Später gerne näheres, auch wenn's OT ist
Hier ist schon einiges ot
Der "alte" Player konnte nicht mit Multi-Mic Libraries umgehen, wie die neuen Synchron Sachen. Allerdings haben zu Beginn zahlreiche Funktionen gefehlt, die in Vienna Instrauments (Pro) drin waren. Mittlerweile gab es einige Updates, aber er kommt immer noch nicht ganz 'ran.
Statt einer Matrix gibt es jetzt eine Art Ordnerstruktur mit Unterordnern, die letztlich zur gewünschten Artikulation führen. Ist nich ganz einfach zu erklären, aber bei VSL gibt's einige Videos hierzu.
Als die Synchron Strings seinerzeit rauskamen (auch schon wieder ein Jahr her) fand ich den Preis recht ansprechend. 446,- (Std. Edition) ist, für VSL Verhältnisse, schon recht günstig. Noch dazu, weil es die neue Superduper Flagschiff Library sein sollte, die alles in den Schatten stellt ("Legato re-invented"). Von VSL war ich solche reisserischen Marketingsprüche weniger gewohnt, deshalb habe ich denen halbwegs geglaubt. Zur selben Zeit lief eine Voucher Aktion, 4 bezahlen - 3 bekommen (oder war's umgekehrt?), so hatte ich 'nen Hunni gespart. Es hat sich dann noch einige Monate hinausgezöert, bis alle Samples verfügbar waren. Zuerst nur für den alten Player - dann auch für den neuen (wobei man sich diese nochmals herunterladen musste, weil sie nicht kompatibel sind, also 2x 300GB saugen).
Der neue Player braucht mehr Resourcen und scheint auch instabiler. Da ich mir aber meine eigenen Patches bastle (Warum zum Teufel wird bei den Werkspatches CC1 NIEMALS für Dynamik verwendet?) und dann per Cubase Expression Maps auf meine Wunschkeys route, ist die Bedienung, für mich, praktisch gleich.
Zur Lib:
Legato (es gibt 4 Arten: normal, soft, fast und slur) ist nicht zu gebrauchen. Nach Motzereien in den Foren wurde auf die schnelle ein "Legato-blur" Schieber eingebaut (der eigentlich nur eine schon seit Jahren eingebaute Funktion etwas prominenter darstellt), der die Übergänge zwischen den Tönen etwas "weicher" gestalten soll. Für mich ohne Erfolg: Legati klingen für mich nach Keyboard. Der Sound ist gut, aber die Übergänge nicht zu gebrauchen. Es gibt 2 verschiedene Vibrato (normal und lyrical) und ohne Vib. Die beiden unterscheiden sich kaum.
Was gut sind, sind die shorts und die pizzicato Artikulationen. Aber: Hier gibt es ein "Marcato" Patch, was nur ein Short an ein Sustain pappt, kein eigenes Sample. Es gibt kein Portamento!
Für mich persönlich ein Fehlkauf und eine Enttäuschung. VSL stand bisher immer etwas über dem allgemeinen Marketing Geblubber, vielleicht etwas langweilig und dröge, aber das Zeug hat funktioniert und was versprochen wurde wurde auch gehalten. Ich bin ja lernfähig. Für mich ist VSL erstmal weg vom Fenster, vermutlich geht deren Rechnung aber auf, die Community scheint recht schnell zu vergessen.
Vor einigen Jahren habe ich mir Hollywood Strings Gold für € 99,00 vom Grabbeltisch gezogen, wenn man die Play-Unzulänglichkeiten per Expression Maps umschifft und sich hier und da etwas umstellt, ist das für mich die bessere Library.
So viel wollte ich jetzt garnet tippen....