Meterbridge selber bauen?

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.065
Hallo zusammen,
ich hab da eine Vision - allerdings von Elektronik nicht viel Ahnung. Vielleicht kann mir jemand sagen ob man sowas selber bauen kann. Denn ich befürchte zum kaufen wirds da nix geben. Vielleicht hat auch jemand Vorschläge und Links zu Bauteilen?

Und zwar würde ich mir gerne selber eine Meterbridge mit 25 "Kanälen" bauen. Das fehlt nämlich meinem Tascam US-2400. Angeschlossen soll das Ding über [g=32]Midi[/g] bzw. USB werden (direkt an den Rechner. Das Tascam bietet da keine Anschlussmöglichkeiten). In Cubase dann als Generic Remote eingebunden und den Befehl "Anzeige" aus Cubase auf die 25 einzelnen Segmente "routen" (das wäre an der Geschichte auch das kleinste Problem :D).

Google brachte mich nur zu DIY-Anleitungen die das Thema bei herkömmlichen Mischpulten behandeln. Aber nicht als [g=32]MIDI[/g]-Lösung.

Jemand eine Idee?

Grüße,
Ingo

Er sucht aber etwas, das er direkt an den PC stöpseln kann.

Für das SM-Ding bräuchte er zusätzlich noch [g=60]wandler[/g]...

Empfehle einen 26 Zoll [g=226]Monitor[/g] von NEC um ca. 1200 Euro da hast du genug Meterbridge und Platz für deine 24 Kanäle. Ansonsten haben die Motusysteme soetwas in der Software integriert.
Die Idee mit der Externen Meterbridge ist zwar witzig - die Frage ist ob deine Software die Ausgabe der Infos über [g=32]Midi[/g]-Generic Controller ermöglicht.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V5LN01

Es gab hier mal einen Thread über [g=32]Midi[/g]-Controller Selbstbau. Weiss jetzt leider nicht mehr, wie dieses Projekt hieß, aber ich kann mich erinnern,dass auf der Site da einer eine Meterbridge auf [g=32]Midi[/g]-Basis gebaut hat.
Vielleicht erinnert sich hier noch jemand daran. Komm grad net drauf.

Naja, also Cubase bietet in der Generic Remote unter anderem auch den Befehl "Anzeige" was dem entspricht. Mit den LED-Ringen von meinem Tascam habe ich das schon gemacht. Sieht zwar witzig aus, ist aber nicht wirklich brauchbar. Deshalb eher eine richtige Meterbridge.

Wäre interessant was soetwas kostet.
Du könntest dir eine Behringer-Meterbridge kaufen und nur die Schnittstelle entwerfen - dann sieht das Teil auch amtlich aus.

Ich hab mir mal durch den Kopf gehen lassen ob es möglich wäre das Gehäuse eins günstiges 16 oder 24 Kanal Pult zu einem midikontroller umzufunktionieren. Einfach alle Pottis raus und neue rein die die Midifunktionen steuern. Der Einzige Pferdefuß ist der Lötaufwand weil die Platinen wintzig klein wären und die Platinen die man extra anfertigen lassen müßte. Man hätte dann Allerdings eine heftige Workstation ;)