Metalsong zum mischen

  • Ersteller chokehold
  • Erstellt am
chokehold

chokehold

Registriert
15.04.11
Beiträge
1.254
Reaktionen
399
Punkte
2.485
Guten Tag zusammen.

Ich hab letztens ein Liedchen aufgenommen, ausnahmsweise auch mal mit Geschrei.
Nichts Besonderes, aber auch nicht allzu schäbig. Finde ich. Hier mein (vorübergehendes) Resultat:



Wer sich auch mal dran versuchen möchte, der kann hier die .wavs herunterladen:
http://chokehold.net/download/diverse/strangers.zip


In der .zip gibt's eine Textdatei mit zusätzlichen Informationen auf Englisch, hier der Bequemheit halber nochmal auf Deutsch:

* Tempo ist 90 BPM bei durchgängigen 4/4 (sehr ungewöhnlich für mich)

* 3 Tracks sind als stereo .wavs enthalten, deren Kanäle 100% hart L/R gepannt sind, es war halt einfacher das so zu exportieren und weiterzugeben. Die L/R-Kanäle sollte man natürlich trennen und -nach Belieben- weniger als 100% pannen: Guitar Arp, Vox Close, Vox Wide

* Drums liegen als .wav Stems vor, oder auch als MIDI-Track. Das MIDI-Assignment müsste auf Superior Drummer 2 ausgelegt sein, aber ich habe bei den Toms etwas herumgespielt und eine vierte (bzw. dritte) Tom aus einer anderen Extension reingeladen. Die Tom-Belegung geht von hoch nach tief: C2, A1, G2, F1

* Bass und Gitarren sind als DI-Tracks enthalten, wer keine Ampsim hat sollte sich (für diese Art von Musik sowieso) unbedingt mal http://www.audio-assault.com/GrindMachine und BassMachine ansehen, gibt von beiden kostenlose Versionen die auf 2 Amps und 2 bzw 3 Cabinets beschränkt sind, aber sonst *keinen* Demolimitierungen unterliegen.

* Es war das erste Mal dass ich sowas einigermaßen ernsthaft vor einem Mikrofon gemacht habe, also lacht mal bitte nicht über das Geschrei sondern macht's erstma besser.


In diesem Sinne... ich bin gespannt.
Fußball wird eh erst ab Montag wichtig, also haut was raus! ;)

(Ist auch im Songvoting, also wenn ihr was damit anfangen könnt... Sterne her!)

Cheers,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rob,

ich hab mich mal rangewagt. Bei den Vocals wäre definitiv mehr Schnibbelarbeit angesagt, da hatte ich aber im Moment keine Muse zu.

Das Setup:

Drums SD 2 Avatar Kit
Git S-Gear
Bass VST Amp Rack Cubase






Moin!
 
Wow... scheint ja richtig gut anzukommen, haha. :D

In mittelfristiger Zukunft stehen eigentlich noch ein paar weitere Songs bei mir an, wo mitunter auch etwas mehr passiert. Nachdem ich mir früher immer die Finger nach Mischmaterial zum üben und probieren geleckt habe und nie was gefunden habe, dachte ich ich würde Anderen mit diesem Zeug vielleicht einen Gefallen tun.

Aber wenn sowieso keiner Interesse hat, dann kann ich mir das rendern, beschreiben, zippen, hochladen und Thread-erstellen auch schenken.
:finger:



@Lieferzeiten:
Was würdest du denn an den Vocals groß schnibbeln? Dachte ich hätte das alles schon so gut wie möglich verwurstet. Ein paar von den (ekligen) hohen Screams sind sehr mittig in deinem Mix, die waren eigentlich eher zum Anfetten im Hintergrund gedacht, als wirklich durch die Gitarrenwand zu schneiden.

Die Gitarren selbst find' ich etwas kratzig, good ol' Marshall-Mittenbritzel eben, aber der Tritt in den Unterleib fehlt irgendwie. In den leisen Stellen am Anfang schwingen Saiten mit, das könnte noch härter gegated werden. Generell scheint mixitechnisch ziemlich viel Gewicht auf den Gitarren zu liegen, dabei spielen die -finde ich- in diesem Song eigentlich eher eine untergeordnete Rolle, ist schließlich kein Fricklermetal sondern eher eine *hust* Tiefsaiterballade.

Von der Kick hör' ich kaum was wenn ich auf Bildschirmlautsprecher schalte, ein bisschen klickiger dürften die Drums (für meinen Geschmack) schon sein.

Aber ist ja schließlich kein Contest und nix Ernstes, also bitte nicht zuviel drauf geben was ich hier loslasse.
 
Ne, ist zB ein Problem des Drum VSTs... :-/

Ahh Kommando zurück?
Drum .wavs vorhanden?
 
Habs mal durch meine Kiste geschickt, die Klampfen könnten etwas tighter sein. Ansonsten ganz ok, erinnert mich ein bisschen an nodes of ranvier. Die kennt wahrscheinlich keiner^^

 
Drum .wavs vorhanden?
Ja. Hab sie halt aus SD2 rausgerendert, also nicht allzu viel erwarten, aber sind als .WAVs vorhanden.

@Tmny
Die Gitarren klingen "glaubwürdig", allerdings haben die irgendwo untenrum ne fiese Resonanz, würde auf irgendwo zwischen 200-400 Hz tippen. Mag bei nem normalen E-Tuning reichen, aber in diesem Song ist die Gitarre ne Oktave tiefer (müsste EBEADF#B sein) und darum klingt's in dem Tiefbereich irgendwie nach Pappe und hat eben nicht diesen Magengrubenpunch. Könnte natürlich auch am Speaker liegen, ein V30 wäre ideal. :)
Hast du die mit einer Isobox abgenommen?

Der Bass und die Drums klingen mir irgendwie zu sehr nach Dubstep, und die Becken zerren ganz fies rauschig in den Höhen.

Vox FFen und SSen ganz schön ordentlich, aber daran ist vermutlich das Mikro schuld.
(Nicht ich. Niemals. Ich Lithple nitht. :D )
 
Boa mein mix klingt ja schrecklich... wohohohahaa...Ich hab das aufgrund von schlaglosigkeit um 3 in der Früh begonnen..

Vlt setz ich mich nochmal dran.
 
@chokehold
Die Vox klingen über Ohrstöppel gut, das Schlagzeug ist zu weit hinten auch bringen die Becken Hihats und Snare keine Frische in den Song, die Gitarren klingen auch losgelöst, da scheint jeder sein eigenes Ding durch zu ziehen, ich würde das Drumset noch etwas nach vorne holen das es etwas näher an die Vocals ranrückt und die Gitarren etwas unter die Vox pegeln dann würde deine Mische sicher ganz gut kommen.

So drücken die Vocals alles weg und bringt den Sound zum pumpen, wie ein Duckingeffekt :D
Deine Mischung gefällt dir vielleicht etwas besser weil du sie laut geprügelt hast, durch deine Summenbearbeitung hast du dir sicher auch noch mal die Balance genommen, da fehlt einfach Glue und das geht bei deiner Mische nicht über die Summe.

@Lieferzeiten
hat feine seidige Höhen ins Kesselwerk gezaubert dadurch wirkt der Raum auf den Drums gut.
Die Vocals wirken hier noch etwas zu leise, die Gitarren sind mir zu trocken, da müsste man auch noch etwas nachpegeln das der Mix kompackter wirkt dann wäre die Mischung auch prima.
Hat aber dennoch mehr Glue als chokehold.

@Tmny
Das Grooved nicht richtig, zuviel mulm im Bassbereich die Drum ist zu arg komprimiert die hat keinen Saft, der Punch ist flöten, die Vox finde ich zu trocken.
Da wirst du etwas mehr als nur nachpegeln müssen, die Gitarren nerven in deinem Mix, die wirken mir zu penetrant dann hast du die Liedgitarre oder soll ich sagen Tremelo-Gitarre zu weit nach hinten gesetzt die ist nicht richtig passend eingebunden.
Dein Mix ist auch nur Laut.

Ich bin ja kein solch ein Gröhlefan, aber die Stimme kommt ganz gut rüber, also schlecht ist der Song nicht und ich hab da nun wirklich kaum bis garnix mit am Hut.

Aber wenn einer keine Ahnung hat dann seid es ja wohl ihr Metaller, Hauptsache ihr bekommt die geilen Weiber mit eurer langen Haarpracht :finger:
 
Aber wenn einer keine Ahnung hat dann seid es ja wohl ihr Metaller, Hauptsache ihr bekommt die geilen Weiber mit eurer langen Haarpracht :finger:
Ick hab zwar keene Ahnung, aber davon jede Menge!
Und mit Frauen geht nicht viel. Die fürchten sich vor mir, weil ich längere Haare hab als sie.
Dieser neidische erste "pfwoaaah..."-Blick immer. :D
 
ICh bin echt kein Metalfan, aber ich find den Song echt geil !
Ich find ein Mix aus Chokold rauen Gitarren und Vocal´s mit den schön klaren Drums und Bass von Lieferzeiten würden in meinem Kopf den perfekten Mix ergeben.
Macht doch ein Co Projekt daraus ;)
Wie gesagt ich bin kein Metaller, aber ne coole Nummer.

Grüße vom Basstronaut
 
Hab es mit Freeware auf Ohrstöppel gemischt, wird sicher auch nicht besser sein als eure Mischungen aber du wolltest ja das wir uns beteiligen die Jungs hier machen schon mit, imo ist ja der Mixcontest am laufen, du hast dir halt ne ungünstige Zeit ausgesucht.

Ich finde meine Snare kagge die OH sind irgendwie auch nicht so pralle.
Lieferzeiten hast du die Mididatei mit anderen Sound bestückt?

Reaper ist ja geil aber die Transienten Tools also wenn es darum geht zu betonen kannste die
Plug-Ins ja in die Tonne kloppen, ich bekomme da immer Artefakte, dafür ist der Transienten Killer geil aber halt nix fürs fein Tuning :D

 
Moin Jungs,

ich war diese Woche recht beschäftigt, hier hat sich ja doch noch was getan.

Ich hatte mit den Vocals meine liebe Mühe, da ich viel in der Laustärke anpassen musste. Außerdem hat mich die Aufteilung etwas verwirrt. Um die Vocals noch besser rauszuarbeiten, hätte ich noch mehr Fleiß ins Editing stecken müssen, aber ok. Die Gitten waren recht spitz, das hab ich mal entschärft und das Volume etwas angepasst. Das Saitengequitsche bekomme ich mit einem Gate nicht in den Griff, vielleicht geht da noch was mit Automation? Besser sie wären erst gar nicht vorhanden.

Ich hab noch einen Versuch gewagt:


In die anderen Versionen höre ich bei Zeiten rein, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Ich hab noch einen Versuch gewagt:

Sehr guter Mix, hervorragend.

Edit; der Gesang ist hier wesentlich besser eingebettet als in all den anderen Mixen, jedoch ab und an von der Performance her zu "artig", ich denke das stört mich noch ein wenig :)
 
Ich habe mich auch mal dran versucht.
Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist :D

Wenn´s in die richtige Richtung geht, würde ich die Vocals auch noch etwas mehr in der Lautstärke angleichen.



Ich finde die Bass DI-Spur übrigens ganz cool, hat schönen Wumms untenrum..darf ich fragen, mit was für einem Bass und welchem Interface/DI-Box der eingespielt wurde? Bei mir klingt das immer um einiges dünner/flacher
 
Kannst du noch ne Info bezüglich des Bass-Recordings geben? Finde den DI-Sound nach wie vor wirklich gut
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
pearlflo
Antworten
15
Aufrufe
1K
vanielik
V
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben