Das ist schon etwas eindeutiger, als irgendein Geschwurbel.
Dann wär Anselmo auch "eindeutiger".
Der Anselmo ist ja ein Fall für sich. Während bei anderen Gestalten ja häufig gerüchtet wird, was sie getan haben, haben wir ja hier den Videobeweis (das Video kann sich jeder bei Interesse selbst raussuchen und ansehen) - 2x Arm hoch und 2x "White Power" gerufen - da gibt es absolut nichts zu rütteln, dass er das gemacht hat und dass das natürlich komplette Scheisse war.
Der Unterscheid zwischen Anselmo und den Heinis, die in (sehr häufig) ostdeutschen Jugendzentren den Arm heben ist, dass das bei Anselmo meiner Interpretation nach eben nicht aus politischer Überzeugung und vor Gleichgesinnten geschah, sondern im Grunde der Höhepunkt und die Krönung eines sich von langer Zeit her anbahnenden Niederganges war.
Und es gab natürlich keinen noch deplazierteren Anlass für diese Entgleisung als das Dimebash, das jährliche Tributkonzert zu Ehren von Dimebag Darrell, mit dem (und Vince) sich Anselmo im Streit getrennt hat und er bei beiden nie die Gelegenheit hatte, sich mit ihnen zu Lebzeiten auszusöhnen.
Ich bin langjähriger Anselmo Fan, höre Pantera seit "Cowboys" und habe so ziemlich alles mit / über / von Anselmo verschlungen. Obwohl der Mann eigentlich gewaltig einen an der Waffel hat, finde ich ihn als Frontman ungeschlagen, er lebte diesen Shit wie kein anderer.
Nach meinem Wissensstand ist Anselmo nie nachweislich (vorher) als Rassist oder dergl. aufgefallen, er, mit italienischen Wurzeln, wuchs in einem "bunten" Viertel in New Orleans mit Kids aller Nationalitäten auf und hat(te) v.a. auch viele afroamerikanische Freunde. Auch ist er langjähriger Supporter von Einrichtungen, die minderprivilegierte Kinder (zumeist Afro-Amerikaner) unterstützten und Sport machen u.a. Boxen, Friday Night Basketball usw.
Er hat sich jahrzehntelang hart Alk, Coke, Heroin und Schmerzmittel gegönnt und 2x OD inkl. Herzstillstand gehabt. All dies wirkt sich nicht sonderlich gut aufs Hirn aus. Dann war er 2006? endlich clean und konnte endlich am Rücken operiert werden und war dann ne ganze Weile angeblich komplett runter, und hat dann irgendwann ca. 2008 wieder angefangen zu trinken ("Ich kann jetzt nach 2-3 Bier locker aufhören.")
Passend zum Thread von Soulfrontier konnte er es eben nicht und hat einfach mal 8 Jahre weiter krass durchgesoffen. Down mussten zwischen den Shows 2-3 Days Off nehmen, bis er wieder halbwegs beisammen war (v.a. die Stimme). Deswegen ist Windstein dann ausgestiegen weil er gesagt hat, er geht doch nicht 6 Wochen auf Tour, um 15 Shows zu spielen und dazwischen tagelang zu warten, bis Anselmo wieder klar kommt.
So geschah es nun an jenem unglücklichen Abend, dass Backstage wohl das krasseste Besäufnis des Jahrhunderts stattfand und er tatsächlich nochmal gegen Ende auf die Bühne gekommen ist, in einem Zustand, den die meisten hier wahrscheinlich nicht überleben würden.
Dann so, seine Aussage bzw. gibt das Videomaterial es auch her, hat ihn eine Gruppe von Fans wohl angemacht bzw. sah es auf einem zweiten Video eher so aus, dass sie ihn nur angefeuert haben, hat er sich provoziert gefühlt und gesagt, you want it ugly, you get it ugly. Und dann kam die Aktion. Also komplettes Versagen in einer undenkbar ungünstigen Situation.
Die Henrik Möbusse der NSBM Welt hingegen posieren ja mit wachem Geiste mit Nazi Fahnen in KZ Gedenkstätten und featuren sich gegenseitig auf Konzerten befreundeter Bands. Sooo und heute kommt Graf Nrrggzzgrrff von Brrrnnzzbusch und hebt heute mal den Arm, bereit? 1-2- heyyy! Klick. Foto für Oma Waltrauts Mutterbuch am eisernen Bande. Und danke, nächstes WE bei Klötzenschurz in Apolda, rechts geht's raus.
Diese Aktionen sind für die NSBMler eher förderlich, während es Anselmos (ohnehin leicht taumelnde) Karriere ziemlich zerlegt hat. Keine Shows mehr mit Down seitdem, seine Bandkollegen und viele Big Names haben sich öffentlich von ihm distanziert. Nur langsam hat er mit Superjoint wieder ein bisschen was gemacht bevor Corona kam.
Ich selbst habe locker 2 Jahre nach dem Vorfall keinen Ton Anselmo gehört, so daneben fand ich diesen Scheiss. Aber ich denke (und hoffe auch), dass das wirklich nur ein maximal verunglückter Versuch eines makabren Witzes in einem Zustand kompletter Umnachtung war.
So, viel geschrieben, aber das wars mir wert. Ich würde auch nicht das DOWN Logo als Bildchen hier haben, wenn ich nicht weitestgehend von der, hm, wie nennen wir es, Unbescholtenheit des P.H. Anselmo überzeugt wäre. Denn wir haben sicherlich im Suff alle mal komische Dinge gemacht und wir hatten das Glück, dass es damals keine Handycams gab und wir keine (Ex-) Rockstars waren.

Stichwort "Carwalking", Mercedessterne-Abbreaking, Laternen-Austreting, Wurfsterne auf Autos-Werfing und extreme in Lüftungen Pissing.