Metal / Hardcore zum reinhören

• Ersteller spinaltabster
  • Erstellt am
spinaltabster

spinaltabster

Reaktionen
0
Hey Guys!

Aufnahme von meiner Band. Musik geht in die Hardcore-Richtung. Hab mich das erste
Mal mit Tonbearbeitung beschäftigt.

Sagt mir bitte, was man beim nächsten Mal besser machen könnte. (Klang/mix usw.)
Auch Statements zur Musik allgemein.
Danke für euer Interesse, haut rein.

Song:
Last Greetings

Schreckt euch die Überschrift ab? Sorry bin ungeduldig. He Rustbucket usw. ihr wisst doch wie sich Gitarrenmusik anhören muss. schreibt doch mal schnell ein Statement. :-D

Sers,
Ich mach & höre zwar heute größtenteils Hip-Hop aber hab mal früher dieses Metal Zeuch gehört.
UND DAS KLINGT RICHTIG FETT :-D
Ich will nich dabei gewesen sein als du das Mic so angeschrien hast :-o Text versteh ich nich aber he wer schaut schon auf den Text siehe Slip Knot & Slayer :p

Greez

na das hat zukunft, fette sache jetzt rein vom songwriting.

zur aufnahme fällt mir nur auf, dass die [g=118]bass[/g] drum ev. zu leise is, und die stimme noch ein bisschen mastering bzw. [g=52]chorus[/g] verträgt.

Danke für eure Meinungen. Hoffe zumindest das aus uns noch was wird :)
Kennt jemand noch ein kleinen Trick mit Frequenzen oder sowas. Also was ich noch bei der fertigen Stereospur ändern kann.

Gesang und eine Gitarre kann auch noch geändert werden. Schlagzeug, [g=118]Bass[/g] und Lead Gitarre leider nur noch in einem Topf. (Deswegen kann ich die Basedrum nicht mehr änder)

mit [g=52]chorus[/g] muss ich mal schauen.

hi spinaltabster,
hab mir euer "demo" auch mal anghört, echt cooles songwriting. da musste ich doch gleich wieder ans diesjährige FullForce denken. ;) ich habe nen kumpel der echt ein hammer an den drums ist, aber er bekommt das mit der soundabnahme nicht so hin, dass kann einen song echt versauen. von daher: daumenhoch! beschäftige mich seit kurzem auch mit recording gar nicht so einfach wie gedacht ;) hau rein!
ps: das file wird nicht in den papierkorb geschoben ;)

Song an sich kommt nicht schlecht! Saubere Gitarrenarbeit.

Allerdings ist nicht nur die Kick leise, sondern das komplette Drumset geht imho irgendwie unter. Außerdem kommt vor allem der Gesang (und auch teilweise die Gitarren) klingen irgendwie leicht übersteuert.

Feine Sache! Wenn der Gesang weniger Hardcore und mehr Death/Black wäre, würde ich sagen, es erinnert teilweise an neuere In Flames. Zum Sound an sich kann ich wenig sagen, da meine Boxen einfach kein objektives Statement zulassen. Allerdings hab ich den Eindruck, daß die Gitarren (vielleicht auch die Summe?) ein wenig zu heftig komprimiert wurden. Kann aber wie gesagt auch an meinen Boxen liegen. Habt ihr das live eingespielt? Und kann es sein, daß die Klampfen irgendwie verstimmt sind?
Ansonsten: Kickt Arsch! :-D

Hallo

Ja das ist voll meine Abteilung!
Na ich finde so Vocalz teilweise recht gut, aber das etwas abwechslungreicher gestalltet, von der Stimme, wäre sicher geiler!

Auch finde ich, für den Stil, den Song etwas zu lang, so eine Muke darf nicht zu lang werden...oder ihr baut von den Instrumenten etwas anspruchvolles ein...Dann darf der Vocalist aber nicht alles platt brüllen, an der Stelle...
So oder kürzer...sonst zündet das nicht durchgehend, sondern läuft leer...ins Nirvana...

Aber sonst ,...Bierflasche ins TV-Gerät...alles klar...

Gruß M.D.

Ich denke, die Gitarre is weng dumpf, bzw. ist sie zu stark unten rum, das läßt die Bassdrum und den [g=118]Bass[/g] weng untergehn und es pumpt deswegen auch glaub ich, oder liegts vielleicht am Aufnahmegerät... Is auf jeden Fall nicht schlecht! Ich hätt nur alles weng Mitten-Höhenlastiger gemacht bzw. das Frequenzbild weng ausgeglichen...

Beim Gesang merkt man irgendwie, daß der über eine fertige Aufnahme drüber gemacht wurde, integriert sich nicht ganz. Denk ich zumindest...
Mit was hastn den Gesang aufgenommen?

Hallo!

Der Song selber gefällt mir; auch wenn ich nicht mehr so viel harte Mucke hör'.
Den Gitarren fehlen eindeutig Mitten und die BD hat viel zu wenig Punch. der ganze mix wirkt ausserdem sehr basslastig und ziemlich stark komprimiert. Vielleicht probierst du nächstes mal einen Multiband-Kompressor zum mastern aus und drückst mit dem Ding die Mitten mehr nach vorne. Ich würde ausserdem bei den nächsten Aufnahmen einmal ausprobieren den Gitarren etwas weniger Verzerrung zu geben und den Druck beim Mischen aus dem Kompressor zu holen; so wirken die Gitarren zwar seeehr fett (wogegen mal grundsätlich nix einzuwenden ist :-D ) gehen im Mix aber (von wegen der Details) gnadenlos unter (Matscherei; vor allem bei 2 dicken Gitarren!!)
Cooler Song ansonsten; Live schau ich mir sowas immernoch sehr gerne an!!

Grüße,

Olloman

Danke, habt mir sehr geholfen!

muss mal nach unbearbeitetem material schauen und das übersteuern los werden.

@lecksie
jap gesang wurde später drüber gesungen.
(eigentlich wurde alles nacheinander eingespielt. aber wie ihr ja selbst gehört habt, nicht so gut gemischt. man hätte sich mehr zeit nehmen sollen, aber naja...)

@McDeath
Ist auch unser längster song. :-D

Ach noch ne wichtige Frage:

Kann man sich den Song vernünftig anhören, ohne das einem die Ohren bluten oder findet ihr die Mischung, wie sie jetzt ist, einfach zu schlecht?
Zwecks Demo oder Sampler.

Wär mir wichtig, thx

...die Ohren bluten nicht gerade; ein neuer Mix mit weniger [g=118]Bass[/g] und spahrsamer eingesetztem Kompressor auf den Gitarren währe trotzdem definitiv besser. Die Gitarren sind so dick; da muss nicht mehr viel mit Kompressor auf der Einzelspur (höhrt sich zumindest so an, als ob das so ist). Ansonsten versuch mal im Rechner was mit nem EQ (Bässe zwischen 120-290Hz mit einem parametrischen cutten und untere Mitten zwischen 650 und 1k2 ein wenig lauter). Vielleicht anschliessend noch dezent komprimieren, damit der Gesang sich mehr integriert.

Grüße,

Olloman

ok, hab mich nochmal dran gesetzt!
Finde, dass es jetzt schon deutlich besser ist.

Was meint ihr? Last Greetings Vers. 2

...auf jeden Fall schon deutlich besser! Jetzt noch einen kleinen dezenten Raumhall drauf (keine Konzertarena, mehr so was Proberaum/Studiomäßiges), um dem Ganzen etwas mehr Athmosphäre zu geben und vorher noch nen Multiband drüber, dann gewinnt es definitiv noch mehr!

Grüße,

Olloman