Mic Allrounder bis 300 Euronen gesucht

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Heyho Community,

suche ein gutes Allround Großmembran Mic fürs Studio, habe mit dem Rode NT2-A geliebäugelt.
Gute Wahl?

Schon klar, das Budget ist überschaubar, aber mehr ist aktuell nicht drin. Möchte mein Geld dennoch sinnvoll verprassen, hoffe Ihr könnt mir mit Tipps helfen! :)

Im Kaufberatungsfred wird das Oktava MK219 empfohlen, das wird aktuell wohl nicht mehr angeboten. Gibts noch Alternativen?


Danke schonmal!
 
Studio One C1


;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm Allrounder (besonders in dieser Preislage) ist wohl eher schwierig....

wo liegt denn dein Kernfocus..?

also was zumindest in der Preislage liegt wäre das Sennheiser MK4 und min. für Vocals sehr zu empfehlen...

das NT2a ist ja umschaltbar von Niere etc....wenn das ein Must-Have ist, denke ich liegst du damit nicht allzuverkehrt...
 
suche ein gutes Allround Großmembran Mic fürs Studio
Warum Großmembran? Ein Kleinmembran kommt der Anforderung "Allround" und einem gewissen Qualitätsbewußtsein bei beschränktem Budget deutlich näher.
 
Das Oktava 319 gibt es noch, bis aufs Gehäuse sollen die m.W. baugleich sein, Allrounder ist das aber nicht. Dafür eine dunklere Alternative für Leute, die keine Lust auf Chinahöhen haben, muss aber zur Stimme passen. Falls sich das Sennheiser MK4 mit Spinne nicht ausgeht, würde ich in der angepeilten Preisklasse mal auf Ebay nach einem gut erhaltenen AT4040 schauen. Liegt i.d.R. so bei 250-300 Euro und macht trotz leichter Präsenzanhebung einen recht guten Job...

Noch neutraler ist das AT4050, erfüllt den "Allrounder" Job dank umschaltbarer Charakteristik auch eher, liegt gebraucht allerdings noch gern bei 400 Euro.
 
Das Oktava 319 gibt es noch, bis aufs Gehäuse sollen die m.W. baugleich sein, Allrounder ist das aber nicht. Dafür eine dunklere Alternative für Leute, die keine Lust auf Chinahöhen haben, muss aber zur Stimme passen. Falls sich das Sennheiser MK4 mit Spinne nicht ausgeht, würde ich in der angepeilten Preisklasse mal auf Ebay nach einem gut erhaltenen AT4040 schauen. Liegt i.d.R. so bei 250-300 Euro und macht trotz leichter Präsenzanhebung einen recht guten Job...

Noch neutraler ist das AT4050, erfüllt den "Allrounder" Job dank umschaltbarer Charakteristik auch eher, liegt gebraucht allerdings noch gern bei 400 Euro.


Oktava MK319 wird dann zum Allrounder, wenn man ein bisschen modifiziert. Also meine MK101, die fast baugleich sind, und auch out of the box so klingen, wurde mit besseren Kondensatoren und nur einem Mikrofonkorbgitter zu Allroundern. Das AT 4050 war mir zu langeweilig, und da es meist in der Kiste lag, hab ich s verkauft. Das MK105 von Oktava ist auch ein sehr guter Tipp, und mit 330 € noch gerade so im Budget.
 
Oh, danke für die guten Rückmeldungen!

Hätte mich wohl bzgl. "Allrounder" deutlicher ausdrücken sollen ;-)

Kernfocus liegt auf Vocalaufnahmen, hier dafür in alle möglichen Richtungen, von Pop-Stimmchen bis zum Growlen ist hier so ziemlich alles vertreten. Das war als "Allrounder" gemeint. Muss jetzt damit nicht unbedingt Blechbläser aufnehmen können. :)

Die Studio Projects hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst! Danke Dodo! :)
 
ich kann das MK4 empfehlen, ein klasse Mic!

lg
 
Mk4
 
Lasse Dir 2-3 Mikros zu Dir nach Hause kommen, und checke in Ruhe ab.

Neben dem MK4 auch das günstigere Blue Bluebird und das noch günstigere AT2035 (hat keine Überbetonung der Höhen, klingt neutral) testen, die bieten einiges für Ihr Geld!
Das MK4 hat zwei kleine Nase in den Hochmitten/Höhen, dass muss nicht immer passen.
 
Danke Euch allen für die Hilfe!

Habe(wie fast zu erwarten) mein Budget ein wenig in die Höhe geschraubt und bei meinem Local Dealer ein AKG C214 erstanden. :) Hat sich knapp gegen das MK4 durchgesetzt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
UJ-Pro
Antworten
137
Aufrufe
9K
UJ-Pro
UJ-Pro
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ari
Ari
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben