Metal- Metalcore Bass Kaufempfehlung?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Hat jemand Erfahrung mit den Sterling Bässen von Music man?
Jamie Mathias von BFMV spielt den ja live ...
und hat jemand mal den Peter Iwers Ibanez Bass getestet?PIB 3?

@TonyPizza
Das mit dem Saitentest ist ja der Hammer, was für ein Unterschied!!
Das wären dann ja diese hier / für Drop C ?
https://www.thomann.de/de/daddario_eps160.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den Sterling Bässen von Music man?
Jamie Mathias von BFMV spielt den ja live ...
und hat jemand mal den Peter Iwers Ibanez Bass getestet?PIB 3?

@TonyPizza
Das mit dem Saitentest ist ja der Hammer, was für ein Unterschied!!
Das wären dann ja diese hier / für Drop C ?
https://www.thomann.de/de/daddario_eps160.htm
jep, die nimmt jeder im Bereich Metal, wusste ich ja auch nicht, hab es aber immer wieder in Interviews und Podcasts gehört und gemerkt :)
 
Weiss niemand was zum Marcus Miller M 7 Bass? o_O
 
Ich habe mal in Dresden kurz trocken mit einem obigen günstigen Marcus Miller Bass 4 Saiter gespielt, (also seine neue Firma, sire), der war vom akustischen Klang und Spielbakeit erstaunlich toll, nicht nur für das Geld.....bin ein ziemlicher Jazz Bass Fan.

Auch hier gilt, das sind Einzelstücke, immer vor Ort testen.....pauschal würde ich das nie behaupten.

Sehe gerade, das ist ja ein anderes Modell (Link), sorry kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch :)
@FIXXXER ja die hab ich auch mal ins Auge gefasst und wird nach und nach ein paar durchtesten.
Als erstes werde ich bei meinem Gitarrenbauer den Marcus Miller testen und den Jackson Bass John Campbell Signature ...
den letzteren interessiert mich brennend , der sieht nicht nur geil aus sondern hat auch die EMG DC35 drin :)
 
Es stellt sich nicht die Frage nach der Musikrichtung sondern eher die, ob der Bass zu nicht so basslastigen Gitarrensignalen hin dicht machen muss, oder ob er eher noch unter einem bereits vorhandenen, möglicherweise tiefergelegten Gitarrenfundament was darunter her schieben muss.
Ist beides denkbar im angefragten Style, hat aber im Ergebnis total verschiedene Empfehlungen zur Folge.
 
Mal ne Frage, es muss doch 1000de Fander Jazz Klone geben, welche können denn was?
Die mit Abstand besten, die ich kenne, verlassen das Fujigen-Werk in Japan und werden unter dem Label FGN vertrieben.
Dieses Werk hat viele Jahre für Fender produziert. Ich hatte mehrere MIJ Fender (den Jag habe ich noch) und die lagen durch die Bank auf US Niveau oder (wie im Fall des Jaguars) deutlich darüber. Keine einzige Gurke.

Die FGN - besonders die Neo Classic - sind durch die Bank hervorragend.
 
ob der Bass zu nicht so basslastigen Gitarrensignalen hin dicht machen muss, oder ob er eher noch unter einem bereits vorhandenen, möglicherweise tiefergelegten Gitarrenfundament was darunter her schieben muss.
Ist beides denkbar im angefragten Style, hat aber im Ergebnis total verschiedene Empfehlungen zur Folge.
Hättest Du da konkrete Empfehlungen in die eine und auch die andere Richtung?
 
ob der Bass zu nicht so basslastigen Gitarrensignalen hin dicht machen muss, oder ob er eher noch unter einem bereits vorhandenen, möglicherweise tiefergelegten Gitarrenfundament was darunter her schieben muss.
Ist beides denkbar im angefragten Style, hat aber im Ergebnis total verschiedene Empfehlungen zur Folge.
Hättest Du da konkrete Empfehlungen in die eine und auch die andere Richtung?
Hi Jens...:)

Der erste Fall schreit nach Verzerrung und die schreit nach passiven Bässen. Gerne die Klassiker wie Preci oder Jazz und deren Derivate...Bird, Ric...was auch immer. Zerrer oder zerrende Vorstufen kommen idR nicht gut mit niederohmigen Signalen von Aktivhupen zurecht. Das ist Pepeland. Tendenz Viersaiter.

Im zweiten Fall, also für ein cleanes und sehr tightes Signal, kann man total anders denken.
Hier würde ich - wir reden ja von Metal - Richtung Extralongscale wie die Ibanez BTB‘s oder gar Multiscale wie Dingwall wählen. Fünfer Ray...superlecker.

Best of both worlds? Mein Jaguar. Kann aktiv, kann passiv, kann clean und kann HiGain. Will man beides, nimmt man so etwas oder bspw. einen DeLuxe Jazz mit abschaltbarer Elektronik und passiver Höhenblende. Den dann vielleicht noch als 5er, wenn man das mag und man kommt der eierlegenden Willmilchsau schon nahe.
 

Ähnliche Themen

sveniboy70
Antworten
56
Aufrufe
5K
Entone
Entone
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben