Metallica

• Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007

kleelu007

Reaktionen
0
Hallo,
wir möchten jetzt bei unserer Band ein paar Lieder von Metallica spielen speziell die Lieder: Fuel, Enter Sandman, Fade to Black und Some kind of monster, Sad but True und King Nothing.
Ich spiele Rythmusgitarre hier meine Frage verwendet Metallica ein Tuning oder spielen sie in Standart Tuning?
Lg kleelu

Hi!

Besonders bei den neueren Sachen werden die andere Tunings ausprobiert haben (tiefer eben). Die älteren Stücke sind bei Metallica meist sogar im Standardtuning. Das steht doch meistens in den Tabs auch mit drinnen, wie du stimmen musst.
Einfach mal suchen in entsprechenden Seiten ;)

Gruß,
Frank

---------

Und ich kann mich im Kreis drehen... nützt dem Thema trotzdem nichts :nonono:

Aber Ihr solltet das Tuning an Euren Sänger anpassen. Ich meine, wenn er so hoch oder tief nicht kann, dann klingt das auch scheiße. Oder muss er (aus welchen Gründen auch immer) im Originaltunig sein?

Mauzi

ihr macht euch gedanken ums gitarrentuning???
ich glaub euer größtes problem wird darin liegen, dass euer drummer einfach viel zu genau spielt!! :D

Hallo

bis Load Reload ist es Standard,
bei Load,Reload, Garage-new ist es Eb, also nen [g=40]halbton[/g] tiefer;)
bei sm, ist das ganze einen [g=40]Halbton[/g] tiefer, also E ist Eb und Eb ist D.....oder so:D
bei Anger ist das hmm sehr tief...d a f c g C oder so.
Warte am besten mal die Antwort eines Experten ab.

@slowhit
:lol:.....wo du recht hast hast du recht:D
Hmm der Typ ganz links auf deinem Avatar komm mir irgendwie bekannt vor.....:D

mfg
TheOutlawTorn

Hmm der Typ ganz links auf deinem Avatar komm mir irgendwie bekannt vor.....
:D :D :D
rofl! das is nun lustiger als du denkst!
um das verstehen zu können MUSST du nächstes dsds angucken!!

:D

:D :D :D
rofl! das is nun lustiger als du denkst!
um das verstehen zu können MUSST du nächstes dsds angucken!!
:D

Yo mache ich, hoffe es gibt keine böse Überraschung,
ok ok ich weis ihr dürft nicht darüber reden:D

mfg
TheOutlawTorn

St. Anger is imho C Tuning

Hallo

hier spricht der Mega Metallica Superfan und Nachspieler. Konte ich doch mal alle Alben auswendig nachspielen, ja ist aber lang her.

Also Fade to Black ist normal gestimmt. Die gezupften Akkorde sind glaube ich a, C, G, F/G soweit ich das noch auswendig weiß.

Sad but True ist runtergestimmt und zwar die E auf D wenn ich mich recht erinnere.
Ener Sandman ist normal und irgendwo auf der E und A Saite im 5/7 Bund mit Leerasiten drin. Fuel weiß ich nicht.

Aber es gibt ne super Tab Seite mit allen Metallica Songs incl. Solos für lau am besten googelst Du mal unter Metallica Tab oder so ähnlich.

Übrigens sieht eure Auswahl schwer danach aus als wollt Ihr euch um die schnellen Soli drücken, was wohl bei Fade to Black nicht funktionieren wird....:D:D:D

Guckst Du hier:
http://metallica-tabs.net/tab/tab.html

Gruß Mike

Hi!

Ich würde mal empfehlen auf www.powertabs.net zu schauen. Dort gibt es ja unter (search Tab; irgendwo links auf der Seite) alle Tabs von Metallica usw...
Natürlich benötigt man noch den Powertab-editor...Dieser ist wirklich so ziemlich das coolste was man im Internet finden kann...
Aber vielleicht kennt ihr dies ja auch schon... Ansonsten schnellstens zulegen!!! Ist schließlich Freeware...
Damit werden alle Songbooks überflüssig und auch das Tunning kann schnell herausgefunden werden...

Gruß
Sturmwalzer

Hallo Sturmwalzer,

hast Du mal auf den Link in dem Post über Deinem geklickt, ist viel einfacher als Powertab.

Gruß Mike

Also Sad but true ist im Allgemeinen nicht heruntergestimmt. lediglich eine gitarre wurde als Effekt sowas von tief runter gestimmt und damit wurde auf den originalen nur das Mainriff zusätzlich mit untermalt.

Also dieses: Dääääääää |stop| däm däm :D

Hallo Mike

Also, ich ziehe immer noch Powertab vor... Wenn man es ausdruckt, ist es einfach nur noch Klasse und meiner Meinung nach die Messlatte...
Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, die [g=32]MIDI[/g] einem dort bietet...
Natürlich können hier und da mal ein paar Passagen nicht ganz korrekt sein. Aber dies kommt ja sogar bei den offiziellen Songbooks vor, wie beispielsweise in der Erstauflage von And Justice for all...
Gruß
Sturmwalzer

Am meisten bringts einem eh, wenn man sowas mal selber raushört ;) :D

Das nur nebenbei *duckundweg*

....Powertab WAR klasse, ist aber leider nicht mehr online.... :x

Hallo,

Sad but true ist zumindest live runtergestimmt, hab´s mit eigenen Augen gesehen. Der Kirky spielt das nämlich in A mit Hammer On´s und Pull off´s. Übrigens ist live auch alles etwas schneller sehr beeindruckend z.B. bei Blackend und während dessen unterhalten die sich auch noch auf der Bühne :nonono: :nonono: :nonono:

Natürlich selber raushören und dann Tab´s lesen bringt das meiste, da stellt sich dann auch der AHA Effekt ein. Nur bei den Solos würd´ ich lieber gleich zu den Tab´s greifen bevor man wahnsinnig wird. Man kann sich den Kram aber auch einfach in Wavelab langsamer machen ohne die Tonhöhe zu ändern, kleiner Tip am Rande....

Gruß Mike

@Mike1

hätt nicht gedacht, dass da noch ein Metallicafan in diesem Ausmaß am Start, der es sogar mal schafft, über die Band zu sprechen mit einem Funken Respekt im Satz, dass kann nämlich nur ne handvoll hier.

Die alten Männer haben es nämlich wirklich noch drauf. Live ein Erlebnis. Ich wusste vor der St.Anger-Tour garnicht, dass man Seek and Destroy oder auch Motorbreath so schnell spielen kann... verdammt nochmal :D

Ich hab jetzt "sad but true" mittlerweile 4 mal live gesehen (und langsam kann ich es nimmer sehen, hehe). Und in allen 4 Fällen haben sie es immer etwas anders gespielt. Auch vom Tuning her. Irgendwie kann man sagen, dass wenn sie an dem Abend Bock haben es etwas langsamer und schleppender zu spielen, spielen sie es auch tiefer. Aber so wie ich das gesehen hab, zumindest in München04 auf der "Madly in anger with the world"-tour, spielen sie das nicht in Drop-D dann sondern ganze Klampfe in D-Tuning.

Zu Deiner Aussage... "alle Alben mal auswendig"... zoll ich Dir meinen absoluten Respekt, wenn Du die Justice komplett spielen konntest/kannst. Wer Dyers Eve wie auf platte spielen kann kann denk ich mal alles spielen irgendwie. Das ist die Scheibe, die ich bis heute noch nicht komplett raus hab, und auf der Sachen sind, an denen ich mich lieber nicht versuchen werde. :D

ach ja: St.Anger ist nicht komplett in Drop-C. InvisibleKid ist Drop-A. Also Gitarre auf b und dann die tiefe b-Saite runter auf A.

gruß

Marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben