[Metal] Beurteilung Mix

• Ersteller riffcommander
  • Erstellt am
Ich auch....vorher wirds nichts....

riffcommander schrieb:
Habe die Gitarrenspuren komplett auf ne Gruppe geroutet

auf eine mono oder stereo gruppe!?
bei mir sind alle gitarren in der mitte=BREI!
smil451c7211b9e19.gif

mfg
Torn

Ehrlich gesagt klimgt es immer noch räumlich..

Ich kann dir nicht detailiert sagen was zu tun ist, nur so viel fällt mir ein:

Lass die Gitarren und Bassdrum/Snare alleine laufen, gehe via Lautstärke und EQ Stück für Stück an die Files, hole dann den Bass dazu, und am Ende dann OHs und Gebrüll.

Der Grundsound der Gitarren gefällt mir gut, da würde ich zunächst nix dran drehen..

@Torn
Ich habe in der letzten Version die Gruppenspur komplett rausgeschmissen und die Gitarrenspuren einzeln bearbeitet:

100% Links
50% Links
100% Rechts
50% Rechts

Die beiden 50% Spuren sind jeweils ne ganze Ecke leiser, als die 100% Spuren.

@holgi
Habe das Problem gefunden. Die Drumspuren laufen per Send noch auf ne Effektspur mit nem Reverb. Ich nehme das mal komplett raus und bearbeite die Drumspuren dann nochmal mit EQ und Kompressor.

das mit dem innen leiser und aussen lauterkann man aber nicht pauschalisieren
wenn ich vocals dopple und evtl links ein anderer singt als rechts, dann kann ich da garnicht so viel lautstärke drauf geben wenn die ganz aussen sind - weil sonst timing probleme deutlicher hörbar sind als wenn es nur leicht dazugegeben wird um den stereoeffekt zu vergrößern

kommt immer darauf an was man da so hart L/R panned
ultra tighte gitarren würd ich jetzt nach gehör/geschmack einstellen und auch nicht gleich lauter drehen als die inneren pannings

Also ich find das ganze schön druckvoll. Die Vocals könnten noch en bisschen Raum vertragen. Ansonsten klingts geil.

PS: Die zweite Gitarre am Anfang setzt meinen Ohren nach ein paar Milisekunden zu spät ein. Is aber bestimmt Geschmackssache.

Das hör ich mit Kopfhörer das die Drum zuviel Subbass hat,auch klingt sie vollkommen falsch betont,auch muss der Raumanteil auf der Drum stark zurückgenommen werden,die Schwimmt ja im Hall,am besten erst mal ganz weg nehmen.

Die Snare,soll die so seltsam klatschen?
Also für meinen Geschmack klingt das ätzend,die hat ja null Bässe so um die 200 Hz und keinerlei Mitten,nur Höhen,die auch noch in den Hallraum reinklatschen,mit beissenden Höhen,iiiiiii.

Dann mal den Bereich so zwischen 60 und 1000 Hz prüfen.
Die Drum ordentlich betonen so das sie sich auch mit dem Bass versteht,auch die Gitarren in dem Bereich etwas anheben,nur etwas höher angesetzt,so ab 100-200 Hz bis 1000Hz dann verschmelzen die Gitarren mehr mit dem Bass es klingt fülliger wenn Du es richtig machst.
Den Boost bei ca 20 oder 30 Hz oder den Shelv mit dem Du den Bassbereich bei der Drum gepusht hast wieder rausnehmen,ansonsten Locutt setzen,ca 50 Hz.

Bassdrum kann man betonen bei ca 40-100 Bassbereich ca 1000 Hz klingt dann härter oder nach plonk und 3000-5000Hz für den Kickanteil.
Zwischen 200 und 500 Hz wird meisst etwas abgesenkt,kommt drauf an.
Je nach Soundbeschaffenheit Stimmung und abhängig vom Song allgemein,also Betonen ist nicht gleich anheben,vielleicht muss man auch etwas absenken,oder garnichts bei einen der Bereiche machen.
Man kann,wenn einen kurzen Raum auf die Drum legen,der aber nicht nachhallt,der soll der Drum nur etwas mehr Volumen geben,den draf man nicht wirklich hören,der wird sich schon noch rauspressen,das klingt auch meisst erst gut,wenn die Drum auch klingt.
Einen Tube kann man auf die Drum legen.
Einen Kompressor.
Einen Transientdisigner.
Jenach Drumsound/Aufnahme,funktioniert auch mal ein Gate ganz gut(aber Vorsicht)sonst klingen die Sounds nicht mehr richtig aus,beziehungweise werden zwischenschläge weggegatet,die man braucht,ein Drumset Klang setzt sich auch durch dieses Übersprechen bei der Aufnahme zusammen.
Der Groove geht flöten.

Aber imo klingt es so,als hättest Du einen klassischen Schlagersong als Reverenz genommen
smil451c7211b9e19.gif

Wobei solch ein Song wesendlich mehr Druck hat,ganz zu schweigen davon,das dieser wesendlich tranzparenter klingt.

Mach mal ne Mischpause und höre Dir mal ne zeit lang einige Deiner Lieblingssongs aus dem Genre an.

Zum Song sag ich nix,weil ich solch gegröhle nicht mag,is nich mein Fall.

@Alpenjodel
Werd mal in den von dir genannten Frequenzen durchsweepen und schauen, das ich die passenden stellen zum anpassen finde. Und den Reverb schmeiss ich erstmal komplett über Bord. Gerade bei der Snare hab ich noch arge Probleme die zum klingen zu bringen. Ich versuch mal im Bereich von 200 bis 1000 Hz bisschen anzuheben und dafür die Höhen bisschen runter zu drehen.

Die Snare kannst Du auch bei ca 100 Hz locutten,die hat in den Bereich nix verlohren.

Die Snare aus dem EU ist schon nicht ganz gelungen, grundsätzlich.

Ich nehme zwei Sounds parralel, eine eher Hochmittige und eine eher "bauchige".

Beide exportiere ich separat, mische und bearbeite sie dann im Projekt weiter, bringt mir mehr als an einem File rumzurödeln.

@holgi
Stimmt, die Snare klingt schon unbearbeitet ziemlich flach. Ich hab da echt Probleme, die im Mix überhaupt einigermaßen hörbar zu machen.

Im März nehmen wir zu dem Song übrigens echte Drums auf. Mir gehts bei dieser Version hauptsächlich drum, mal ein bisschen Erfahrung im Mischen zu sammeln, die ich dann in der finalen Version und bei kommenden Songs einsetzen kann.

Sooo delle...

- Gitarren sind jetzt besser eingebettet. Jetzt wo ich genau drauf achte, fällt schon sehr auf, dass die zweite zu spät einsetzt.
- Das Rauschen am Anfang könntest Du wegschneiden.
- Bass Drum hat zu viel Wumms, zu wenig Kick...
- Das Snareproblem wurde leider net behoben. Ich würde die Sounds mischen. Nimm mal vielleicht eine aus einem anderen Kit. Das klingt etwas nach der "Drumkit from Hell"-Blechtrommel... Mehr Teppich müsste hin...
- Blech (OHs + HH) ist nach wie vor so gut wie gar nicht vorhanden...

Insgesamt aber schon eine Verbesserung... Das grösste Problem bleiben die Drums..

Cheers

D.

[Geändert von dcease am 12.02.2010 09:48 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dcease">dcease</a> am 12.02.2010 09:52 Uhr]

Ich nochmal, habe weiter oben nicht korrekt genug beschrieben, wie ich die Snares mache..

..zunächst habe ich die DFH Snare, die wird als WAV separat exportiert. Dann nehme ich das Midifile und lade es mit dem EZDrummer Kit, dort suche ich mir eine schön bauchige Snare, auch diese wird separat exportiert.

Beide Files dann nach Lust und Laune zusammenmischen etc. Bringt wirklich viel, nebenbei, mit der Bassdrum verfahre ich ebenso.

>holgi schrieb:
Ich nochmal, habe weiter oben nicht korrekt genug beschrieben, wie ich die Snares mache..

..zunächst habe ich die DFH Snare, die wird als WAV separat exportiert. Dann nehme ich das Midifile und lade es mit dem EZDrummer Kit, dort suche ich mir eine schön bauchige Snare, auch diese wird separat exportiert.

Beide Files dann nach Lust und Laune zusammenmischen etc. Bringt wirklich viel, nebenbei, mit der Bassdrum verfahre ich ebenso.

+1. Genau so wirds hier auch gemacht
smil470009513826a.gif

Ganz wichtig: Wie Holgi weiter oben betonte, trocken exportieren und Effekte erst auf die Waves applizieren. Die EZ Drummer Fx finde ich persönlich mehr als mau.

lG und viel Erfolg

D.

Da es sich aber um ein Akustisches Drumset handelt,könnte man sich auch einfach einen passenden Snare und Drumsound suchen.
Oha,ich lese gerade EZ-Drummer,die 99 Euro sind da einfach zuviel angelegt,Geschenkt noch zu teuer,was ich da bisher schon gehört habe,alleine schon die Demosounds.
Jemand ohne einigermassen guter Mischerfahrung,wird da nicht einmal ein nett klingendes Drumset rausholen.
Na dann spielt weiter mit Sounds übereinander legen
smil451c7211b9e19.gif

Klingt nicht schlecht aber die Drums sind nix. Außer für die Snare, die mir dünn wie Papier vorkommt hört man vom Schlagzeug kaum was. Der muss meiner Meinung nach neu programmiert werden. EZ Drummer hat normalerweise sehr gute Sounds also weiß nicht warum das hier so klingt. Stück ist aber ziemlich gut, performance auch, also weiter ran.....

Joey
smil451c71f7edf7c.gif

Na geht doch. Drums klingen wesentlich besser. Der Mix ist gut so.