Lastspitzen durch MIDI-Controller. Bringt ein extra MIDI-Interface was?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.153
Reaktionen
3.002
Punkte
19.111
Hallo zusammen,
seit gestern teste ich eine Mackie Control Universal (die "Alte", nicht die neue "Pro" ). An sich bin ich von dem Gerät mehr als begeistert.

Da wird wohl wahrscheinlich sogar mein Tascam US-2400 weichen müssen und bei eBay oder hier in den Kleinanzeigen landen ;)

Aber ein Problem habe ich trotzdem: Sobald ich einen der V-Pots drehe, habe ich Lastspitzen, die sich so äußern, dass der Song kurz pausiert, also aufhört zu spielen. Sowohl bei einfachen Effekten, als auch bei trivialen Dingen wie dem Panning (wenn ich anfange am Regler zu drehen). Die [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige hüpft mir dann immer kurz hoch.

An meiner Rechnerperformance kann es nicht liegen (Intel C2D E6600, 2GB RAM). Am Projekt selbst auch nicht. Es sind (bisher) keinerlei Effekte außer dem [g=539]Cubase[/g]-internen Noisegate oder VSTis integriert. Nur Audiospuren, und selbst da nur eine (und auf SOLO geschalten). Plattenperformance-Probleme können es also auch nicht sein.

Die MCU ist ganz normal implementiert, also über die eigene Definition, nicht per Generic Remote.

Angeschlossen ist die MCU an MIDI1-In sowie MIDI1-Out meiner Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port. Die [g=5]Latenz[/g] habe ich testweise schon ganz nach oben geschraubt. Das Häkchen "Systemzeit verwenden" ist auch gesetzt.

Was kann da das Problem sein? Könnte es sein, dass die [g=32]MIDI[/g]-Implementation meiner Hoontech einfach Bullshit ist? Würde mir ein zusätzliches [g=32]MIDI[/g]-Interface da helfen?

Woher können die Lastspitzen sonst kommen? Aufgetreten sind sie definitiv erst, als die MCU an den [g=32]MIDI[/g]-Ports testweise dazu kam. Mein bisheriges Tascam US-2400 hingegen war per USB angeschlossen.

Außerdem sind noch [g=32]MIDI[/g]-OX und [g=32]MIDI[/g]-Yoke installiert. Kann es sein, dass die da reinpfuschen?

Bin gespannt auf Antworten :)

Grüße,
Ingo
 
hi nimm mal die lastspitzen vom brain weg und entspann dich !

ne midischnittstelle mit ner minimalbandbreite kann sowas nicht erzeugen.

dein problem heisst wohl mit 99% wahrscheinlichkeit [g=32]midi[/g] feedbackschleife.

durch doppeln und kreuzen von [g=32]midi[/g] in und outputs.

schalt mal ocx ein und dreh mal dran was da an daten anfällt und wo die hingehn.
testweise ocx aus vieleicht schon weg.

zur controlle dreh an nem anderen controller(anderes gerät) und vergleich.

dann berichte mal.

LG Frank
 
[g=32]midi[/g] ox hängt ja im moment nicht dazwischen oder? midiox-skripte können die cpu ziemlich belasten.

hast du es schon mit reaper probiert? ansonste, ein kleines usb [g=32]midi[/g] interface kostet ja nicht die welt und man brauchts immer mal...

lG f
 
Frank6502 schrieb:
hi nimm mal die lastspitzen vom brain weg und entspann dich !

ne midischnittstelle mit ner minimalbandbreite kann sowas nicht erzeugen.

dein problem heisst wohl mit 99% wahrscheinlichkeit [g=32]midi[/g] feedbackschleife.

durch doppeln und kreuzen von [g=32]midi[/g] in und outputs.

Aha. Kann natürlich sein. [g=32]MIDI[/g] ist jetzt nicht gerade mein Fachbereich ;) Wobei ich nicht wüsste, wo da was gekreuzt sein sollte... Bisher hatte ich die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstellen der Karte gar nicht in Benutzung.

schalt mal ocx ein und dreh mal dran was da an daten anfällt und wo die hingehn.
testweise ocx aus vieleicht schon weg.
OCX? Meinst Du [g=32]MIDI[/g]-Ox?
 
fas1piano schrieb:
[g=32]midi[/g] ox hängt ja im moment nicht dazwischen oder? midiox-skripte können die cpu ziemlich belasten.

hast du es schon mit reaper probiert? ansonste, ein kleines usb [g=32]midi[/g] interface kostet ja nicht die welt und man brauchts immer mal...

lG f

Nein, [g=32]MIDI[/g]-Ox hängt nicht dazwischen, d.h. ist nicht gestartet. Mit Reaper muss ich noch testen.
 
Frank6502 schrieb:
dein problem heisst wohl mit 99% wahrscheinlichkeit [g=32]midi[/g] feedbackschleife.

durch doppeln und kreuzen von [g=32]midi[/g] in und outputs.

glaub ich ehrlich nicht. - du verwendest doch die physischen [g=32]midi[/g] in und out? nicht [g=32]midi[/g] yoke? dann kann da eigentlich nichts überkreuzen. außerdem führt [g=32]midi[/g] [g=94]feedback[/g] meist direkt zu nem BSOD.


lG f
 
Jepp, die physischen meiner [g=3]DSP[/g] 2000. [g=32]Midi[/g] Yoke und [g=32]Midi[/g]-OX sind zwar installiert, werden aber nicht verwendet bzw. angesprochen.
 
Hi

wenn ich mich richtig entsinne arbeitet die MCU hauptsächlich mit SYSEX Daten, welche (wenn ich mich aus der grauen [g=32]MIDI[/g] Steinzeit richtig entsinne) Vorrang haben.
Wie dem auch sein, es ist bei Einsatz einer MCU absolut notwendig ein eigenes [g=32]MIDI[/g] Interface einzuplanen, denn die MCU schick massig [g=32]MIDI[/g] Daten, sei es die Steuerung der Aussteuerungs-LEDS, bin hin zur Bandsteuerung, Faderbewegungen, Displayanzeigen etc! Kauf Dir ei kleines [g=32]MIDI[/g] Interface (nicht den letzen Billigdreck !!) und Du hast Ruhe. Ich habe eine MIDISport 2X2, das erledigt seine Arbeit problemlos...
 
frankye schrieb:
Hi

wenn ich mich richtig entsinne arbeitet die MCU hauptsächlich mit SYSEX Daten, welche (wenn ich mich aus der grauen [g=32]MIDI[/g] Steinzeit richtig entsinne) Vorrang haben.
...
die MCU schick massig [g=32]MIDI[/g] Daten, sei es die Steuerung der Aussteuerungs-LEDS, bin hin zur Bandsteuerung, Faderbewegungen, Displayanzeigen etc! Kauf Dir ei kleines [g=32]MIDI[/g] Interface (nicht den letzen Billigdreck !!) und Du hast Ruhe. Ich habe eine MIDISport 2X2, das erledigt seine Arbeit problemlos...

massig daten auf jeden fall (besonders bei automation), überwiegend pitchbend (evtl 14 [g=395]bit[/g] auflösung), CC und [g=32]midi[/g] notes. sysex weiß ich nicht.

das MOTU fastlane kann ich auch sehr empfehlen.

lG f
 
Also [g=32]MIDI[/g]-Ox und [g=32]MIDI[/g]-Yoke habe ich nun deinstalliert. Daran lags nicht, das Problem ist immer noch da.

Was ist denn außer dem Midisport noch zu empfehlen? Denn ich plane über kurz oder lang noch 2 Extender zu besorgen. Damit bräuchte ich dann auf jeden Fall 3 In und 3 Out. Und dann wäre es mir ganz recht, wenn ich min. noch einen auf Reserve hätte. Also sind 4 In/Outs Mindesvoraussetzung.

Und dann bleibt nur zu hoffen, dass das Problem damit tatsächlich behoben ist. Denn: In Sonar 7 läufts problemlos, wie ich gerade feststellen musste.
 
Alsion schrieb:

Also sind 4 In/Outs Mindesvoraussetzung.

schau dir doch mal die größeren MOTU USB-[g=32]Midi[/g] Sachen an, express zb.

klingt insgesmt nach nem problem beim zusammenspiel treiber/[g=70]sequencer[/g]. ich fand den MOTU treiber bisher sehr zuverlässig und pflegeleicht (XP).

lG f
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben