Metal Verzerrung ohne Matsch ... ?

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Reaktionen
1
Hi,

was mich neben der krachigen [g=149]Snare[/g] auch schon lange beschäftigt ist eine ordentliche Metal Verzerrung. Ich hab hier im forum mal einen richtig guten Song gehört, welcher mit nem Piranha (Rocktron) aufgenommen wurde. Druckvoll, ohne Matsch und Kratzen ...

Hab mir vor einigen Wochen ein Tonelab zugelegt in Hoffnung, dass neben guten Rocksounds auch MEtal Sounds dabei sind. Kann man eigentlich vergessen. Es klingt regelrecht vermatscht und einfach nicht gut.

Könnt ihr mir vielleicht Tips für gutes Equipment (LowCost - bitte) geben, was einigermaßen druckvoll klingt? Ich bin am verzweifeln. Denn selbst mit mehrfachem Doppeln und mehreren Sound Modi wird der SOund nicht Druckvoll genug ...

Es muss fatschen, wisst ihr?

Wie findet ihr die Sound Beispiele der J-Station ??? http://www.johnson-amp.com/jstationsnd.htm

Die SoundBeispiele vom POD finde ich recht mieserabel, klingt zu digital und unecht ... Das Tonelab macht seine Sache in Sachen Rock sehr gut, aber MEtal??? Bitte helft mir ...

, Adore

Der Rocktron Piranha ist doch ein echter [g=182]Amp[/g], oder? Vielleicht solltest Du es auch mal mit einem echten [g=182]Amp[/g] probieren. Ich habe mittlerweile keinen Überblick mehr über den Modellermarkt, weil ich einfach viel lieber an analogem Zeugs rumschraube, aber ich habe mir schon von vielen Leuten sagen lassen, daß diese Kisten für Highgainsounds nicht so geeignet sind.
Allerdings benutzt man für die Aufnahme von Highgainsounds in der Regel keine Highgaineinstellung. Das Problem ist, daß beim verzerren viele Obertöne entsehen. Die Obertöne sind für die "Verständlichkeit" des Signals zuständig. Benutzt man mehrere stark verzerrte Gitarren, so addieren sich die Obertöne und beim Ohr kommt nur noch Brei an.
Drei Tips:
- Probier mal doppeln mit weniger [g=105]Gain[/g].
- Das Tonelab hast Du Dir erst vor ein paar Wochen zugelegt, bist aber schon unzufrieden. Vielleicht solltest Du mehr Zeit mit Deinem Equipment verbringen, bevor Du es wieder verkaufst. Die Sweet Spots findet man bei vielen Geräten erst nach einigem rumprobieren.
- DjAxeman sagt immer: Druck kommt aus den Fingern. Ok, das hört keiner gerne, aber vielleicht solltest Du noch ein bißchen üben?

Was ist denn Guitar Suite?Klingt ja richtig gut?

Hast du das mit dem freeware GuitarSuite aufgenommen? Klingt schonmma sehr gut !!!

Bei mir klingt das scheußlich, wie gehst du mit dem recorden vor?

Adore

Jap, ist damit aufgenommen: GuitarSuite

Ich gehe mit der Gitarre in ´nen Gesangspreamp, damit in den Rechner, dann TubeScreamer-Simu und am Schluß Jcm900 Simu.

Hmmm,

also das Beste was ich an "Metal" aus dem Tonelab holen konnte war bisher dies hier ToneLab

Ich finds nich so überzeugend ...

@RandomRecords: Thx für deine Tips, mit nem richtigem [g=182]Amp[/g] aufnehmen ist bei mir, wie bei vielen anderen problematisch (Lautstärke) ... Ich spiel zwar nicht so gut, aber ich denke, dass das Feeling für nen brauchbaren Sound reicht ;), hmm´

, Adore

P.S.: Achso, der Rocktron is ein recht guter PreAmp (natürlich erfolgt Abnahme über den [g=182]Amp[/g]) ...

Also der Sound sagt mir jetzt auch nicht so zu, zu kratzig und pumpend, aber der Track ansich ist geil :D

Hmm, käme bestimmt noch cooler mit nem ordentlichem Sound ;) ...

Aber ich glaub Gitarristen sind ewig auf der Suche nach "ihrem" SOund ...

Mit GuitarSuite hab ich schonmal was ordentliches gezaubert, werd den Track nochmal mit G-Suite einspielen ;) ...,
Thx für den Tip
Adore

Nichts zu danken, lass dann mal hören. :)

Wie ist denn Guitar-Suite in Sachen Performance-Hunger? Wieviel Instanzen kriege ich denn in etwa gleichzeitig zum laufen?

Grüße,
Alsion

Um Welten un-hungriger als GuitarRig oder Amplitube. Ich habe circa 8 Instanzen (je 2 Simulationen) offen, also 16, und ich bin (wenn ich alle anderen Effekte ausschalte) auf circa 40% CPU-Leistung (Athlin64-3000).

Guardian schrieb:
Jap, ist damit aufgenommen: GuitarSuite

Ich gehe mit der Gitarre in ´nen Gesangspreamp, damit in den Rechner, dann TubeScreamer-Simu und am Schluß Jcm900 Simu.

Wie umgehst du das Problem dich beim einspielen nur clean zu hören?

Wie wichtig seht ihr eigentlich die Gitarre, bei solchen Aufnahmen mit 'Software-Amps' ?

Meistens wird nur geschrieben: Ich geh mit der Gitarre in den und den Preamp, recorde damit usw...; oder: Ich stelle das und das Mikro vor diesen Verstärker (Preamp usw.).
Wieviel macht die Gitarre selbst vom Sound aus, vorallem, wenn 'direkt in die Software' recorded wird? Ist sie ein vernachlässigbares Glied? Ich mein jetzt nicht, wenn die billigste Supermarkt-Gitarre genommen wird, aber wenn ich ne ordentliche Gitarre hab, was macht das noch aus, welche dann? Oder welche Tonabnehmer usw.?

Da bei geschriebenem Text die Betonung fehlt, möcht ich noch dazu sagen, das ist nicht ironisch gemeint, oder kein Vorwurf an einen Schreiber hier, das meine ich als einfache dumme ;) Frage...

nurmaso schrieb:
Wie wichtig seht ihr eigentlich die Gitarre, bei solchen Aufnahmen mit 'Software-Amps' ?

Ich sags mal so: Klingt die Gitarre im Normalbetrieb scheiße, wird sie auch als digitales Signal scheiße klingen und dementsprechend, kann auch ne gute [g=182]Amp[/g]-Sim der Marke Bits & Bytes nicht mehr viel Rock entfalten. Es kommt natürlich auch drauf an, wie man mit dem Gedöns umzugehen weiß. Aber ein 20 Euro Tonabnehmer auf ner 150 Euro Gitarre wird bei weitem nicht so transparent und druckvoll klingen wie ein 100 Euro Tonabnehmer auf ner 1000 Euro Gitarre.
Mit den Software-Amps, wie du sie so schön nennst, ist es meiner Meinung nach so, wie mit jedem echten [g=182]Amp[/g] auch: Wenn irgendwo vornedran Müll geschaltet ist, sei es Gitarre oder irgendein Low-Budget Effektpedal, dass das Wort "Budget" kaum verdient, weil es schon Schrott von Werk ab ist, kannste den gesamten schönen warmen Klang, den der [g=182]Amp[/g] vielleicht liefern soll, total vergessen...

... oder meine Ohren sind mittlerweile verwöhnt :D

Gruß,
Psy

sorry, ich komm mit tagwohl nicht mehr rein.. hm, keine ahnung warum..

also:
wir haben das thema schon von vorne bis hinten und zurück diskutiert.

1. Richtiger [g=182]Amp[/g]: ich hab zufällig nen Rocktron piranha und bin alles andere als begeistert, will damit sagen: nur aus dem piranha kommt dein sound nicht einfach so raus..

2. Richtige Boxe: Jeder Boxentyp reagiert anders auf den [g=182]AMP[/g]-head, und umgekehrt. Die eine Boxe kann beim einen [g=182]Amp[/g] geil klingen und wider umgekehrt, oder live geil/aufname scheisse usw.

3. Mikrofone: es gibt 10000000 arten die Mikrofone aufzustellen. Dabei kommt es dann noch auf deinen Raum an. Klingt er gut? Wieviel [g=108]hall[/g] etc..

4. Modeller: Sehr einfach was gescheites (bzw. was besseres) rauszuholen, als mit ampmikrofonierung. Mein kumpel nimmt einen pod XT, geht dann mit dem send in ne H&K tubeman2 und recorded dieses Signal.

5. Splitting usw.: Der Absolute freak ist weapon_x und der downtime. Die splitten ihr signal auf 4 und machen dann mit jedem teil was anderes. mischen das ganze noch mit mikrofonen und es klingt anständig.

endloses thema!

tagwohl2 schrieb:

4. Modeller: Sehr einfach was gescheites (bzw. was besseres) rauszuholen, als mit ampmikrofonierung. Mein kumpel nimmt einen pod XT, geht dann mit dem send in ne H&K tubeman2 und recorded dieses Signal.

Da würd mich doch glatt mal diverses interessieren ;)
Wie hat er das denn genau eingestellt und verkabelt? Ist beim POD schon ne [g=182]Amp[/g]-Sim an oder nicht und wie lässt er des dann noch durch den Tubeman laufen? Über den Ausgang mit Box-Sim oder über den "To Power [g=182]Amp[/g]"-Output? Hab nämlich auch so nen Tubenmann und hab mir schonmal überlegt, ob ich net mal mein Zoom GFX-8 davorschalten sollte. Wär cool, wenn du des Setup deines Kumpels etwas genauer durchleuchten könntest. Hab nämlich leider recht selten die Möglichkeit, meinen [g=182]Amp[/g] mit Mikros abzunehmen.

Gruß,
Psy

ok, ich frag ihn;)

aber ich weiss nicht ob er rausrückt damiit (mir hat ers bisher auch nicht freiwillig erklärt..;)

es geht darum, das signal "anzuwärmen/anzudicken" und dem POD den digitalencharakter zu nehemen.

tagwohl2 schrieb:

es geht darum, das signal "anzuwärmen/anzudicken" und dem POD den digitalencharakter zu nehemen.

hehe, genau darauf bin ich mit meinem ZOOM-Gerät aus. Das hat ja auch so [g=182]Amp[/g]-Sim-Gedöns und all das. Aber bisher hats mich bei Aufnahmen noch net so vom Hocker gerissen. Und der Tubeman alleine klingt auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, bei den Aufnahmen. Vor nem [g=182]Amp[/g] allerdings... jesses! So ne geile Zerre ist mir selten untergekommen. Also wenn ich mal wieder mit Mics aufnehme weiß ich schon wie mein Setup sein wird:

Guitar --> Tubeman --> Marshall-[g=182]Amp[/g] --> 4x12 Zoll Box --> Mic --> Ab dafür!! :D :D :D

ich glaub ich werd heute ein bissl rumprobieren, sobald ich aus diesem grausam hässlichen BASF-Gelände rauskomme... ;)