Monitore: Kaufempfehlung gesucht

  • Ersteller 404NotFound
  • Erstellt am
404NotFound

404NotFound

Registriert
10.09.06
Beiträge
1.922
Reaktionen
12
Punkte
22.522
Ich habe es im eigentlich geschlossenen [g=226]Monitor[/g]-Tread schonmal gefragt, aber da ich ja gern im Mittelpunkt stehe :D (und ein gewisser Ben S. es mir empfohlen hat), mache ich doch mal lieber ein neues Thema auf:

Es geht darum, welche Aktivmonitore ihr mir nahelegen würdet. Ich mache hauptsächlich Aufnahmen mit Bands, also kein Elektro oder Techno mit dröhnendem [g=118]Bass[/g], trotzdem würde ich mir gerne Aktivmonitore mit 8"-[g=118]Bass[/g] holen, weil ich auf dem 6,5"er, den ich grad testweise hier rumstehen hab, Probleme mit der Beurteilung der tiefen Frequenzen habe (an meiner Stereoanlage hab ich das besser hinbekommen!), außerdem bin ich Bassist... sagt wohl genug.
Ich würde 300 bis maximal 500€ ausgeben wollen. Folgende habe ich schon ins Auge gefasst:

Samson Resolv 80A (preislich der Favorit)
Samson Rubicon R8A (emotional der Favorit - Bändchenhochtöner!)
Behringer B2031A Truth
M-Audio BX8A
Mackie Tapco S8
Prodipe Pro 8 Active
Yamaha HS-80m
Fame 1080 AM (sogar noch günstiger als die Samsons, hab ich gerade entdeckt, hat jemand Erfahrungen damit?)

Wäre toll, wenn mir jemand einen der genannten empfehlen kann, bzw. mir davon abraten würde. Ich würde mich allerdings auch zu Boxen mit kleinerem Tieftöner überreden lassen.

Wie gesagt, die beiden Samsons würde ich bis jetzt am ehesten in Erwägung ziehen, die anderen habe ich eher der Vollständigkeit halber aufgeführt. Wäre nett, wenn jemand mal nen Kommentar dazu abgeben könnte.

Grüße,
Hannes
 
Die empfehlung kam vom anderen Ben S. Wollte ich nur mal so klar stellen ;)

Kann aber selber zum Thema kaum was sagen, jedoch sollen die Fame nicht so der Renner sein.

Bei dieser Preislage würde ich persönlich aber auf jeden Fall zum Probehören gehen. Also schnapp dir ne [g=420]CD[/g] von Dir, ne [g=420]CD[/g] die du gut kennst und gerne hörst und fahr zum nächsten größeren Musikhaus. Da einfach sagen was Du willst und die Monitore gegeneinander vergleichen.
Am Besten vorher anrufen um sicherzustellen, dass deine Favoriten auch vorhanden sind.

Vielleicht kann aber auch jemand die Auswahl vorher einschränken.
 
Hi
das mit dem selber hören ist wirklich absoloute pflicht.

an deiner stelle würden mich besonders interessieren:
[p=2]event 20/20[/p] plus endstufe
tapco S8
yamaha hs 80

grüße
 
Also die ADAM P11 sind sehr gut...aber mit 600€ auch etwas teurer.....
 
Jaja, antesten... Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der bis zum nächsten größeren Musikhaus über 100km fahren muss. Das muss man erstmal ohne Auto schaffen ;) Zum Glück zieh ich bald nach Berlin :D

Übrigens kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich vorbelastet bin: Fürs Abmischen der Aufnahmen meiner Band bin ich jetzt fast jeden Tag im Studio und bin somit den Sound von recht hochwertigen Monitoren gewohnt (irgendwelche ADAM im üblichen Design, aber ohne Logo auf der Front), dazu noch nen Blue Sky-Sub... Das ist quasi meine Referenz, leider ist mir klar, das ich mit meinem Budget da nicht rankomme.
 
Hallo!

Hol dir die Tannoy 600A (wenn du die beim MStore noch bekommst). Die bringen noch ziemlich tief runter einiges und sind auch recht linear und differenziert. Gibt auch noch die größeren davon (glaub 800A). Werden beide nicht mehr gebaut und sind wegen Lagerauflösung super günstig. Vielleicht gibts die noch. Die 600A haben 2003 noch 1111 Euro gekostet. Jetzt sind die für 450 (vielleicht noch) zu habenBesitze die selbst und kannn dir sagen das die vor allem in kleinen bis mittelgroßen Räumen mit das beste sind (bei dem Preisleistungsverhältnis das beste). Für den gaaanz tiefen [g=118]Bass[/g] brauchste ja eh einen größeren Raum und dann wahrscheinlich einen Sub.

Gruß, mp
 
So, hatte gestern doch mal die Gelegenheit im Sound&Drumland in Berlin einige Boxen anzutesten.

Erstmal weiß ich jetzt, dass es nicht unbedingt welche mit 8"-Woofer sein müssen. Dann haben mich meine Favoriten auch nich umgehauen. Die Samson Rubicon klingen von den Höhen her so, als ob da ein dünner Vorhang davor hängt, die Resolv dagegen sind so höhenlastig dass es fast wehtut. Habe noch welche von KRK gehört, die schon leicht überbetonte Bässe hatten. Am meisten haben mich jedoch die Alesis M1 MkII überzeugt. Die klangen einfach am ausgewogensten, und das für den Preis...

Trotzdem nochmal danke für eure Empfehlungen!
 
zum beurteilen von monitoren gibt es nur einen guten weg:

selbst zum laden gehen und sie alle gegenhören. alles andere macht keinen sinn.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben