(Mic)Preamp Empfehlungen?

• Ersteller Serious
  • Erstellt am
was floxe gesagt hat: m-audio dmp3.
noch günstiger und durchaus brauchbar ist auch der m-audio audio buddy.

der reicht als einstieg zum homerecorden allemal und wird, je nach situation, auch schon mal von profis benutzt wenn grade nichts anderes da ist. lass dir nicht einreden du bräuchtest 400 euro preamps, das bringt meines erachtens gar nichts in so einer situation. das geld ist für andere komponenten viel besser angelegt.
regel: entweder low price (natürlich schon nicht gerade ein behringer mixer oder so) oder denn sehr teuer wenn's wirklich edel klingen soll. das mittelfeld ist geldmacherei.
du würdest dich wundern wie viel von dem was man so im radio hört mit sogenanntem billig-equipment aufgenommen wurde..

andere möglichkeit: ein audiointerface, zb emu 0404 oder m-audio fast track pro etc., die haben auch ganz vernünftige pres und [g=60]wandler[/g].

liebe grüsse und viel spass

oxy

@Oxytoxine: Ok, danke. Ein externes audio-interface würde sich für mich wohl ehr nicht lohnen, da ich mit meiner RME-Hammerfall HDSP 9632 schon eine relativ gute PCI-Soundkarte besitze.

du würdest dich wundern wie viel von dem was man so im radio hört mit sogenanntem billig-equipment aufgenommen wurde..

Immer diese Legendenbildung. So eine allgemeine Aussage ist erst mal falsch und betrifft wenn dann in erster Linie den (indipendant) Rockbereich. Bei Klassik, Jazz, Hörspiel, Pop sieht das alles ganz anders aus.

also das letzte was ich im radio gehört hab (vor 2 minuten) war michael jackson thriller..

öh.. bruce swedien.. öh..

tagwohl2 schrieb:
öh.. bruce swedien.. öh..

Der ist doch bekannt dafuer das er die ganze Behringer Palette benutzt...

Und 1928 hat mein Großvater einen Arbeiterradioverein gegründet!

alles richtig.

für einen durchschnittlichen alles- selber-machen- homerecording menschen ist es dennoch hilfreicher sich james ingram/quincy jones zum vorbild zu nehmen als den herrn swedien - das heißt:

preamp kaufen, der nicht zu sehr rauscht, musik machen.

thriller wär im zweifel auch noch ganz gut hörbar wenn man alle preamps durch dmp3 ersetzt hätte...

“The DMP3 is shocking transparent for a preamp with a $250 list price.” — Jazz Times

“One of the quietest preamps available anywhere, regardless of price. For comparison’s sake, this tiny difference [between original source and mic pre output] is far less than the degradation I’ve heard in the most expensive world-class A/D converters.” — Pro Audio Review

Und wieder trifft es der sehr alte aber nichts desto trotz richtige Spruch: Papier ist geduldig!

Und Zeitungen brauchen Werbeeinnahmen.

Wolfgang schrieb:
Und wieder trifft es der sehr alte aber nichts desto trotz richtige Spruch: Papier ist geduldig!

Und Zeitungen brauchen Werbeeinnahmen.

das mag sein, kann ich schlecht beurteilen.

Hast du persönlich Erfahrungen mit dem DMP3 gemacht?