Mic/gitarren Preamp gesucht

  • Ersteller harzburch
  • Erstellt am
harzburch

harzburch

Registriert
04.12.14
Beiträge
78
Reaktionen
1
Punkte
93
Hi,

Ich suche ein Mic Preamp, wo ich auch eine e-Gitarre einstöpseln kann.
Das Mikrofon wird ein Microtechgefell M930 oder ein mt71s bzw. umt70s sein.
Ich habe die mic´s noch nicht, aber werde sie bald zum testen bekommen, und werde mich dann wohl für eines dieser entscheiden.

Nur ich habe noch keinen Preamp... :/

Der Preamp soll klanglich wirklich top sein, und das nicht nur für die Mic´s, sondern auch für die e-Gitarren.

Ich möchte auch das er nicht zu sehr färbt, bzw. "orginalgetreu" wiedergibt( wenn man das so sagen kann)

habe auch schon welche im visier:
den;
-Grace Design m101 (1000 euro) [durch internetrecherchen bisher mein favorite]
-Avalon V5 Silver (ca. 1300 euro)
-Focusrite Isa One (530 euro)
-Universal Audio Solo 610 (1000 euro)
-Avalon M5 mono (1600 euro)

....
Der preamp geht anschließend per kabel in ein "hochwertiges" PCIexpress Sound-KartenInterface.

Habt ihr eine Empfehlung?

Grüße
und im vorraus Danke für Antworten
 
hat jemand erfahrung mit den preamps gemacht, und kann hier einen tip posten?

kennt vllt auch wer speziell den Grace Design m101 ?
 
wenn du eine Lunchbox hast CAPI Preamps :) Der Isa Two soll recht gut sein. Günstig wären diese Cloudlifter. Great River auch top. Im Bereich 1.000 € würde ich jedoch einen 19" AML EZ 1073 nehmen bei AML Audio Maintenance. Da hast Du nach einen megageilen EQ dazu!

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/aml-ez1073-clone-1023714.jpg

aml-ez1073-clone-1023714.jpg
 
Oder Chandler Germanium preamp... gerade einer inner bucht. Rund 700.
 
danke für die infos, ich gucke mir die mal an.
Und der Isa two ist doch dasselbe wie der ISA ONE vom Klang oder?
 
aber warum soll der great river top sein?... und ein preamp mit extra eq möchte ich eig nicht.
 
Der Great River passt klanglich sehr gut zu den Gefell Mikros.
Egal ob M930 oder MT71s, UMT70s.
Der Great River ist klanglich zwischen einem neutralen Millenia, ADT Toolmod und einem stärker färbenden BAE 1073 mpf, obwohl er mehr in Richtung färbend geht, das aber sehr dosiert ist, und sehr schön klingt.
Bspw,. dickt der Great River die Stimme auch nicht so an, wie ein BAE 1073.

Zudem kannst Du mit dem Outputregeler im Zusammenhang mit dem Gain Regler den Klang von neutral bis färbender einstellen.

Alles in allem ein Top-Preamp.
 
Wenn Du relativ flexibel bleiben möchtest (eher neutral geht, aber wenn es mal etwas Charakter sein darf, geht das auch), dann kannst Du Dir den Shadow Hills MonoGama mal anschauen. Der hat drei verschiedene Output Transformatoren zu Auswahl, die recht unterschiedlichen Klangcharakter bieten. Ich bin letztlich bei dieser Kombination gelandet:

M930 + MonoGama
 
Hallo,

ich kann MountainKing zustimmen. Wäre eine gute Wahl.

Man wundert sich ein wenig über die Vorschläge hier, da der TE einen eher neutralen Preamp sucht.

Ich möchte auch das er nicht zu sehr färbt, bzw. "orginalgetreu" wiedergibt

Die ganzen Neve-artigen Preamps tunken dein Signal schon in ordentlich Soße vor dem Verzehr. Das ist nicht mehr nur Würze, sondern schon eher Teil des Hauptgerichts.

Über die Isas hört man ja immer wieder dass sie neutral sein sollen. Ich selber habe die aber noch nicht gehört.
Nach deinen Anforderungen würde ich einen API-mäßigen preamp empfehlen.
Zum Beispiel den BAE 312. Was besseres hab ich für Gitarren noch nicht gehört. Auch der Instrumenteneingang ist für Bass und GItarren-DIs echt phantastisch.
Für Vocals, gerade bei rockigeren, kann man ihn auch gut nehmen.
Der Klangcharacter ist klar und präzise. Neutral ist er nicht, aber auf jedenfall neutraler als bei den Neve-Kopien.

Letztlich hilft nur testen. Hier wird dir jeder etwas anderes empfehlen und in der Preisklasse zählt eh hauptsächlich der Geschmack. Ein gutes Signal wird dir hier jeder der genannten Preamps liefern.

Grüße
 
Zum Beispiel den BAE 312.


… hier bin ich voll bei dir!

der BAE 312er ist ein klasse preamp für alles was schnell, offen und möglichst ungefärbt
eingespielt werden soll. API klingt noch eine spur „klarer“/entschlackter, das aber auch nicht
immer passend sein muss.

und auch hier volle zustimmung —>

Letztlich hilft nur testen. Hier wird dir jeder etwas anderes empfehlen und in der Preisklasse zählt eh hauptsächlich der Geschmack. Ein gutes Signal wird dir hier jeder der genannten Preamps liefern.

LG
 
Ich erweiter mal die Liste der möglichen Preamps:

-SPL Gainstation 1 Premium

-DBX 676
 
was haltet ihr von der combination microtechgefell m930 oder mt71s mit vollröhrenamp als standardt im "studio".
und habt ihr vllt einen vollröhrenpreamp den ihr empfeheln könnt?
 
Du schriebst zu Anfang, dass er nicht zu sehr färben sollte. Es ist halt immer eine Frage Deiner Soundvorstellungen. Ich würde, wenn es voerst Dein einziger Preamp sein soll dann eher zu einem Hybrid greifen. Die Gainstation ist eine deutsche Variante, der Twin Finity die amerikanisch saftigere Version (auch schon designed in California, assambled in China).

 
einer der besten Preamps der nicht färbt und trotzdem ein "fettes" Signal von sich gibt, ist aus dem Hause Millennia, in deinem Fall wäre das der Millennia HV 35 P, den würde ich in die engere Wahl nehmen, alle anderen hier genannten sind sicher gute Preamps aber färben tun die alle mehr als der Millennia.
 
bei den preamps empfiehlt auch jeder was anderes :D Wenn Du Gitarre aufnehmen willst wäre es ja auch gut wie beim isa two zwei zu haben... für zwei Mics ;)
 

Ähnliche Themen

RoTes
Antworten
18
Aufrufe
6K
verflixte13
verflixte13
SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
511
SirGreco
SirGreco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben