Mic in Ecke: Noppenschaum an Wände?

X

XTC

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

umzugsbedingt muss mein Mic zukünftig wohl in einer Ecke stehen, ich kann an dieser Ecke aber "rumbasteln", sprich ruhig Dämmung usw. anbringen.

Gesangskabine will ich keine extra bauen, es geht nur darum mit Noppenschaum in irgendeiner Form die Wände zu bekleben damit es nicht zu blechern/räumlich klingt.

Ich will natürlich aber nicht die ganze Ecke damit vollkleben bis zur Decke.

Was macht in dem Falle Sinn? Im Mic-Höhe ein 1-Meter-Streifen Noppenschaum an der Wand?

Danke!

Warum gerade Noppenschaum ?

Was sonst? Styropor? Noppenschaum sieht halbwegs "stylish" in dem Raum aus... soll nicht wie eine Werkstatt aussehen...

omg*augenroll*

Die Bh's alter flammen sehen auch gut aus und haben die gleiche wirkung;)

Achso nochwas...

Das Ganze soll nicht als Schallschutz dienen sondern der Verbesserung der Akustik für reine Vocalaufnahmen.

In der Regel ist in die Ecke singen nicht das Beste, Noppenschaumstoff wird da kaum was bringen....ich rate dir..
Try it..
Versuch es mit, versuch es ohne..

klingt eins besser mach es so..
wenn nicht....hörst es es nich oder es gibt nichts zu hören....

Keiner kann dir sagen ob es was bringt...

Naja ich hab grob 2 x 2 m Platz im hinteren Teil des Raums... ob ich es nun links oder rechts in die Ecke stelle oder in die Mitte ist mir egal.

Nur ich stell mir eben vor das es schön hallen wird... deswegen die Idee mit dem Noppenschaum in dem Bereich.

Und bevor ich jetzt meterweise Noppenschaum kaufe und rumprobiere, frag ich eben lieber nach :)

lass es...ich find es müll...da klappt gegen eine Matratze singen besser...
teste doch erstmal aus wie es klingt..;)

noppenschaum funktioniert und das auch noch ziemlich gut ^^ wie gut das allerdings mit nur 1m breitem streifen funktioniert weiss ich nicht wir hatten bei uns im alten proberaum einfach die komplette ecke voll (inklusive decke)

ich würde einfach ma ne lage testweise anbringen und hörn obs klingt. wenn du zuviel [g=361]nachhall[/g] drauf hast vllt ne 2. lage drüber/drunter anbringen und auch mal über nen stoffvorhang oder sowas nachdenken mit dem du hinter dir "zuziehn" kannst. aber eigtl sollte bissl noppenschaum ausreichen auch wenn du genauso gut auch ne decke, matratze oder sonstwas nehmen kannst. schaumstoff sieht aber davon einfach am besten aus und 2m² schaumstoff kosten nichts

Klingt denn der Raum so schlecht?

Würde dann evtl. nicht IN sonder AUS der Ecke raussingen. Tiefere Frequenzen werden ja durch den Schaum nicht absorbiert und wenn du zu nach in der Ecke bist können unschöne Kammfilter entstehen.

Generell edler ist, den kompletten Raum in eine schöne Akustik zu bringen, dann kann das Mikro auch besser positioniert werden.

um die bässe würd ich mir bei der stimme wenig sorgen machen ^^ prinzipiell natürlich richtig aber in der praxis hab ich bei der stimme sowas noch nicht wirklich bemerkt ^^

einfach nich zu nah ins micro reden;)

Hab mir jetzt nen Micscreen gekauft. Wo im Zimmer stelle ich den am besten hin? Eher Mitten in den Raum oder eher in eine Ecke? Oder so das ich aus der Ecke raus rappe?

PROBIER ES EINFACH

Z: Wo im Zimmer stelle ich den am besten hin?

--

Am besten vor das [g=116]Mikrofon[/g] ;)

@XTC

Das mit dem Noppenschaum klappt eigentlich in einem Falle wie Deinem ganz gut. Nur diese geplanten "Streifen" können ruhig dicker sein.

Also vom Knie bis knapp über'n Hut und 2 Meter an den zusammenlaufenden Wänden entlang ist wohl ok.
Lindert oft schon das gröbste und macht Deinen Raum sicher nicht mumpfig!

Sänger mit angenehmem Freiraum zwischen Mic und Ecke. Aber richtig herum, klingt sonst wirklich doof.

Wie viel Geld Du hast, erwähnst Du ja glaube ich nicht. Alternativen gäbe es.
Naja,nimm nicht den dünnsten Schaum!
Nimm nicht den billigsten!

Hört denn dieser Noppenschaumstoff-Scheiss nie auf? Wer hat denn dieses verf****** Gerücht in die Welt gesetzt? Den sollte man... Ich krieg echt Kotzreiz, buuähh.

@ TE:

Nimm den dünnsten und billigsten Noppenschaumstoff den Du kriegen kannst und am besten in rosa, der hat die besten akustischen Eigenschaften, reicht runter bis 5Hz und hilft sogar bei der Intonation.

Jetzt kommt sich gleich einer verarscht vor und fragt zurück, wozu denn Foren sonst gut sind wenn nicht um Fragen zu stellen und er habe sich ja schon Gedanken gemacht bla, bla, bla. Dabei hätte man nach gefühlten zwei Minuten erfahren das ein normaler Mensch Noppen woanders preferiert als an der Wand.

Ich komm mir jetzt ziemlich verarscht vor...

So langsam frage ich mich welchen Sinn es macht in Foren noch Fragen zu stellen!

Natürlich habe ich mir vorher schon ausführlich Gedanken über das Thema gemacht und stundelang gegoogelt.

:)

Ich werd jetzt jedenfalls 7 cm dicken Noppenschaum kaufen und damit die Wand großflächig verzieren.

Auch wenn es angeblich "nichts" bringt usw.

Hättest du auch nur 1 [g=342]sekunde[/g] hier gesucht und in der Suche Noppen oder schaumstoff eingegeben wären ungefähr 23340483 Beiträge zu dem Thema gekommen..also erzähl nich du hast stundenlang gegoogelt..

ich habe mit den Suchbegriffen

Noppenschaumstoff Aufnahme

Noppenschaumstoff Recording

Noppenschaumstoff sinnvoll

innerhalb von 1 Minute zehn brauchbare threads gefunden

und auch HIER wird geholfen

http://homerecording.de/search.php?query=Noppenschaumstoff&mid=6&action=showall&andor=AND

XTC schrieb:
Ich komm mir jetzt ziemlich verarscht vor...

So langsam frage ich mich welchen Sinn es macht in Foren noch Fragen zu stellen!

Natürlich habe ich mir vorher schon ausführlich Gedanken über das Thema gemacht und stundelang gegoogelt.

:)

Ich werd jetzt jedenfalls 7 cm dicken Noppenschaum kaufen und damit die Wand großflächig verzieren.

Auch wenn es angeblich "nichts" bringt usw.

Und dann? Höhenbereich gekillt?

Andere Frage...was erwartest du von dieser Aktion?

"Freier" und "luftiger" wird dein Gesang klingen, wenn du mitten im Zimmer stehst..

Aber wenn deine Antwort schon vorher feststeht, warum fragst du denn dann erst noch?