[Metal] Beurteilung Mix

  • Ersteller riffcommander
  • Erstellt am
Moin, moin!

Bin schon gespannt; - höre heute abend mal rein.

Cheerz

D.
 
@holgi:
Danke! Denke auch, das es so passt. Vorallem die Snare kommt jetzt besser durch.

@dcease:
Jup, hör mal rein! Bin aufs Feedback gespannt.
 
Prima... Jetzt klingt die Snare besser. Noch ein kleiner Tipp... Nimm der BD ein paar dB bei 43Hz weg... Du hast da zwei Peaks, einen bei 43 und einen zweiten bei 63. Sollte dann untenrum für etwas Klarheit sorgen...

Cheers

D.
 
Hab jetzt bei der BD bei 43 Hz und 63 Hz schmalbandig abgesenkt. Außerdem ist mir aufgefallen, das ich ohne den Limiter auf der Summe durch die 2. Snare permanent im Clipping war, daher nochmal alle Spuren um 5db leiser gemacht.

Sind die Lautstärkeverhältnisse der Spuren so in Ordnung, oder ist da noch was zu dominant?

Hier der Link: http://myfreefilehosting.com/f/faf2e53bc2_6.14MB
 
smil451d632849b7b.gif
63 war aber nicht das Problem... Das darf ruhig... Ich meinte eher breitbandig alles unter 55 (da insbesondere die 43), da der Bassbereich etwas mulmig rüberkam. Beim Metal braucht diese Tiefen kein Mensch
smil470009513826a.gif
Wenn Du mir net ungeprüft glaubst, dann jage mal testweise einen Track von Behemoth durch nen Analyzer.. Fand ich auch sehr lehrreich.
Unter 65 fällt es da schon ab und drückt trotzdem wie die Hölle. Den Druck untenrum macht dann halt der Bass, der sich nicht mehr mit der BD beisst.

Wenn du schon dabei bist... Wie ist der Bass gestimmt? Abhängig vom Tuning kannst du auch da unterhalb des tiefsten Tons breitbandig absenken/cutten.

Zusätzlich ein Experiment: Sweepe mal zwischen 100-150Hz auf dem Bass und senke dort schmalbandig -6dB oder mehr... Wenn Du die Frequenz getroffen hast, weisst Du was ich meine
smil451d632849b7b.gif
Sollte nach der Absenkung! mit den Klampfen zusammen viel fetter kommen.

Viel Erfolg & Cheerz

D.


P.S. Ich habe in die neue Version noch net reingehört - mache ich später von zu hause aus...
 
Ok, ich schau mit dann den Bassbereich nochmal an und mach bei ca. 55 Hz mal nen Cut.

Bass ist auf Eb gestimmt.

Den Bereich von 100 bis 150 Hz schau ich mir dann nochmal an und versuche da mal ne Absenkung.

Die Version von heute morgen ist übrigens missglückt. Hab gerade im Auto gegengehört und irgendwie ist die Snare jetzt zu dominant und der Rest zu leise. Werde die Version von gestern nochmal nehmen und da dann nochmal deine Tipps umsetzen.
 
Der Mix klingt gut, bei der Aufnahme bin ich mir jedoch uneinig. Der Track klingt, entgegen der epischen Musik, irgendwie kraftlos und ohne richtigen Trieb. Man fühlt sich von der Stimmung nicht angesteckt, es geht, bei mir zumindest, nicht unter die Haut. Für ne Demo nice, zum anhören und verlieben ehr ungeeignet.

Keep it Metal, Bock
 
@Bockhasi:
Meinst du jetzt von der Komposition her kraftlos?
 
riffcommander schrieb:
@Bockhasi:
Meinst du jetzt von der Komposition her kraftlos?

An der Komposition liegt es denke ich weniger, ehr daran wie es umgesetzt wurde. Es gibt keinen richtigen Zusammenhalt und das Gefühl bleibt auf der Strecke. Solche Musik sollte mitreißend und episch sein, davon kommt aber wenig rüber. Das liegt denke ich vorallem an der Spielweise, es klingt so, alsob sich die Musiker nur auf das spielen der richtigen Töne konzentriert haben.

Grüße, Bock
 
Ah, ok. Verstehe was du meinst. Denke mal, das bekommen wir evtl. in der finalen Version noch hin. Das hier war ja erstmal eine Vorabversion um uns ins Mischen einzuarbeiten. Bis auf den Gesang habe ich hier alle Instrumente selbst eingespielt, bzw. Drums programmiert. In der endgültigen Version werden wir dann unseren Drummer aufnehmen und 2. Gitarrist und Bassist spielen ihre Parts dann auch selbst ein. Sollte dann alles etwas lebendiger klingen.
 
Eventuell wäre es sogar sinnvoller es "live" einzuspielen, das gibt dem ganzen dann um einiges mehr Lebendigkeit. Viele Musiker (mich eingeschlossen) sind die Live-Situation gewohnt und können sich nur im Zusammenspiel richtig entfalten. Es ist eben etwas anderes die Instrumente vom Band aufm dem Kopfhörer zu haben als sie im Nacken zu spüren
smil470009513826a.gif
 
Denke mal live einspielen scheitert wahrscheinlich an unserem Equipment, da wir kein Interface haben, um genügend Einzelspuren in den Rechner zu bekommen. Obwohl das sicher mal interessant wäre, das so zu machen. Aber ich denke mal, das hier das programmierte Schlagzeug auch arg ins Gewicht fällt. Bin mal gespannt, wie es dann mit echten Drums so wird.
 
Das Schlagzeug war garnicht so der Punkt, mehr die Gitarren und der Gesang
smil451c71f7edf7c.gif
 
Und? Erfolg gehabt?

Bin gespannt...

lG

D.
 
Der letze Versuch von heute morgen ist irgendwie daneben gegangen. Da ist mir die Snare zu laut geworden. Sitz im Moment noch im Büro, werde evtl. heute Abend oder morgen früh dann nochmal ran gehen.
 
So, da sind wir wieder
smil470009513826a.gif


Cool, schon mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung... Nur noch die Snare ist noch ein bissl schräg.. Ich würde sie generell etwas automatisieren. In den dichten Passagen kommt sie gut.. In den Strophen könntest du sie ein gutes Stück runterziehen...

Die Gitarren sind in den Mitten jut, unten haben sie noch zu viel Energie.. Wenn da noch ein bissl wegnimmst (unterhalb von 100), dann haben wir es...

Cheers
 
Ok, werd die Snare in den "ruhigen" Passagen mal ein Stückchen per Automatisierung zurück schrauben.

Kann ich bei den Gitarren unterhalb von 100Hz nen Lowcut setzen (Sitz im Moment glaube ich so bei 80Hz) oder soll ich da bisschen sanfter zu Werke gehen?
 
Theoreitsch geht alles, ist aber auch vom Tuning abhängig... Je tiefer das Tuning, desto tiefer muss auch der LC. Hör das einfach solo ab und geh halt so weit hoch (aber nicht über 100) bis es unten weniger rumpelt..

Kannst aber auch (gefährlich
smil470009513826a.gif
) den Cut da lassen, wo er ist und mit einem Multiband gezielt den Bassbereich komprimieren (Attack murz bis mittel, Release nicht allzulang, soll vor dem nächsten Event langsam losgelassen haben)...

Es gibt viele Puristen, die jetzt bestimmt aufschreien, denn nicht alle arbeiten bei verzerrten Klampfen mit LC und Kompression...

Check es einfach mal - wenn es hilft, ist alles erlaubt...

Cheerz

D.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dcease">dcease</a> am 19.02.2010 12:37 Uhr]
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben