Metallica

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
Hallo Ktulu,

ja ja das war mal so, also die St. Anger kann ich nicht, ich hab´ nach der Reload aufgehört. Die Justice ist wirklich die schwerste und das ein oder ander superschnelle Solo konnte ich auch nur mal für die Dauer von etwa 2 Wochen :D:D:D Hab´ angefangen Metallica nachzuspielen 1983 glaub´ ich zu "Kill em all" Zeiten.

Manche Sachen sind auch nur sehr schwer nachspielbar z.B. der Anfang von Blackend sind glaub´ ich fünf Gitarren. In den Tab´s steht Krik und Eventide H3000. Live spielen Metallica das Intro auch nicht soweit ich weiß. Dyers Eve ist aber so schwer nicht nur sau schnell aber würden nach ca. 2 Minuten nicht die Akorde stehen bleiben würd´ ich dann auch sehr balb vielleicht bei 2:30 abkacken...Hängt übrigens meistens an der rechten Hand und nicht an der linken auch bei schnellen Soli´s weil die Greifhand hat ja vier Finger die sich abwechseln können die rechte Hand hat leider je Ton nur einen Ab- oder Aufschlag.

Die Ride the Lightning macht mir aber am meisten Spaß zum nachspielen. Ich hatte sogar mal vor ne Art Metallica Coverband zu gründen, sollte aber schon sehr professionel sein und da ist es dann an einem Headfield- Double gescheitert weil ich niemanden gefunden hab´ der so gut Gitarre spielen kann und noch dabei gut singt, dass ist schon wahnsinn was der abzieht. Kirk´s Newsted, Burton´s und Lars hätte ich genug gefunden. Gott sei dank hab´ ich einen verdammt guten Drummer in meiner Band mit dem ich schon seit 15 Jahren zusammenspiele und mit dem ich mich echt blind verstehe, da gibt´s dann beim Proben schon mal den ein oder anderen Ausflug in die Metallica-Welt.

Übrigens Metallica hat ja gerade den "jüngeren" am Ring vor (ich glaub) 3 Jahren mal anständig gezeigt wo´s langgeht. Ich hatte das große Glück und durfte den Gig Backstage verfolgen. Zur der Zeit kannten viele nur Nothing else Matters und vielleicht noch Enter Sandman. Die ersten 20 Reihen im Puplikum, alles 14 bis 17 Jährige die Metallica soooooo süß und cool fanden.

Tja und dann ging´s los mit (ich glaub´) Fight Fire with Fire, Blackend, Trapped Under Ice, For Whom the Bell Tolls, Hit the Lights, ....Jedenfalls 5 alte sauschnelle Titel und vorallem ohne Pause- 1/2 Stunde aneinemsozusagen! Tja dann wurde 19 der ersten 20 Reihen von den Helfern abtransportiert und erst nach diesem brutalen Metallgewitter hat dan James mal ganz cool ins Mirko gesang: Hi, we are Metallica, how your are?, are you ready for some Metall? Du kannst Dir vorstellen wie´s weiter ging :headbang: :headbang:

Ja kann´s bestätigen die Buben haben´s drauf das letzte mal hab ich die Jungs vor glaub´ 2 Jahren im Dez. in Mannheim gesehen, es wird mal wieder Zeit.....

Gruß Mike
 
Yeah,

also ich denke Mike, wenn Du die Justice zusammen bekommen hast, dann würde die Heilige Zorn nicht das Problem für Dich darstellen. Und so Sachen wie Frantic machen sogar zwischen durch mal richtig Fun, covern wir mit unserer band manchmal zum Spass. :D

Der Anfang von Blackend sind meiner Info n ach 7 Gitarren. Und das lassen sie Live auch nur einspielen. Aber ein geiler Opener muss ich sagen.

Ride the Lightning - Ich find das Solo von "Fight Fire with Fire" schweinsgeil. Sicherlich nicht einer seiner besten Solos was den Schwierigkeitsgrad angeht (da ist Creeping Death ne ganz andere Baustelle... aua aua aua *Fingerreib*), aber eines seiner melodischsten wie ich meine. Und was James angeht: DANKE! Endlich mal einer, der meine Meinung teilt. Er ist für mich einer der besten Frontmänner die es in der Metalwelt bis jetzt gegeben hat! Was der wegspielt (das meiste NUR Abschläge... bitte nachmachen!) und dabei noch singt ist der Hammer. Ich hab "Jump in the fire" auf der letzten Tour gehört und mir gewünscht, dass sie die alten Kill em All Sachen nochmal einspielen. Das wäre zu geil!! Mit der jetzigen Stimme der Hammer. Und ja, das Problem denk ich, kenn ich. Ich hab schon viele gesehen, die es versucht haben, so zu sein wie er, aber das sieht saulächerlich aus (Metallica-Coverbands sind meist ganz schön lustig). Ich kann meine Vorliebe für z.B. seine Gitarrenform nicht abstreiten, aber ich würde den Versuch nicht wagen so zu posen wie er. Und wer meint, das ist so Popeleinfach... der soll mal "sad but true" spielen, und dazu mal versuchen, die Strophe so zu singen wie er... viel Spaß! OffBeat kann hundsgemein sein :D



und das mit den 19jährrigen Teenies hab ich in München gesehen 2004. (auch Backstage, davor sogar mit James himself gesprochen und so *smile*) Hehe, die standen da... voll angepisst... und noch ein Blackend, und noch ein Fuel hinterher, und noch ein Creeping Death, und noch ein Damage Inc(!!!!)... hehe, und dann endlich, nach dem Brett... nein, doch nicht, erst noch Locker Harvester of Sorrow.... und dann endlich!!!! NOTHING ELSE MATTERS!!! Und da sind sie auf die Schultern der Freunde gesprungen, mitgesungen, Fotos vom süßen James gemacht... bla bla bla... Solo, Schlusspfeifen... und... BAM!! Master of Puppets 20% schneller als auf Platte... das Intro war grad lang genug, dass die angepissten Froileins von den Schultern ihrer Freunde steigen konnten, um den Weg aufs Klo anzutreten... :D

Die konnten nicht mal was mit One oder so anfangen... warum zahlt man dann 45 Euro eintritt!? Für einen Song?

Aber der Gig war klasse. Die haben dann echt nochmal gezeigt wie es geht. Ich hab sogar den Live-Mitschnitt noch... vergess ich mein Leben nicht.


Marco
 
lool...

naja jetzt haben die kleinen kiddies ja nightwish und tokio hotel und unsereins sein metallica wieder für sich alleine. ;)

was one angeht, das kommt durchaus auch bei nicht so eingefleischten fans rüber (bei freundin u einer bekannten)...naja ok meine freundin hört auch sonst metal und eben auch metallica. :D

ich selbst hab auch u.a. metallica angefangen zu üben und mein kumpel (gitarre) vor über 15 jahren auch, haben ab und zu enter sandman und sad but true angespielt, aber nie ernsthaft gecovert und komplett gespielt, war aus reiner bierlaune heraus.

metallica ernsthaft zu covern (erst recht mit kirk hammet-gitarre und jame´s schweißband am arm) ist meiner meinung nach albern, zum üben wenn man anfängt musik zu machen (je nachdem was man vor hat) und für ne lustige, feuchtfröhliche bandsession sicher nicht verkehrt, zumal es genug noten-/text- und tab-bücher gibt, bzw. sie jeder enthusiastische, musikmachende fan eh kennt.

by the way: ich hab meinen 25. auf dem metallica-konzert i bremen nachgefeiert...war n geschenk meiner freundin... :p
 
Also abgesehen davon, dass ich DyersEve nicht als schwerstes Stück auf der justice empfinde und wir One auch gerne mal auf einem unserer Konzerte für die Metalheads vor der Bühne spielen, bin ich von einer Homerecordingcommunity sehr entäuscht, die sich über das Intro von Blackened wundert. nehmt mal den Anfang, sampelt den und lass den dann rückwärts abspielen. daran siht man, dass auch die leute, die die TAB Bücher schreiben nicht immer richtig liegen. Ebenso ToLiveIsToDie. Es wird im Justice Buch vorgegaukelt, dass es eine Gitarre spielt. Nie und nimmer. haben das Teil selbst schon mit drei gitarre und [g=118]Bass[/g] gespielt. Erst dann fing es an sich danach an zu hören.

Singen und gleichzeitig Gitarre bei Metallica riffings ist teilweise verdammt schwer. Allerdings machbar. SadButTrue geht noch. MoP ist dagegen schon schwerer, da auch 4/4 auf 3/4 Taktwechsel dazu kommen.

Auch ich liebe diese Form von gitarre. zugegeben, ich habe eine weiße Explorer vom großen G. Muss aber dazu sagen, ich fand die Form im Zusammenhang mit weiß davon ab geil, als ich erstemal diese Kombi gesehen habe. Kann sein das es auch ein Foto James war. Metallica habe ich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht gekannt ... da war ich 12 und habe noch die popmusik von meiner Schwester aufgedrängelt bekommen ;-)
Viele, die versuchen so zu stehen, machen den Fehler, den Rücken zu beugen ... nönö, das gibt Rückenschmerzen ... also immer gerade und verdammt breitbeinig stehen und den kopf über das mikro stülpen ;-))))

Und einmal zu denen, die immer auf Metallica treten ... es gibt die und Die. last den Metallica Fans Ihr Metallica ... ich bin auch einer davon und schäme mich nicht dafür. Hab ich und kein anderer auch überhaupt keinen Grund zu. Denn sie sind und bleiben nun mal die beste Metalband, die es gibt. Es ist so ähnlich wie mit den Beatles. Sie waren die ersten mit bestimmten Akkordfolgen und Riffings. Alles danach in der Art hörte sich dann zuerst auch wie etwas kopierendes an. Das selbe hat Metallica auch.

Ich bin sehr oft kritisch gegenüber Metallica. Finde aber in jedem Song von denen etwas einzigartiges und was einen irgendwie fesseln kann. Von KeA bis StA egal.

Gruß

Marco
 
Ich habe zwar nichts konstruktives über Metallica beizutragen, wollte aber hiermit auch mal meine tiefste Verehrung gegenüber dieser Metalband aussprechen! Ihnen verdanke ich viele großartige Stunden und Momente. Ich besitze alle Tab-Bücher (so richtig gedruckt) von Kill´em All bis zum Black Album und habe die ersten 2 Jahre meines Gitarrenlebens nur mit ihren Riffs verbracht! Danke Metallica!
 
@Guardian

brauchst du die Bücher noch?:D
Ich gehöre auch zu den Metallica über alles verehrern.
Leider kann ich bis heute keinen einzigen Song komplett spielen.
Wenn man bedenkt das ich Ende '99 angefangen habe Gitarre zu spielen,
ist das doch recht beschämend. Ok ein paar Kill 'Em All Sachen kann ich bis auf das Solozeugs spielen, aber da ist dann auch schon Schluss.
Also wenn die die Büvher nicht mehr brauchst und mir nen Humanen en Preis anbieten kannst....:D

mfg
TheOutlawTorn
 
Ktulu schrieb:
Yeah,

und das mit den 19jährrigen Teenies hab ich in München gesehen 2004. (auch Backstage, davor sogar mit James himself gesprochen und so *smile*) Hehe, die standen da... voll angepisst... und noch ein Blackend, und noch ein Fuel hinterher, und noch ein Creeping Death, und noch ein Damage Inc(!!!!)... hehe, und dann endlich, nach dem Brett... nein, doch nicht, erst noch Locker Harvester of Sorrow.... und dann endlich!!!! NOTHING ELSE MATTERS!!! Und da sind sie auf die Schultern der Freunde gesprungen, mitgesungen, Fotos vom süßen James gemacht... bla bla bla... Solo, Schlusspfeifen... und... BAM!! Master of Puppets 20% schneller als auf Platte... das Intro war grad lang genug, dass die angepissten Froileins von den Schultern ihrer Freunde steigen konnten, um den Weg aufs Klo anzutreten... :D

Die konnten nicht mal was mit One oder so anfangen... warum zahlt man dann 45 Euro eintritt!? Für einen Song?




Marco

:hammer:
 
@Outlaw: Sorry, aber das sind Erinnerungsstücke :D Würd ich nie (das behaupte ich jetzt noch) verkaufen :D
 
Hallo Leute,

ne gesprochen hab´ ich mit noch keinem von Metallica, ich würde wohl erfürchtig zu Boden auf meine schlotternden Knie sinken ;) Aber die [g=211]Rack[/g]´s hab´ ich gesehen, übrigens wird da auch immer schnell der Triaxis erwähnt, stimmt auch James hatte damals davon 4 Stück aber 2 davon getunt. Aber beim Kirk hab´ ich vorallem einen JMP1 und ich glaube 3 ADA MP1 gesehen.

Also ne Metallica Cover Band finde ich dann in Ordnung wenn´s wirklich profesionell und gut ist. Dann fände ich´s auch nicht lächerlich sondern ich würde meinen Hut vor den Cover Jungs ziehen, aber wie bereits erwähnt ist das leider nicht machbar, auch wenn´s Drummer und Gitarristen und Bassisten gibt die den Kram locker runterspielen am James scheitern alle.

Das die Sachen nicht alle so einfach nachzuspielen sind weil wirklich z. Teil 5-7 Gitarren inkl. Hamonizer usw. zu hören sind hab´ ich ja erwähnt. Sehr geil finde ich die kleineren klassischen Einlagen wie z.B. der Anfang von "To Live is To Die".

Übrigens nach meiner Metallica Zeit hab´ ich mich dann an Extreme versucht und da bin ich dann echt gescheitert der Nuno ist meines Erachtens wohl unter den 2-3 schnellsten Gitarristen die kenne, an der Pornograffiti hab´ ich mir die Finger kürzer gespielt- ohne Erfolg- der Typ ist noch Wahnsinniger als der Kirk. Also wer Metallica schon drauf hat sollte sich mal an den 32stel Strink Skipping Sachen bei 132 [g=45]bpm[/g] des Nuno Bettencourt versuchen. Und der spielt live auch alles noch schneller......

Aber nochmal zu Metallica. Sind für mich auch die absoluten Metallgötter wobei ich auch nicht alles gut finde z.B. Ihre Einstellung zu mp3 natürlich würde ich mich auch ärgern wenn andere meine Musik ohne zu bezahlen aus´m Netz saugen- keine Frage. Aber andererseits stellt das doch eine einzigartige Chance für Junge Bands da Ihre Musik auch ohne Plattenfirma und Vertrieb weltweit zu Verfügung zu stellen. Metallica hätte das mit Sicherheit auch genutzt wenn´s das damals schon gegeben hätte.
Auch find´ ich ziemlich blöd das die [g=211]Rack[/g]´s nur im ausgeschlteten Zustand fotografiert werden dürfen. Damit niemand den Sound nachmachen kann? Also bitte wer in aller Welt hat den das Geld sich mal eben 4 Triaxis zu kaufen mal ganz abgesehen von dem ganzen anderen Kram und all den progrqammierten Settings die am Display garnicht zu sehen sind, also sowas find´ ich z.B. ziemlichen Quatsch.......

Auch kann ich verstehen wenn die Hardcorefans Metallica wegen Ihrer komerzielleren Scheiben (Blackalbum und Load, Reload) verfluchen. Das war schon ein heftiger Stielbruch ich war damals auch total enttäuscht heute weiß ich ohne diesen Stielbruch (so nenn´ ich´s jetzt mal stimmt eigentlich nicht so wirklich) gäbe es Metallica heut´ warscheinlich nicht mehr. Aber verstehen kann so manchen Fan da schon.

Aber trotzdem die Jungs sind schon richtig Klasse, da kenn´ ich garnix........

Gruß Mike

Achso und allen noch schöne Weihnachten
 
Oh ja, Nuno Bettencourt ... einer meiner Lieblingsgitarristen.

Wer versucht hat "Fly Like Woubled Bee" nach zu spielen, der weis, was schnell ist.

Ob Metallica sehr gute Einzelmusiker sind, ist eigentlich Nebensache. Natürlich verstehen die Ihr Handwerk und können spielen. Einige schimpfen ja förmlich auf die angeblichen Timingschwankungen von Lars. AAAABER die Leute haben nie darüber nachgedacht, dass es das ist, was [g=4]dynamik[/g] in Songs rein bringt. mal wieder das Beispiel ONE. Dieser Song wird kontinuierlich schneller. Ohne diese Schwankung, würder der Songs absolut langweilig wirken. ich weis wovon ich rede. Wir haben aus Spaß bei der letzten Aufnahme One mit Klick eingespielt ... nöööö, hört sich kacke an. Nach dem dritten [g=52]Chorus[/g] haben wir den Klick dann ausgeschaltet und haben dann immer ein KLEIN Wenig angezogen. Diese Timings kommen in fast jedem Song von Metallica vor. Viele sagen, unvermögen. Mag sein, macht die Songs aber interessanter, da es wegen den genialen Songaufbauten nicht als "Schwankung" durchdringt.

Ebenso Kirk. Der ist Live vielleicht nicht immer so gut, kann die Sachen aber spielen. Und gerade bei GUTEN Soli kommt es auf eine gute [g=63]Harmonie[/g] und einem guten Aufbau an. Ein Solo muss ebenso Spannung und Sinn ergeben wie ein Song alleine.

So, ich merke, ich bin im Metallica Fieber ... ok, MoP mal rein schmeißen und ... tschüß.

Gruß

Marco
 
vergiss beim lars bitte nicht seine mörder-liveaktionen!
das is neben mike portnoy einer der wenigen drummer, der extreme bühnenpräsenz zeigen.
einfach nur geil.
sein spiel pack ich trotsdem nicht.
 
gibt doch genug seiten wo man Tabs zu vielen lieder angucken kann. schau da doch nach.

ansonsten: spielt doch mal _die guten_ lieder von medalliga und nicht den neuen billigrummel.... *grumph*
 
Hi!
Also ich hab mich jetzt auch mal an den Metallica-Liedern probiert,ich komme eher aus der Punk-Rock Ecke,deshalb hab ich mich damit (leider!!) nie so ausführlich
beschäftigt.
Bedeutet jetzt nich das ich die nie gehört habe,aber irgendwie hab ich nie auf der Gitarre was von denen gespielt.

Ich spiele jetzt seit 5 Jahren E-Gitarre,uns insgesamt über 10 Jahre Gitarre(Klassische Gitarrenausbildung) und bekomme z.B. das Enter Sandman Solo net wirklich mit dem Speed hin wies wirklich gespielt wird.Von [g=4]Dynamik[/g] und Sauberkeit ganz zu
schweigen!Und es gibt ja noch um einiges anspruchsvollere Soli von denen.

Ich glaube ich muss mal bissl meinen Horizont erweitern und einfach mal was anderes als 3 Akkorde Punk spielen ;)

Hut ab vor Metallica,den die können echt was!
 
metallica ist für mich wirklich mindestens unter den top5 der besten bands der welt!!! (ich mache sonst nie mehrere ausrufezeichen).

ich glaube, keine andere band hat soviel einfluss auf die musikgeschichte genommen und soviele künstler inspiriert.

hatte das glück die jungs in bremen zu sehen und wie die slipknot und die ganzen slipknotkiddies an die wand gespielt haben war der wahnsinn. obwohl der sound nicht so top war, war das eindeutig das beste konzert was ich je gesehen hab.

metallica ich liebe dich! :D
 
Guardian schrieb:
@Outlaw: Sorry, aber das sind Erinnerungsstücke :D Würd ich nie (das behaupte ich jetzt noch) verkaufen :D

Schade, versuche die Teile gerade bei Ebay zu bekommen, sieht aber nicht gut aus.
Also wenn du es dir mal anders überlegst:D

mfg
TheOutlawTorn
 
maxxen schrieb:


ich glaube, keine andere band hat soviel einfluss auf die musikgeschichte genommen und soviele künstler inspiriert.

Hi,

Deine Fanliebe in allen Ehren, aber den Satz überdenke bitte nochmal.

Es gab nämlich schon Rockmusik laaaaange vor Metallica. ;)

Merry X-mas

Gruss Frank
 
steelyard schrieb:
Es gab nämlich schon Rockmusik laaaaange vor Metallica. ;)

Echt jetzt?! Erzähl keen Mist hier! :D :D

Man kann sicher sagen, dass es KAUM (nicht garkeine!!) Bands gibt, die so viel Einfluss auf die Heavy Metal Szene hatten, wie Metallica. Aber die ganze Musikgeschichte.... naaaja... ich weiß ja nicht... :)

Gruß,
Frank
 
also ich will hier auch nichts niederreden und bands wie den beatles, pink floyd oder led zeppelin würde ich einen ähnlichen stellenwert einräumen. ich meine das eher im bezug auf die "moderne" rockmusik.
 
Hallo Leute,

also wir spielen alles mit Klick ein- immer! Und wenn unsere Sachen so gut wären wie die schlimmsten Timingschwankungen des Lars Ullrich- live wenn er besoffen ist, dann wären wir timingmässig doppelt so gut wie jetzt. Übrigens der Hummelflug kann man mit einem geschickten Delay sehr gut spielen, das Tapping am Schluss ist auch ganz easy aber ich hab´s live gesehen der macht das natürlich ohne Delay, ich find aber auch diese funky Rhytmus sachen schweinegeil und voralem enorm kreativ der spielt ja selten das gleiche in den Strophen. Wahnsinns Gitarrist !!!

Übrigens möchte ich mal hier was los werden:

Ich bin ein absoluter Beatles Fan aber ob sich eine Band wie die Beatles im heutigen Musikgeschäft auch so durchgesetzt hätten wie damals als die Manager noch den Bands nachgelaufen sind ist mehr als fraglich. Die sind schon auch unter heutigen Gesichtspunkten eine der besten Bands der Welt und es steht auch außer Frage das diese Band so wie keine andere die Musikwelt verändert hat, aber in Zeiten wo sich mehrere hundert Tausende daraum reißen bei DSDS im Fernsehn zu singen und die Plattenfirmen sich hinter den Kulissen totlachen weil mittlerweile mit dem Casting mehr Geld verdient wird als mit dem vermeindlichen Superstar der am Ende übrig bleibt bin ich mir nicht sicher ob Hit´s wie Let it be in der heutigen Zeit zu solchen Megasellern geworden wären wie damals.

Und diesen Vorteil hatten Metallica und auch viele andere Bands nicht die wurden zwar noch nicht gekastet hatten aber auch schon mächtig gute Konkurenz gegen die Sie sich z. Teil über Jahrzehnte durchsetzten mussten. Und so schwer hatten es die Beatles und die Stones damals nicht.

Ich bin z.B. kein sonderlicher Hosen Fan weil sie heut noch "Opelgang" spielen aber mitlerweile alle S-Klasse fahren, also von ehemaligen rebellierenden Punk ist heute nicht viel geblieben bei den Jungs, aber das ist auch noch eine Band die es Sau schwer hatte die haben sich durch die halbe Welt den Arsch abgespielt, weil´s noch kein Viva und Mtv gegeben hat. Und dann versuch mal überall ständig present zu sein, dass musst Du nämlich sonst kauft keiner Deine Platte.

Und selbst die Kelly Famlilie waren zu Ihrer besten Zeit 260 Tage im Jahr auf Tour mach das erst mal einer nach.....

Also mein Fazit: die aller ersten (Beatles/Stones usw.) und die Viva/MTV Generation (auch wenn´s nur noch Onehit- Wunder sind) hatten es einfacher bekannt zu werden als die, welche zeitlich dazwischen lagen und dazu gehören auch Metallica, aber auch viele andere die sich erst mal den Arsch abgetourt haben......

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben