Metal Song mit ner Prise Orchester

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.115
Hallo zusammen,
hier ist mal wieder was neues von mir. Etwas andere Sounds als beim letzten mal. Diesmal sind es die Streicher von 8Dio geworden, die gerade ihre Anthology verhökern. Da die Celli noch nicht verfügbar waren, sind es hier die Adagietto bzw deren Agitato äquivalent. Brass wieder aus Metropolis.

Hoffe es gefällt.

Schöne abwechslungreiche Nummer! Tolles Solo!
Was mir persönlich aufgefallen ist, bei 4:06 während der Gitarrenmelodie, sind mal kurz die Becken nen tick lauter.
Gefällt mir sehr gut als alter Dimmu Fan.

Dankeschön!
Ja, mit dem Blech hast du recht. Weiß nicht was da los ist. Man sollte sich so nen Song am Schluss wohl noch mal in Ruhe komplett anhören. :D Werd ich noch korrigieren.

Hallo zusammen,
hier ist mal wieder was neues von mir. Etwas andere Sounds als beim letzten mal. Diesmal sind es die Streicher von 8Dio geworden, die gerade ihre Anthology verhökern. Da die Celli noch nicht verfügbar waren, sind es hier die Adagietto bzw deren Agitato äquivalent. Brass wieder aus Metropolis.

Hoffe es gefällt.

Ja das klingt ganz amtlich. Die Höhen finde ich aber insgesamt überreizt.

Edit: vllt bin ich auch heute nur wieder etwas empfindlich... Referenzen klingen ähnlich.

Mir gefällt der Gitarrensound echt gut. Was hast du verwendet?

Grundlegend ist finde ich einiges noch ausbaufähig. Gerade die schnelleren 16-tel Palm-Mute-Parts der Gitarre fühlen sich nicht tight an. Gerade bei gedoppelten Gitarren müssen sie fast "identisch" sein, im Moment fühlt es sich eher verwaschen in den schnellen Parts an, als wären die Anschläge nicht zeitgleich. Die Gitarren und das Orchester ist im Vergleich zum Rest viel zu laut. Mein Vorschlag wäre es, die Gitarren um ca. 3dB und das Orchester um ca. 2dB zu reduzieren. Auf der Snare fehlt noch eine Menge Kompression, sie knallt so noch nicht richtig.
Der Raum auf dem Orchester passt nicht zum restlichen Mix, sodass es sich nicht aus einem Guss anhört. Versuch mal einen anderen Raum aufm Orchester oder du bastelst einen Reverb für die Drums und die Vocals, welches dem Orchesterraum ähnelt. Auch könnte das Orchester eine leichte Kompression vertragen, ca. 3-4db Gain Reduction, damit sie immer schön vorne sind. :smil451c7211b9e19:

Die Gitarren und das Orchester ist im Vergleich zum Rest viel zu laut.
Puh, zu laut findest du das? Also ich hab jetzt mal Amon Amarth und Destruction als Vergleich hergezogen ... finde jetzt nicht, dass die Gitarren da leiser sind. Ich werd´s mal testen wie sich das anhört. *** hatte in der Zeit mal hier hereingehört. In der Mischung sind die Gitarren um einiges leiser als bei mir. Und das Orchester noch um einiges lauter. Ich schaue mal, eigentlch bin ich mit den Levels ganz zufrieden.
Mit der Snare hast du aber recht. Da werd ich mal schauen, dass ich die präsenter bekomme.
Tja, Orchester. Ich hab da ehrlich gesagt den Raum draufgelassen, den es von Haus aus mit sich bringt. Ne Prise hab ich in der DAW noch dazu gegeben. Das sind allerdings auch mehrere verschiedene Libs. Kann sein das deine Adlerohren das hören. ;)
Ich werd die Tage noch ne neue Version nachreichen. Dann schaue ich auch mal was ich da für die Gitarren genommen habe. Möglicherweise Amplitube, bin nicht mehr sicher.

Meinem Gefühl und bisherigen Erfahrungen nach hören sich 3 dB Reduktion bei Rhythmusgitarren subjektiv nicht soo viel leiser an, aber sie schaffen mehr Platz für die anderen Instrumente. ;)

Das Hauptproblem ist beim Orchester wahrscheinlich jetzt nach nochmaligem Hören und Vergleichen mit anderen Bands die Kompression. Die sind bei dir etwas zu dynamisch.. Den Orchesterreverb würde ich etwas reduzieren, vielleicht funktioniert es mit passender Kompression bereits gut und es ist gar keine Reverbanpassung für die Drums/Vocals notwendig. .

Du müsstes mMn mehr auf das Arrangement sprich Funktion der einzelnen Elemente achten, du versuchst Alles Hörbar zu machen anstatt zb Gitarren wirklich als Layer zu nutzen, Automation ist mit das A u O auch bei Effekten du lässt zb den Effekt stehen wenn sich das Arrangement lichtet nur mal als Beispiel.
Du nutzt das Panorama nicht geschickt aus ebenso die Tiefenstaffelung gerade beim Orchester Sounds auch wirken die zu Kastriert das sie gar nicht echt wirken können auch wenn es Samples sind.
Wenn dir die Streichen zu dünn wirken hilft auch da etwas Saturation.
Vielleicht versuchst du mal die Samples so zu lassen und bettest das Orchester nur über den Buskanal ein.
Die Gitarren sind zu laut bzw stehen über den Vocals, die Vox haben einen netten Effekt drauf der gar nicht zur Geltung kommt.

In dem Mix stimmt die Pegelabstimmung sowie die Regie (Dramaturgie) noch nicht und wenn was absolut nicht passen will, dann Arrangiere den Part um oder trenne dich von Spuren bevor du irgendwas mit Eq und Kompressor versuchst.
Bei solch vollen Arrangements ist die Mute Taste schon ein guter Kumpel.

Du bist noch einiges weg von deiner Referenz, studiere da diesmal mehr wie da Regie geführt wurde und erstmal nicht auf den Sound, was gefällt dir an der Referenz aber dabei noch mal den Sound ausblenden.

Meinem Gefühl und bisherigen Erfahrungen nach hören sich 3 dB Reduktion bei Rhythmusgitarren subjektiv nicht soo viel leiser an, aber sie schaffen mehr Platz für die anderen Instrumente. ;)
Das kann sein, ich muss sagen, dass ich mich wohl immer etwas scheue die Vocals zu weit vorne stehen zu haben.
Wie @NCIS ja geschrieben hat, stehen die Gitarren vor den Vox, dass ist kein Zufall. Ich schaue mal wie weit ich da aus meine "Komfortzone" rauskomme. ;)

sowie die Regie (Dramaturgie)
Hast du da ein Beispiel? Bei diesem Song habe ich viel Automatisiert, gerade was die Lautstärkenverhältnisse beim Orchester angeht. Die Staccatostreicher beim Refrain (1:17) werden beispielsweise um ca. 3 db zurückgefahren damit die Vocals weiter vorne stehen. Bei dem Teil um 0:34 sind die Hörner lauter. Bei der Strophe, z. B. 0:49 wird diese Legato auch kurz lauter und dann wieder zurückgefahren um Platz für die Vocals zu schaffen. Ist das zu subtil?

Du nutzt das Panorama nicht geschickt aus
Hier brauche ich wohl auch noch etwas Nachhilfe. Gitarren hart L/R und 80/80%. Beim Orchester sind die Violinen ja auch klassisch nach links gepannt, Violas und Celli weiter rechts. Panning bei den Drums ist in der Standardauslieferung aber das sollte doch bei Toontrack Drums OK sein. Die Vocals und der Bass sind größenteils in der Mitte, bei den Vocals auch mal etwas breiter, da sind teilweise 3 Spuren unterwegs. Die Hauptspur in der Mitte, die beiden anderen weiter außen, nicht ganz so weit wie die zusätzlichen Gitarren. Was stört dich da?

Ich habe keine Referenz für Dich da es meist nur Frauen singen, beim Stöbern bin ich auf ein gar nicht mal so schlechtes Cover gestoßen.

Du machst diese Musik somit hörst du sie auch und hast bestimmt passendes was sich analysieren lässt, ich würde aber kein YouTube bzw MP3 nutzen was Referenz Qualität angeht.

Wie zb wo sitzt das Orchester, wie wurden die Toms genutzt, wie hat man die Gitarren gesetzt und wann kommen die Vox raus das sie einem ins Gesicht springen, wie sitzen die OverHeads, was passiert wenn das Orchester aussetzt uswusw, schreib das alles auf.
Jetzt deinen Song anhören und lässt es auf dich wirken, vergleiche es mit deiner Liste, schreib dir auch da auf was dir in den Sinn kommt und beton deine Geschichte, auch mal den Fokus anders legen wie zb, könnte es gut wirken wenn ich dem Orchester mehr Aufmerksamkeit schenke, dann wirst du schon das richtige tun.

Die Vox ist aber die Nummer 1

Du hast da auch einen ganz fiesen stehenden Ton im Bereich 2-4 Khz echt tödlich.

Scheiß doch mal drauf das es Laut wirkt und konzentriere dich darauf was dem Gesamt Sound gut tut.
Ich verstehe nicht warum ihr eure Mühen so kaputt macht in dem ihr Frequenzen anhebt die es lauter wirken lassen plus übertriebenen Limiter.
Solch Mukke kann echt gut rüber kommen aber dann muss es auch gut ausbalanciert wirken.

Ich habe keine Referenz für Dich
Ich meinte auch eher konkrete Kritik an meinem Track. Du hast ja z. B. geschrieben, das das Panorama nicht gut genutzt ist und die "Regie" fehlt. Ich hab da aber schon einiges gemacht. Wenn das nicht reicht, wüsste ich gerne, was daran nicht stimmt. ;)

Findest du die Levels in dem Vocal cover gelungen? Mal davon abgesehn das die Gitarre da eigentlich nur langweilige Powerchords spielen finde ich da ehrlich gesagt die Vocals zu sehr im Vordergrund. Aber das ist vielleicht ein gutes Beispiel wie andere es machen. Bei Epica beispielsweise empfinde ich das auch so. Wie du schon geschrieben hast, da springen einem die Vocals ins Gesicht... o_O Jedesmal wenn sie anfängt zu trällern, springt das Loudnessmeter direkt gehörig in die Höhe und das ist eh schon ziemlich laut gemacht. :D