Metal- Metalcore Bass Kaufempfehlung?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen
Budget ist eher niedrig 500 €-max-1000 €
Empfohlen wurden mir bereits folgende Bässe:
Musicman Stingwray - Übersteigt aber das Budget
Schecter Diamond P- Finde sehr wenige gebrauchte in der Bucht
Warwick (Made in Germany)- da hab ich keine Ahnung welcher gut ist

Ich habe ein paar von LTD ins Auge gefasst , gute Preise und tolle Optik(Wobei das eigentlich nicht wichtig ist da ich nur im Studio aufnehme) keine Ahnung wie die klanglich sind...

Danke für eure Tipps...

Grüsse
 
Nur eine Frage (und meinem persönlichen Geschmack geschuldet): Warum kein Precision Bass?
 
Habe einen Fender Precision und IMHO eignen sich P Pickups alleine nicht um das Low End hinzubekommen das ich erwarte.
Precision ist eher was für AC /DC Sound , nicht tight genug.
J Pickups oder Humbucker.
Aber das ist nur meine Meinung :)
 
wie wärs mit nem ibanez sr-800?
passt in die preisklasse und ist der klassische metalcore-bass...
 
Habe einen Fender Precision und IMHO eignen sich P Pickups alleine nicht um das Low End hinzubekommen das ich erwarte.
Precision ist eher was für AC /DC Sound , nicht tight genug.
J Pickups oder Humbucker.
Aber das ist nur meine Meinung :)
Und die Mischung P-Pickup am Hals und J/Humbucker an der Brücke?
 
Denke auch du bist mit precision gut beraten.
 
Ja Mischung P und J Pickup an der Brücke ist ok.
Precision alleine ist nix für den Sound den ich mache...für Rock und Heavy Metal Super...
Aber ich habe einen Kemper und der braucht mehr Fülle vom Bass...
 
"Metalcore-Bass" sagt leider gar nichts aus, klar du möchtest damit Metalcore spielen und weiter?

Wie viele Saiten, welches Tuning, Farbe egal? Form egal?
Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, jetzt einfach mal blind zu beraten ohne die wirklichen Anforderungen zu kennen
macht wenig Sinn, also trau dich...:D

PS:
*Zankmodus*ich habe das Gefühl hier verwechseln paar Leute Prezi ud Jazz :D :D
 
Bzw welcher Sound soll's sein? Mit nem LTD kann jedenfalls nicht viel schief gehen. Am besten noch echte EMGs rein. 35DC
oder so.

Preci? Warum nicht gleich den Höfner Beatle Bass. :)
 
PS:
*Zankmodus*ich habe das Gefühl hier verwechseln paar Leute Prezi ud Jazz :D :D
Nein, das nicht. Aber seitdem ich beides habe, merke ich, dass ich den Mittengrowl des Prezis vermisse, sobald ich das andere Teil spiele.

EDIT: Ich hatte deinen Kommentar falsch gelesen. Was meinst du?

@painkiller: Ich spiele meine Bässe auch über den Kemper und kann mich nicht über zu wenig "Bass" beschweren. Ich weiß aber um die Problematik der Lowend-Definition bei meinem "reinen" Prezi ohne Brückentonabnehmer. Ich würde mir 4 Bässe bestellen und testen. Klingt eh alles immer sehr viel unterschiedlicher, als man meint. Vom Spielgefühl her ganz zu schweigen.
 
@TheTick
ich fand es nur komisch das kein Jazz Bass empfohlen wurde, für so härtere Sachen gibt es kaum was besseres,
da geht es vor allem um Definition und Attack, alles andere kommt später. Du schreibst ja selber das der Prezi nicht so
den "definiertesten" Sound hat, darauf wollte ich hinaus! :)

Nicht zu vergessen, Saiten, die machen mE fast schon mehr Unterschied als der Bass selbst! :D
 
Aber der Mittengrowl fehlt trotzdem irgendwie ;) Nein, ist natürlich eine Geschmacksfrage.

Gut, er hatte ja die J Pickups zumindestens erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, aber in den meisten Metal Produktionen wird ja eh total auf die Mitten gepfiffen,
zumindest auf dem haupt "Bass" Track.

Die Mitten haben meistens ein fürchterliches da sein als total verzerrtes undefiniertes Gekreische :D
 
BTW, In der Mischmaschine ist grade so ein Numetal Song am Start, der Bass kann richtig was. Der TE hat sich aber noch nicht geäußert welcher Bass gespielt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Farbe- ist nicht so wichtig , die Form auch nicht.
Ist nur fürs recording. und muss fett klingen.
4 Saiten / Drop C Tuning...
Ich hatte auf meinem Preci die DR Strings.
 
BTW, In der Mischmaschine ist grade so ein Numetal Song am Start, der Bass kann richtig was. Der TE hat sich aber noch nicht geäußert welcher Bass gespielt wurde

stimmt, der Bass kann was!

Hallo
Farbe- ist nicht so wichtig , die Form auch nicht.
Ist nur fürs recording. und muss fett klingen.
4 Saiten / Drop C Tuning...
Ich hatte auf meinem Preci die DR Strings.

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten letztendlich
läuft es aber immer wieder auf die selben (bewährten) Modelle hinaus...



Von Schecter, LTD und Ibanez gibt es auch nette Bässe von der Stange da geht es mE aber mehr um Farbe und Form.

Ich kann dir noch sehr https://www.public-peace.de/maruszczyk-instruments/mi-bass ans Herz legen.

Da gibt es sehr viel interessantes "in Stock" oder du lässt dir einen Custom Bass bauen.
Die Instrumente werden in Polen hergestellt, super Qualität und die Preise sind traumhaft!

Zum Beispiel so etwas, liegt nur minimal über deinem Budget, wenn du Interesse hast, ruf mal
da an und frag ob man was am Preis machen kann! ;)

https://www.public-peace.de/bass-gu...od/4-string/1683-elwood-4a-human-nature170428

Wenn du es schlicht lässt kommst du wohl unter 1000€ an einen Custom Bass in wirklich extrem guter Qualität.

Die Seite verfügt auch über einen Konfigurator, da kann man sich schön austoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, In der Mischmaschine ist grade so ein Numetal Song am Start, der Bass kann richtig was. Der TE hat sich aber noch nicht geäußert welcher Bass gespielt wurde

stimmt, der Bass kann was!

Hallo
Farbe- ist nicht so wichtig , die Form auch nicht.
Ist nur fürs recording. und muss fett klingen.
4 Saiten / Drop C Tuning...
Ich hatte auf meinem Preci die DR Strings.

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten letztendlich
läuft es aber immer wieder auf die selben (bewährten) Modelle hinaus...



Von Schecter, LTD und Ibanez gibt es auch nette Bässe von der Stange da geht es mE aber mehr um Farbe und Form.

Ich kann dir noch sehr https://www.public-peace.de/maruszczyk-instruments/mi-bass ans Herz legen.

Da gibt es sehr viel interessantes "in Stock" oder du lässt dir einen Custom Bass bauen.
Die Instrumente werden in Polen hergestellt, super Qualität und die Preise sind traumhaft!

Wenn du es schlicht lässt kommst du wohl unter 1000€ an einen Custom Bass in wirklich extrem guter Qualität.

Die Seite verfügt auch über einen Konfigurator, da kann man sich schön austoben!
Nice hier scheint sich jemand auszukennen. Mal ne Frage, es muss doch 1000de Fander Jazz Klone geben, welche können denn was?
 
Naja, was heißt auskennen, ich habe mich vor eine Weile ziemlich kreuz und quer durchprobiert
und bin letztendlich beim Jazz Bass Klon von oben verlinktem Hersteller gelandet, der ua einen Sandberg California
in den Schatten gestellt hat.

Im Ganzen sehe ich das aber eher nüchtern, Holz ist Holz wenn es ordentlich getrocknet
und verarbeitet wurde, den Unterschied macht in der Regel die Elektronik.
Je günstiger der Bass desto schrottiger die Elektronik bzw. Hardware.
 

Ähnliche Themen

sveniboy70
Antworten
56
Aufrufe
5K
Entone
Entone
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben