Metronom wird aufgenommen?

F

Faist

Registriert
09.09.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo @ all,
bin noch ein ziemlicher Newbie im Homerecording Sector und habe folgende Frage: wenn ich mit Sonar 2.2 XL eine Audio Aufnahme mit laufendem [g=32]Midi[/g] [g=64]Metronom[/g] mache, ist eben dieses Metronomsignal beim Abspielen mit auf der Spur. Dat nervt wie Sau. Kann es evtl. auch an meiner Soundblaster Live liegen? Ich weiss, die is nix richtiges für Recoring, werde mir noch eine M-Audio kaufen. Wer kann helfen?
Vielen Dank schon mal
Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

normalerweise wird der Klick nicht aufgenommen und das hat auch nix mit der Sundka zu tun...

Wenn du beim Aufnehmen den Klick aktivierst, bliebt der z.B. im Cubase auch beim abspielen aktiv - schalte ihn einfach ab, dann müsste es gehen :)

Viel Eefolg, Randy
 
Hi Randy,
genau das ist ja das Prob. Ich hab das [g=64]Metronom[/g] beim Abspielen schon ausgeschaltet. Es ist definitiv "aufgenommen" ??
Gruß Ralf
 
ups ... das kenne ich nicht das prob ???

Sorry, kann da leider net helfen... ist wahrscheinlich in der Tat ein Routingprob...

Gruß, Randy
 
@randy
Das Problem ist, dass Sonar-3 keinen Audio-Klick (aus der Soundkarte heraus) als [g=64]Metronom[/g] hat wie Cubase. Bei Sonar wird das [g=64]Metronom[/g] per [g=32]MIDI[/g] erzeugt und wenn man dieses [g=64]Metronom[/g] an das gleiche Instrument schickt wo man gerade per Audio aufnimmt, dann hat man natürlich das [g=64]Metronom[/g] auch mit in der Aufnahme drin.

Lösungen dafür sind, den Klick einfach auf ein anderes Instrument schicken, zum Beispiel dem Microsoft-GS-Wavetable oder bei der Audio Aufnahme halt das [g=64]Metronom[/g] ausschalten.

In der Version 4 von Sonar gibt es aber jetzt auch so einen Audioklick wie bei Cubase.

Gruß,
Organix
 
aha, schon wieder was gelernt :) danke !

Gruß, Randy
 
@organix
Hi, der Klick ist immer automatisch der aufnahmebereiten Spur zugeordnet. Abe ich hab den Fehler gefunden: war selbst zu unerfahren. Hab beim Downstreamen von [g=32]midi[/g] auf audio und "was sie hören" Einstellung der Soundkarte das [g=64]Metronom[/g] angeschaltet hatte. tztz :)
trotzdem danke für deine antwort
Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben