Ist ja eigentlich klar, dass sich aus sowas ne Grundsatzdiskussion entwickelt...
Ich find dieses RealStrat-Soundfile hammer, das klingt schon sehr nah an echter [g=422]Gitarre[/g]. Ist aber sicher auch nicht so "dahingeklickt", sondern eben mit anschlagdynamischen Keyboard mit pitch-rad (weiß nicht, wie das ding echt heisst) eingespielt. Musik zu programmieren, ist immer schwer und meist ist es kaum möglich da echtes leben reinzubekommen. bei den meisten programmierten drums hört jeder leie, dass es programmiert ist, echtklingende drums zu programmieren ist sauschwer...
Und da das Gitarrespielen doch diverse Nachteile von echten Drums nicht hat (Größe des Instruments, Lautstärke,...) bin ich auch eher für echte Gitarren, aber ich bin gespannt, ob du was ordentliches hinbekommst. Spannend find ich das schon, aber für mich wär das nix (und das ist jetzt keine Wertung).
Meine Hypothese: Wenn du ordentlich dranbleibst, wirst du in etwa 1-2 Jahren einen vernünftigen programmierten Gitarrensound haben, der zwar immernoch nicht klingt, wie ne echte Paula auf nem JCM, aber zumindest halbwegs echt.