Mic kaputt?

• Ersteller Smiller
  • Erstellt am
S

Smiller

Reaktionen
0
tag leute
ich hab ein mikrofon gekauft und kriegs leider nicht auf die reihe es richtig zu "installieren".
nachdem ich sämtliche beiträge dafrüber gegooglet hab, hab ich mich kurzer hand hier angemeldet in der hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.

die Lage ist folgende:

Das Studio Projects B1 Studiogroßmembran Kondensatormikrofon habe ich mit meinem
m-audio fasttrack pro (usb-audiointerface) durch ein Klinke/stereo - XLR / Female Mikrofonkabel verbunden.
Es steckt vorne in der dafür vorgesehenen Mic/inst Buchse.
Die Phantomspeisung habe ich aktiviert.

Ich arbeite in fruity loops. da ist natürlich mein audio interface als output eingestellt.
aber egal was ich dort als input einstelle es kommt kein signal. auch das fasttrack meldet kein signal.

am fasttrack rumgeschaltet hab ich schon das bringt alles nichts. mic umstecken hat auch nciht geholfen.

meine vermutung ist das entweder das Mic kaputt ist.
oder das das kabel nicht geeignet ist.
ooooder das im schlimmsten fall beide mic ins von meinem fasttrack im eimer sind.

ich bin echt im eimer. hat jemand noch ne idee?

Bei einer Klinke liegt keine Phantomspeisung an - du bruachst ein XLR male auf XLR female Kabel.

:)

Andi

Swazzey schrieb:
Bei einer Klinke liegt keine Phantomspeisung an - du bruachst ein XLR male auf XLR female Kabel.

:)

Andi

kann man nicht pauschalisieren. es gibt genug geräte, die auch auf dem klinke eingang (der symmetrisch ausgelegt ist) phantomspannung anlegen.

[zu spät]

mag sein, dass es solche geräte gibt @buffi - aber ich schätze, der fasttrack nämlich nicht!
XLR auf XLR - und wenns dann nicht geht, zurück zum Absender.

Ich würd mal drauf wetten, dass am Line ,also Klinkeeingang keine Phantomspeisung anliegt.
Deshalb XLR-M auf XLR-F Kabel benutzen, 48V einschalten und nochmal probieren !

derZorn schrieb:
Ich würd mal drauf wetten, dass am Line ,also Klinkeeingang keine Phantomspeisung anliegt.
Deshalb XLR-M auf XLR-F Kabel benutzen, 48V einschalten und nochmal probieren !

das ist nen versuch wert.
danke für die schnellen antworten.
ich meld mich.

es gibt genug geräte, die auch auf dem klinke eingang (der symmetrisch ausgelegt ist) phantomspannung anlegen.

Sowas gibts? Oo Hab ich noch nie gehört. Gibts da nen Beispiel?

thx. man lernt halt nie aus. :)

mit dem xlr female - male kabel und phantomspannung funktioniert das mic einwandfrei.
danke für eure hilfe!