Metal Mix / Diverse Fragen

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

ich bin heute auf diesen Künstler gestossen der ein eigenes Tonstudio betreibt.
Nun gleich meine erste Frage, wie bekommt er die Songs so ausgefüllt mit Bass.
Das ist doch kein echter Bass der hier eingespielt wurde oder?

-CYbJqA

Das zweite Video. Ich habe auch die Profiles von Ola aber so wie in dem Video klingen die bei mir im leben nicht. Ich habe auch 4 Tracks eingespielt und rechts links gepanned....zwar in Mono hab aber auch seine Stereo Variante getestet also daran liegt es nicht :)
die klingen so klar und definiert -unglaublich- wie kreigt man das so hin?



Thanks
 
Ganz ehrlich gesagt klingt der Bass in dem oberen Video ziemlich dünn. Ist m.E. ziemlich unterbewertet - im Vergleich zur Bassdrum. Im wesentlichen ist es wichtig einen entsprechend ausgewogenen Compressor im Mixing einzusetzten. Geeignet sind FET Compressoren oder digital vielleicht ein VLA-3A (http://blackroosteraudio.com/products/item/vla-3a.html).

m.E. ebenfalls wichtig: In den Bässen immer möglichst Mono mixen um größtmögliche Transparenz zu erreichen.
 
ist nicht gerade sehr elegant, auf diese seine plugins aufschwatzen zu wollen... bisschen billig gar... mit kompression oder einem bestimmten plugin hat das in erster linie wenig zu tun, ob gitarren drücken oder nicht, das beginnt wesentlich weiter vorne...
 
Ich will Dir nichts unterstellen, Du hast ja auch kein Beispiel von Dir selbst eingestellt, aber was immer eine große Rolle spielt, damit die Gitarren klar und definiert klingen ist extrem sauberes Einspielen.
Außerdem haben natürlich noch etliche andere Dinge einen nicht zu unterschätzenden Einfluss: Anschlagtechnik, verwendetets Plec, Saiten, Kabel, die Gitarre selbst...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben