch keinerlei unterschiede geben, da digital quasi verlustfrei bedeutet. sehe ich das richtig? oder gibt es bei den billigeren da auch wieder verluste? zu welcher soundkarte würdet ihr mir raten? ob karte oder usb bzw. firewireinterface ist da für mich nebensächlich..... allerdings ist der preisliche spielraum hier sehr begrenzt.

denn im moment besitze ich noch keine karte mit digitaleingang, habe nur mein trio usb was ich auch weiterhin fürs monitoring nutzen möchte, was allerdings kein digital input hat.

weitere frage, wie ist das mit der [g=5]latenz[/g] bei digitaleingängen? Unterliegen digitaleingände den gleichen latenzproblemen wie analoge eingänge?

vielen dank schonmal im vorraus.

edit:
hab mir auch geradenochmal den UNIVERSAL AUDIO SOLO 610 angguckt.. der liest sich auch ganz nett.... hat nur eben kein digitalausgang..... hmmmmmm wer die wahl hat hat die qual
 
ähhh..... wie soll ich sagen.... *push*


und nochmal die kernfragen im überblick,

sind digitaleingänge an soundkarten den gleichen latenzproblemen unterlegen wie analoge audioeingänge?

hat die spl gainstation mit [g=60]wandler[/g] auch noch analoge ausgänge?

gibt es bei digitaleingängen an sounkarten qualitative unterschiede bezogen auf die originaltreue des eingehenden digitalen audiosignals?
 
hey,



weis net ob es da ssit was du suchst, kannst ja mal HIER
gucken.

mfg
Torn
 
Das Thema mit den Latenzen ist bei digitalen Eingängen genau das gleiche. Eine Soundkarte mit Analogeingang macht ja auch nichts anderes, als das Signal zu wandeln und dann digital über den TREIBER den Audioprogrammen zur Verfügung zu stellen. Beim Digitaleingang entfällt ja nur die A/D-Wandlung.


Die Gainstation mit [g=60]Wandler[/g] hat natürlich auch analoge Ausgänge.... solche Dinge erfährt man immer am besten beim Hersteller.
 
Also ich gehe auch von DigitalOut der Gainstation dierekt in die Soundkarte und den anlogen Out direkt aufs Mischpult. So kann ich bequem Sound und Vocals getrennt fahren, und habe keine Latenzprobleme. Ich finde dafür die Ganstaion echt super. Liebäugel aber auch noch zusätzlich mit Mini me :D
 
ja... hätte ich ma n tick weiter gedacht hätt ich mir das mit dem treiber und der [g=5]latenz[/g] wahrscheinlich selber denken können :D

naja nu weiß ichs trotzdem danke schön!

achja..... wer die wahl hat hat immer noch die qual... ich denke ich werde mir erstmal die spl gainstation mit integriertem [g=60]wandler[/g] zulegen und dazu entweder

die hier

oder


wahrscheinlich eher die hier

zulegen.


gegen die rme digi 96/8pad spricht nichts oder?

jemand von der karte negativ überrascht worden?
 
@chris,

das ist eine sehr gute idee, werde ich ähnlich umsetzen.
 
Um es kurz zu machen: Gegen RME gibt es nichts zu sagen! :bigup:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben