Metal - erster Entwurf

Ich bin kein Metal Fan, aber daß Stück ist das Beste in der Richtung, was ich seit langen hier gehört habe. Hut ab!
Vielen Dank für das positive Feedback!

hau mal in die mischmaschine...
Ich unterschreibe hiermit das Interesse, den Song mal selbst mischen zu können!
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich aus die Einzelspuren erstelle. Vor allem beim Schlagzeug, das ein NI Modern Drummer ist. Einige Kanäle davon habe ich nicht rausgeroutet, sondern einfach in dem Mixer drin gemischt... wie geht ich da am besten vor? Und gebe ich die Gitarren mit oder ohne Amp-Simulation raus?
 
Ich bin kein Metal Fan, aber daß Stück ist das Beste in der Richtung, was ich seit langen hier gehört habe. Hut ab!
Vielen Dank für das positive Feedback!

hau mal in die mischmaschine...
Ich unterschreibe hiermit das Interesse, den Song mal selbst mischen zu können!
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich aus die Einzelspuren erstelle. Vor allem beim Schlagzeug, das ein NI Modern Drummer ist. Einige Kanäle davon habe ich nicht rausgeroutet, sondern einfach in dem Mixer drin gemischt... wie geht ich da am besten vor? Und gebe ich die Gitarren mit oder ohne Amp-Simulation raus?
Für die drums reicht die MIDI, Gitarren ohne ampsim :)
 
Welches NI kit ist das?
 
Abbey Road Modern Drummer dürfte das ein.
 
Multitrack export? Nie gemacht?

big-lebowski-wait-on-couch.gif
 
Sorry, ich bekomms erstmal nur so hin, dass bei den Drums nur 3 Spuren gerendert werden. Wenn ich das anders haben will muss ich alle restlichen Spuren nochmal neu mischen. Eigentlich fänd ich das ja gut, wenn das mal "ordentlich" gemacht wäre... Würde es erstmal reichen bei den Drums mit den 3 Spuren?
 
Sorry, ich bekomms erstmal nur so hin, dass bei den Drums nur 3 Spuren gerendert werden. Wenn ich das anders haben will muss ich alle restlichen Spuren nochmal neu mischen. Eigentlich fänd ich das ja gut, wenn das mal "ordentlich" gemacht wäre... Würde es erstmal reichen bei den Drums mit den 3 Spuren?
Schnüre doch erstmal ein Paket mit MIDI und DIs, den Rest kannst du je ggf. nachliefern.

Nun zum Export Problem. Du müsstest eine Kontakt Instanz mit 16outputs laden. Erst dann kannst du alle Kanäle in cubase auf Kanäle routen
 
Der Song ist cool. Du hast eine sehr gute, oder herausragende Stimme, die natürlich prima zum Genre passt.
Dazu das richtige Gespür fürs Schlagzeug, finde ich wirklich gut programmiert. Auch das Zusammenwirken der Gitarren ist absolut gelungen.
Dein Problem ist lediglich die Abmischung, aber ich hab schon gesehen, dass du einen Thread eröffnet hast, wo du vermutlich Hilfe und Tipps bekommst. Ich hab mir deinen Namen gemerkt und freue mich auf weitere Titel aus dem und ähnlichen Genres :)
 
Hallo zusammen,

ich habe nochmal alle Rhythmus-Gitarren aufgenommen und den Mix überarbeitet:


- Wie findet Ihr den Mix?
- Sind die Lead-Vocals im Refrain zu leise?
- Was ist mit dem E-Bass? Ist der Euch schon zu laut?

:)
 
das stück ist natürlich supergeil.
bass find ich nicht zu laut.
am drumsound würde ich nochmal etwas arbeiten.
im mix finde ich die vocals jetzt insgesamt eher zu laut, als zu leise.
das macht den mix zwar transparenter, nimmt dem song aber auch etwas die wucht.
ich könnte mir vorstellen, daß man den sound noch etwas wuchtiger und brickwall-mäßiger hinkriegen könnte, wenn die stimme insbesondere in der strophe eine nuance leiser wäre.
das ist - wie gesagt - mein subjektives empfinden und vielleicht auch geschmackssache.
hatte außerdem zwischendrin an ein paar stellen den eindruck, daß das stereospektrum nicht ganz ausbalanciert ist, daß an manchen stellen einseitig die höhen etwas dominieren.
kannste ja mal checken, indem du die kopfhörer einfach mal rum drehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nochmal alle Rhythmus-Gitarren aufgenommen und den Mix überarbeitet:


- Wie findet Ihr den Mix?
- Sind die Lead-Vocals im Refrain zu leise?
- Was ist mit dem E-Bass? Ist der Euch schon zu laut?

:)

Es pumpt like crazy, sorry, das ist fast unhörbar. Bin mir überhaupt nicht sicher wo du hin möchtest mit dem Mix. Ich schrieb ja schon, der Mix geht erstmal klar, aber die Snare verstehe ich noch immer nicht, ist das St. Anger 2?

Ich hab ja auch einen Testmix gemacht, ok, mit meiner Snare bin ggf übers Ziel hinaus geschossen. (Aslo zu weit hinten im mix, zu heftig prozessiert insgesamt)

ich reime mir mal selber zusammen, dass du einen sehr rohen natürlichen Drumsound anstrebst?

Was sind denn deine Referenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie findet Ihr den Mix?
Der Bass klappert mir zu sehr; scheinen viele Höhen drin zu sein oder zu arg komprimiert.
Die Kick könnte noch sich noch etwas mehr durchsetzen.

- Sind die Lead-Vocals im Refrain zu leise?
Passt so für meinen Geschmack.

- Was ist mit dem E-Bass? Ist der Euch schon zu laut?
Schon etwas. Nachdem er nicht so tief daherkommt, pusht er halt auch die E-Gitten weg.
 
im mix finde ich die vocals jetzt insgesamt eher zu laut, als zu leise.
Ok, mach ich leiser. :)

hatte außerdem zwischendrin an ein paar stellen den eindruck, daß das stereospektrum nicht ganz ausbalanciert ist, daß an manchen stellen einseitig die höhen etwas dominieren.
Evtl muss ich die E-Gitarren noch besser komprimieren. Lautstärkemäßig sollten sie eigentlich passen...

Es pumpt like crazy, sorry, das ist fast unhörbar.
Kann das an der Komprimierung auf dem Master-Bus liegen? Wie erkenne ich ein Pumpen?

Was sind denn deine Referenzen?
Ich hab mir am Wochenende das Plugin "Reference" (https://www.masteringthemix.com/products/reference) geholt und angefangen, meine Mixe mit denen anderer zu vergleiche. Aktuell vergleiche ich mit Paradise Lost, Machine Head, Crowbar und Tiamat. Was mir da als erstes auffällt: bei denen ist kaum Bass im Vergleich zu meinem Sound.

Der Bass klappert mir zu sehr; scheinen viele Höhen drin zu sein oder zu arg komprimiert.
Die Kick könnte noch sich noch etwas mehr durchsetzen.
Ok, da muss ich dann wohl nochmal ran. Die Komprimierung vom Bass ist echt nicht einfach. Ist es zu wenig, hat der Bass so Dynamik-Löcher...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben