• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Metal: Song aus neuem Album

Maede

Maede

Registriert
13.04.04
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
225
So, ich meld mich auch mal wieder. Wir waren im Februar im Studio und komplettieren die Studioaufnahmen (3 Tracks) mit neuen Demos zu nem Album.
Hier mal ein neuerer Song von uns:



Style: Folk Metal
Mix: Noch nicht ganz final, bin ich noch dran.

Any comments?
 
Ich find´s super und professionell...

Bin ja sowieso son Metal Warrior ;)
Ich mag auch die Stimme der Sängerin, hübsch ist sie noch obendrein :D

Hab nichts auszusetzen
 
Gruezi Maede

Schön auch mal nen Schweizer Metaller hier zu treffen :). Der Song gefällt mir sehr sehr gut, kompliment. Auch vom Mix her habe ich nichts auszusetzen.

Ihr sucht nicht per Zufall nochmals nen Gitarristen aus Zürich oder? :)
 
Danke, ich find auch viel besser als unsere alten Demos. Habe recht viel dazugelernt von unserem Produzenten im Studio. :)
Ich hab jetzt mein neues Tama Performer inkl Mikrogarnitur, geht voll ab.
Infos zu Aufnahme
Cubase SX3 (keine Latenzprobleme mehr mit Software plugins, vorher hatte ich Cubase 5.1 [g=77]VST[/g], das war übel)
Drums jetzt alles einzeln 8 Spuren,
Gitarren: 4 plus 2 Barriton, alles gedoppelt
über die Emu 1820 lass ich nur noch den Kompressor laufen, alle anderen Effekte über Softwareplugins.

Die Studioaufnahmen, darf ich leider aus rechtlichen Gründen net hochladen, eventuell mache ich noch Auschnitte. Verkaufen werden wirs voraussichtlich über Itunes.
 
Ihr sucht nicht per Zufall nochmals nen Gitarristen aus Zürich oder?

Hmm, doof wir haben lange gesucht und im Februar endlich nen 2. gefunden! Da bist du grad ein wenig spät dran. :(
 
So läufts halt im Leben, wer zuerst kommt, mahlt zuerst :)
 
hi, also, meine meinung ist geteilt.
vocals finde ich supergut.
cleane gitarren aber überhaupt nicht.
im studio kann man sich in aller ruhe mit jedem ton im [g=250]akkord[/g] befassen, und bei euch klingt die cleane gitarre wie im krampf gespielt (in viertem [g=250]akkord[/g] fehlt der schlusston), und dazu ist sie ein tick niedriger gestimmt als der rest.
auch der kurze solo (ab 1:47) ist nicht auf dem niveau des restes.
sonst wie gesagt - die sehr gut arrangierte vocals gefallen mir sehr.
ich hätte an euere stelle die cleane [g=422]gitarre[/g](n) kräftig bearbeitet.
eventuell durch eine akustische (picking) [g=422]gitarre[/g] ersetzt.
cleane solo hätte ich durch ein oktaver geschickt (oder mit terzen/quarten gedoppelt).
vg
dragan
 
die cleanem Gitarren finde ich auch nicht soo dolle, ev waren wir etwas im Stress.
Ich habe die bis netzt nur EQ und Kompressor. Was könnte ich sonst noch machen?
 
es gibt irgendwie immer was zu meckern... selbst bei Rhapsody oder Manowar hätte ich noch Ideen...

Aber die Platte werde ich mir zulegen... ;)
 
Grüße.


cleane [g=422]gitarre[/g] klingt nicht sauber gestimmt. der [g=118]bass[/g] klingt mir zu "rumpelig", wenn Du weißt, was ich meine.
die zerrklampfen gehen in ordnung, lediglich die palm mutes sind etwas undefiniert.
drums sind in ordnung, obwohl ich finde, dass sie nicht richtig arschtreten. vor allem die kick. klingt wie nicht ordentlich getreten, die [g=149]snare[/g] könnte auch fester versohlt werden. ;)
gesang ist klanglich ok, aber vielleicht könntet Ihr mal versuchen, das zeilenweise einzusingen. denn teilweise klingt die arme etwas gehetzt, so nach dem motto "jetzt schnell noch luft holen, da kommt ja schon die nächste zeile!".

trotz gemecker: daumen hoch. :)


Der Gruß

Griffin
 
hm... ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, die cleane [g=422]gitarre[/g] klingt nicht sonderlich "rein". kanns sein dass die nicht komplett clean aufgenommen wurde sondern mit nem ganz leichten flanging? ich kenn diesen effekt von den anfängen meiner recording-historie.
wenn nicht, dann würde ich zumindest die stimmung prüfen, und wie schon jemand vor mir gesagt hat, wenns schon folk-metal ist, dann liegt es doch nahe dass man auch eine akustische [g=422]gitarre[/g] dafür hätte hernehmen können...

das solo irritiert mich am meisten, wie viele takte sind das, zwei? :)
klar, der song ist kein knüppelsong, und sonderlich lang ist er auch nicht (da hat jemand brav aufgepasst bei der "unter 3:30 minuten"-regel? -g-), da braucht man dann schon keinen einminütigen "finger twister" einspielen wie ich das ab und an gern versuche, aber zumindest etwas mehr druck würde nicht schaden.
wie wärs, das solo einfach eine [g=338]oktave[/g] tiefer zu spielen, statt in den hohen lagen der gitarre einfach in den tiefen? und dann noch etwas "bottom" dazu, und schon sollt es einiges mehr hergeben. vielleicht noch etwas mehr [g=105]gain[/g] oder zerre (nicht lautstärke), damits etwas voller wird...

den gesang fand ich im gegensatz zu einem meiner vorposter jetz nich so dolle, hörte sich etwas flach an. hört sich irgendwie nur an wie "noch ein instrument" und nicht wie etwas "besonderes" im mix.

aber trotz allem, hut ab.
was mich sehr beeindruckt hat und mich für meine arbeit in zukunft inspirieren wird -weils mir vorher bei anderer musik nur nie aufgefallen ist- ist der gitarrenteil, eine leise und sustained im hintergrund um allem fülle zu geben, und das rythmische geschrammel auf den seiten, geile sache! :)
 
den gesang fand ich im gegensatz zu einem meiner vorposter jetz nich so dolle, hörte sich etwas flach an. hört sich irgendwie nur an wie "noch ein instrument" und nicht wie etwas "besonderes" im mix.

Das liegt vermutlich daran, dass ich den Gesang relativ stark komprimieren musste. Ich habe leider keinen Hardwarekompressor, den ich direkt bei der Aufnahme benutzen kann. Ich hatte gerade bei dem Song recht starke Lautstärkeschwankungen.

wenns schon folk-metal ist, dann liegt es doch nahe dass man auch eine akustische [g=422]gitarre[/g] dafür hätte hernehmen können...

Leider haben wir nur ne alte Westerngitarre im Bandraum, die nicht mehr bundrein ist. Im Studio hatten wir ne 12-String für die Akustik Parts.. :)
 
So, ich habe noch ne neue Version mit Synthie in den Refrains hochgeladen. Klingt jetzt etwas voller.


Unsere [g=420]CD[/g] ist übrigens fertig. Man kann sie auf unserer Website für schlappe 15 Sfr. (9 Euro) bestellen! :)
Als Appetizer gibts hier noch nen weiteren Song von der [g=420]CD[/g]:
 
Habe die Ehre,

habs mir jetzt auch 2 mal angehört und das ist alles was mir aufgefallen ist (wrsl. wurde davor alles schon erwähnt :D )

1. cleane [g=422]gitarre[/g] ist unsauber gespielt (wurde ja schon oft gesagt)
2. gesang kommt mir übersteuert vor (vtl. auch zu hart komprimiert)
gesang gefällt mir sonst aber echt super gut!
3. drums haben imo keinen richtigen druck. am meisten fehlt mir die [g=149]snare[/g]. da müsste, find ich, mehr kommen. kick überzeugt mich auch noch nicht

sonst hab ich da eig. net viel auszusetzten. song hat viel potential!
 
Den ersten Song finde ich ganz gut bis auf die schon angesprochenen Dinge...

Der andere will mir vom Mix her noch nicht so gefallen Gitarren klingen irgendwie sau dünn und die Growls kommen mir zu weit vorne vor....Bassdrum fehlt auch das fundament

...aber der Song sollte ja in diesem fred kein thema sein sry...

bei my rescue würde ich der frauenstimme noch ein wenig mehr [g=108]hall[/g] geben kommt mir zuweit vorne vor ...kann aber auch sein, dass meine ohren mich grade täuschen...

Bis Dahin
RockOn
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben