Mic-Preamp: ja oder nein?

• Ersteller jbuchholtz
  • Erstellt am
J

jbuchholtz

Reaktionen
3
Hallo Leute,

ich habe u.a. ein AKG C 214 Mikrofon an einem Apogee Duet hängen.
Ich bin mit den Aufnahmen schon sehr zufrieden. Habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Nun frage ich mich: wenn ich zwischen Mikrofon und Duet noch einen prima Preamp sagen wir in der "1000 Euro-Klasse" stelle:

- ist das nur doof, weil zu viel Geld für zu wenig/keinen Effekt?
- oder kann ich das entscheidende Quäntchen "Sternenstaub/Magic" ergattern/hinzufügen?

:)

Danke für Meinungen!

Jason

Nein, nicht in der Preisklasse und solchen Mics.

Du bist zufrieden wie es ist, dann kauf dir lieber nen 1176 wenns denn unterm Nagel brennt

apogee duet ist schon solide. ich würde die 1000€ eher in ein herausragendes mic investieren, z.b. gefell 930 oder 71.

Meine Sorge wäre kein teures Outboard, ich bin kein Freund von Mythen und Legenden, wäre das Signal so sauber wie´s nur geht in die DAW rein zu kriegen. Das sollte zumindest vom Namen her mit Appoggee gegeben sein.

Bessere Ergebnisse schaffst Du, indem Du die Umgebung zum Einsingen und zum Mixen optimierst und wenn Du Deine Mixing Skills erhöhst. Dazu ist in der Regel auch kein sauteures Exptraplugin notwendig, wenn Du wenigstens eine vernünftige Grundsoftware hast.

Also lass mal was hören, dann können wir ja mal schauen, ob Du alles aus Deinem Zeug rausholst, dass eine derartige Anschaffung sich überhaupt in irgendeiner Weise lohnen würde ? ;)

Ich bin entgegen Loftones Meinung der Meinung, dass das C214 alles hat, um einen absolut super Gesang aufzunehmen und dafür lohnt sich auch ein guter Preamp. Den sehe ich aber auch schon als gegeben an, sollte jedenfalls so sein.

Ich bin mit den Aufnahmen schon sehr zufrieden. Habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ja, dann muss da unbedingt ein 1000€ Mikrofon dran.
Ansonsten wirst du NIE vernünftige Ergebnisse erzielen.
Vorallem, weil du ja auch keinen Vergleich hast.

Und denk an Vovox Kabel.
Denn ohne ein Mikrofonkabel von 200€ Güte, wird die Qualität des 1000€ Mikrofons auch nicht übertragen.

Ari

:nonono:

Keine Sorge, die Preamps vom Duet sind in Ordnung. Eigentlich könnte es von da weg nurmehr in Richtung Färbung gehen.

Daher:

- oder kann ich das entscheidende Quäntchen "Sternenstaub/Magic" ergattern/hinzufügen?

Nicht ums Eck denken, für Sternenstaub einfach direkt Sternenstaub besorgen; und Magier stehen im Branchentelefonbuch, denn zumindest rein technisch hast du mit dem Duet eine sehr solide Ausgangsbasis.

Wenn, dann höchstens anderes Mic probieren, oder zum Beispiel (sollte es darum gehen) zwecks Färbung zB einmal die Pluginecke ausprobieren.

stimmt, für färbung gibt es mittlerweile ja auch tolle freeware tools, z.b. von bootsy.

ich schreibe mal noch, dass ein 15€ neutrikkabel das gleiche ergebnis liefert. sonst nimmt noch ein newbie das 200€ kabel für bare münze...

Ich habe mir letzte Woche ein guten PreAmp gekauft den Solo 610 und ihn mit dem Rode Nt2A
betrieben .

Mir ging es eigentlich darum daß, das Signal ein wenig gefärbt ist und nicht so hart klingt.

Das mit der Färbung im Signal war gegeben es klang aber trotzdem noch hart.

Habe mir den Tip vom Verkäufer genommen und noch ein anderes Mic dazu gekauft das Rode Ntk und es direkt mit dem Interface verbunden und genau diesen Sound wollte ich haben.
Der PreAmp ging wieder zurück.

Am besten schaust du ob nicht schon Das Mic dir den Sound geben kann den du brauchst,
ein PreAmp bringt meiner Meinung nach nur wenig das Mikrofon muss stimmen alles andere kann man später dann in Cubase usw. machen.

Ari schrieb:

Und denk an Vovox Kabel.
Denn ohne ein Mikrofonkabel von 200€ Güte, wird die Qualität des 1000€ Mikrofons auch nicht übertragen.

Ari

:nonono:

Jo, dankeschön - ist angekommen.

Ich bin entgegen Loftones Meinung der Meinung, dass das C214 alles hat, um einen absolut super Gesang aufzunehmen und dafür lohnt sich auch ein guter Preamp.
Ich habe das C 214 letzthin in einem größeren Vergleichstest gehabt und war absolut enttäuscht, nach den vielen Vorschusslorbeeren in den HR-Foren. Es klingt topfig! Ich gehe davon aus, dass viele das C 214 rein theortisch empfehlen, ohne passende Vergleichsmöglichkeiten.

Dem TE kann ich nur zu einem besseren Mikro raten: Das Gefell 930 z.B. wäre ein gute Investition oder für Vocals das TLM 49 von Neumann. Das wurde letzthin gebraucht für 900 Euro gehandelt.

Ein Preamp würde dann erst wieder im weiteren "Aufrüsten" Sinn machen.

Und bitte jetzt nicht wieder Skills, Raumakustik und Erfahrung. In 20 Jahren bist Du würdig ein teures Mikrofon zu kaufen!

@artcore:

ich bin aus ursprünglichem Interesse am TLM102 auf das TLM49 (wird von Dir ja oft sehr für Vocals empfohlen) und das TLM67 gestossen.
In Klangbeispielen hat mir das TLM67 fast besser als das TLM49 gefallen;i st natürlich sehr gescmacksabhängig, ich weiss.....
Nichtsdestotrotz würde mich deine Einschätzung vom TLM67 interessieren. Evtl. konntest Du die 3 ja sogar dirkt vergleichen....

dank dir,
gruss
markus

@markus
Das TLM 67 hatte ich leider noch nicht unter. Max Raabe soll es ja verwenden bzw. ein Konstrukt aus TLM 67 und Usi. Auch das TLM 102 hatt ich in einem anderen Test als das TLM 49. Von daher kann ich jetzt wenig Direktes sagen! Ich habe den Verdacht, das TLM 67 ist etwas neutraler als das TLM 49.

Hey artcore, ja das ist ja auch alles prima Zeug. Und nein, ich mache das auch schon über 20 Jahre und verspüre nicht den Drang, nach schneller höher weiter breiter, fetter, teurer oder sonst was Ausschau halten zu müssen oder mir ein teureres Mikro verdienen zu müssen. Und nein, alles davon hatte ich noch nicht in meiner Fuchtel, aber so Einiges. Und vieles finde ich auch supertoll, aber brauchen tun das die allerwenigsten.

Aber ohne zu wissen, was bei jbuchholtz wirklich Sache ist und wo er erst mal ganz ganz deutlichere Verbesserungen erreichen kann, finde ich diese Empfehlungen ehrlich gesagt unangebracht bis zynisch

Und nein, das C214 scheint nicht kategorisch dosig zu klingen, viele Beispiele hier haben schon das Gegenteil gezeigt und ich bin auch so davon überzeugt, dass ich es immer im Handgepäck hätte, auch wenn ich irgendwo hin käme, wo auch noch so tolles Zeug rumstünde, da müßte dann im jeweiligen Kontext einfach ein Shootout entscheiden. So einfach ist das. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man Euro- Noten unbedingt hören kann. An Zauberei, Sternenstaub, Audio Mythen und Legenden und vor allem "Fachzeitschriften" und Plugin- Hersteller, die immer angeben, das ach so tolle Zeug alles simulieren zu können, und wie toll sie das alles nachmachen, glaube ich im Gegenzug genauso wenig. Ich glaube nur an das was ich höre. Und wenn ich´s nicht hören kann oder es mir nicht leisten kann, dann brauch´ ich´s auch nicht.

Jedenfalls befürchte ich, dass jbucholtz evtl. in einer 1,8 m Rapper- Kabiene mit richtig schön Noppenschaumstoff drin aufnehmen könnte, oder in der Ecke gekauert auf billigne 5 Zoll boxen mixt, in einem Zimmer das es nicht hergibt. Und dann hilft kein 1176, da hilft kein Neumann.

Jedenfalls befürchte ich, dass jbucholtz evtl. in einer 1,8 m Rapper- Kabiene mit richtig schön Noppenschaumstoff drin aufnehmen könnte, oder in der Ecke gekauert auf billigne 5 Zoll boxen mixt, in einem Zimmer das es nicht hergibt.

Woher vermutest Du das? Ich finde diese ständigen Unterstellungen zynisch!

Jedenfalls glaube ich nicht, dass man Euro- Noten unbedingt hören kann.

Nicht direkt, aber ein bestimmte Qualität kostet halt! Ich habe z.B. sehr viel mit Sprachaufnahmen zu tun. Ich hatte seinerzeit das Glück noch ein CAD Equitek 350 zu erstehen, das noch in den USA gebaut ist. Dafür habe ich 600 Euro gelatzt. Das war mal wesentlich teurer und spielt in der USI-Liga. Es muss auch nicht immer direkt diese Preisklasse sein. Das TLM 49 kostet einen Tausender weniger als das Usi Ist aber ein durchaus gutes Mikro. Deswegen empfehle ich es gerne. Wie gesagt vom C 214 bin ich enttäuscht. Bei bestimmeten Stilen und Stimmen mag es ja gehen. Ich habe es u.a. mit dem NT1000, dem BLUEBIRD und dem TLM 102 verglichen. Ich fand alle drei einwandfrei offener und besser. Ich erwarte von einem guten Mikro, dass es direkt ohne EQ-Verbiegungen gut klingt. Auch pur und nicht erst irgendwie im Mix!

jbuchholtz fragt ob er sich mit 1.000 durch einen Preamp verbessern kann. Nach meinen Erfahrungen mit diversen Mikros und dem C 214, kann ich nur sagen, dass er das Geld in Mikroqualität investieren soll. Dann kann man auch irgendwann über den "Sternenstaub" reden, den man mit einem entsprechenden Preamp oder Channel Strip nocht zusätzlich haben kann.
Ich sage nicht, dass Du das tun sollst. Wenn Du zufrieden bist, gibt es keinen Grund Dinge zu ändern.

Au weia, sorry, nein, ich will weder hoffen noch unterstellen ! Genau das hatte ich auch drin, aber einen anderen Teil wieder gestrichen und das mit, das ging jetzt unter.

Leider ist das aber bittere Realität. Ich schrieb ja, wir wissen von jbuchholtz nichts ausser dass er verspürt, dass es vielleicht besser klingen könnte. Und dass er ein c214 hat und das er ein Apogee hat. Aber da sind vielleicht noch Faktoren, die die Aufnahme oder den Mix wirklich beeinträchtigen. Vielleicht klappt´s auch einfach noch nicht so mit dem Mix. All das sind die Sachen, die imho zu einer ehrlichen Beantwortung der Frage fehlen. Ich rate niemand zu einem Ferrari, wenn´s ein Fiat auch tut. Denn der Fiat verschuldet wahrscheinlich nicht bis zum Lebensende. Und von A nach B fahren tut er i.d.R. auch.

Ein Usi wird in einem Noppenschaumstoffkäfig aber bestimmt nicht besser klingen. Deshalb finde ich es wichtig, den "Kunden" erst mal zu fragen, was so Sache ist und wenn man dann ein Bild hat von dem was Sache ist, dann kann man vielleicht auch Ratschläge geben, wie der Betrag X denn vielleicht erst mal am besten aufgehoben wäre.

Und denk an Vovox Kabel.

Ari

Ja, so ist er er unser Ari - Hart aber gerecht. :)

artcore schrieb:
@markus
Das TLM 67 hatte ich leider noch nicht unter. Max Raabe soll es ja verwenden bzw. ein Konstrukt aus TLM 67 und Usi.

also ich kenn die zum U67 gepimpten U87,
aber bitte was ist ein 'Konstrukt' aus TLM und USI?

aber bitte was ist ein 'Konstrukt' aus TLM und USI?
So hat es mir der Tontechniker von Raabe gesagt bei meiner Frage nach dem neuen Mikrofon, das sie verwenden. Die haben einen guten Draht zu Neumann.

zehnvorsechs schrieb:
Jedenfalls befürchte ich, dass jbucholtz evtl. in einer 1,8 m Rapper- Kabiene mit richtig schön Noppenschaumstoff drin aufnehmen könnte, oder in der Ecke gekauert auf billigne 5 Zoll boxen mixt, in einem Zimmer das es nicht hergibt. Und dann hilft kein 1176, da hilft kein Neumann.

Jo, die Kabi(e)ne ist recht klein und auch die Noppen sind drin. Rappen ist aber in meinem Haus strengstens verboten, da wird richtig geträllert und auch gar lieblich teilweise.

Aber die Abhören sind eher Adam S3X-V und ein Adam Sub12.
In meinem optimierten Raum klingen die schon ganz passabel :p

Ich finde das Mikro wirklich gut und im Mix lässt sich mit den Aufnahmen auch gut arbeiten. Ich habe aber auch nicht 526 Jahre Erfahrung wie ihr alle. Es muss ja auch immer Platz für persönliche Verbesserungen geben und auch Beginner dürfen mal was fragen, ohne gleich von oben herab in die Ecke gezynt zu werden - hab ich hier mal irgendwo gelesen.

Ich wollte nur mal wissen, ob an den Legenden was dran ist, dass ein teuer Preamp mit Technik aus der Raumfahrt irgendwelche nennenswerten Verbesserungen bringt.

Ich bleibe erstmal bei dem, was ich habe und such mir ´ne gute Sängerin :)

So, kühlt euch mal wieder ab ...