Mesa Boogie Studio Preamp - Röhrenwechsel?

Kenny

Kenny

Registriert
02.03.04
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
177
Hi!
wann sollte man die röhren in einer röhrenvorstufe (in meinem fall im mesa boogie studio preamp) wechseln? die dinger die da noch drin sind, sind fast 12 jahre alt. nun ist es so, dass ich leider keine richtig saubere verzerrung über meine rocktron velocity 100 endstufe hinbekomme. die verzerrung scheint sich total zu überschlagen und sich teilweise auszulöschen. liegt das jetzt an den alten röhren(überigends vom typ ECC83 ), oder an was anderem? hab leida wenig ahnung von der alten technik, und wäre für nen rat sehr dankbar
ciaoo
kenny
 
Ich denke mal nach 12 Jahren könnte man die Röhren auf jeden Fall mal tauschen.

Hauptfaktor bei der Röhre ist aber wie oft die Vorstufe benutzt wurde.
Wenn z.B. das Ding seit 10 Jahren nur rumstand ohne einmal eingeschaltet gewesen zu sein, bräuchtest du eigentlich die Röhren nicht erneuern.
 
Hi

hab leida wenig ahnung von der alten technik

Da kann man mal sehen, wie gut "alte Technik" ist: Röhren, die zwölf Jahre halten... :-D
Nee im Ernst, bist Du sicher, daß die nie gewechselt wurden? Denn irgendwann geben die definitiv den Geist auf und 12 Jahre kommt mir verdammt lang vor. Oder stand das Teil einfach nur so lange unbenutzt rum?
Egal, die frohe Botschaft ist: Vorstufen-Röhren kann man selbst auswechseln. Gehe also am besten zum nächsten Muckeladen und kauf Dir neue. Natürlich vom gleichen Typ. Frag den Händler, welche er Dir empfehlen kann. Da gibt's teilweise heftige Preisunterschiede, die man nicht unbedingt hört. Das schlägt sich eher in längerer Haltbarkeit nieder.
Wenn Du Dir den Wechsel nicht selbst zutraust, kannst Du den am besten gleich vor Ort durchführen lassen. Dann kannst Du auch gleich checken: denn wenn' s dann immer noch komisch klingt, ist mit Sicherheit noch was anderes defekt.
Allerdings würde ich gleich den kompletten Amp durchchecken lassen, denn nach so langer Zeit hat der im Allgemeinen doch mehrere Krankheiten. ZB wahrscheinlich krachende Potis etc.
Aber das lohnt sich bei dem Studio Preamp auf jeden Fall. Ist nämlich ein Feinerle... :)

Gruß
Mike
 
hi,
normalerweise merkt man alte roehren am preamp daran das die hoehen immer unsauberer werden, dass es klirren/ scheppern in bestimten frequenzbereichen gibt, und vorallem das der bassbereich matscht bei immer "broeseliger" verzerrung.

neben dem roehren wechsel wuerde ich auch dringendst zu einem complete check raten - den mit dem studio preamp hast du so ziemlich das feinste an recording preamp was man haben kann (ausser den rectifierer rec preamp) und es waere eine schande den verkommen zu lassen.

gute roehren marken sind : mesa boogies eigene (von fremdherstellern aber nach spezifikationen nach boogie), groove tubes, sovtek und wenn du glueck hast und noch welche findest - siemens.

ansonsten ist ja schon alles gesagt worden,
und viel glueck u alles gute,
shihoban
 
juhuu!
danke für die zahlrteichen beiträge!
bin in anderen foren nur auf taube ohren gestoßen! ist überigends genaz das letztere problem, bröselige verzerrung, komische höhen, usw. hab das ding mal aufgemacht. das mit dem wechseln bekomm ich hin!
also, da sind jetzt 4 12Ax7-A/ECC83 und eine 12AT7/ECC81 von mesa drin. is der preis(um die 10-12 eur pro stück) ok?
aber is ja kaum was drin in dem teil *g* unverschämt, dass die da soviel geld für kassiert haben ;)
kann man eigentlich das alter auch daran erkennen, wie viel die röhren unten am glas angelaufen sind???
ciao,
kenny
 
Hi,
Also das Alter von Roehren im Sinne von Betriebsstunden kann man ihnen von aussen NICHT ansehen...
Aber: Jede Roehre hat innen oben an der Kuppel einen silbrigen Belag aufgedampft bekommen. Der dient dazu, Partikelchen von Verunreinigungen anzuziehen, die beim Betrieb entstehen. ( Durch den Heizdraht, der glueht, werden immer wieder einzelne Molekuele freigesetzt ) Bzw sollen dadurch auch vereinzelte Luftmolekuele aufgefangen werden. Ist die Roehre undicht, dann wird dieser silbrige Belag stumpf weisslich bis schwarz anlaufen.
Das ist dann das sicherste Indiz zum Wechseln.

Ach ja, noch was: Ganz neue Roehren klingen meistens in den ersten paar Betriebsstunden ziemlich "hart", was sich idR dann nach einiger Zeit bessert. Wundere Dich also nicht, wenn der Preamp beim ersten Einschalten zunaechst nicht den gewohnten Sound produziert. Das sollte sich aber wie gesagt, nach einigen Stunden dann bessern.
Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du dasselbe Problem wie ich mit meiner Vorstufe ( hab n Excalibur - der will anscheinend nur mit solchen Roehren richtig klingen, die eine ganz bestimmte Abweichung der Kennlinie aufweisen - Dann muesste man zu selektierten Teilen greifen, aber man sollte halt wissen, nach welchen Kriterien selektiert)
Bei Deinem Mesa kannst darauf vertrauen, dass die Mesa Roehren sicher den gewohnten Sound bringen werden. Roehren anderer Hersteller ( falsch Anbieter ) koennen, aber muessen nicht schlechter klingen.
Bei meiner Vorstufe gibts halt leider den urspruenglichen Hersteller nimmer, so dass da Roehrenkauf sehr sehr schwierig ist...


mfg
 
Aber: Jede Roehre hat innen oben an der Kuppel einen silbrigen Belag aufgedampft bekommen. Der dient dazu, Partikelchen von Verunreinigungen anzuziehen, die beim Betrieb entstehen. ( Durch den Heizdraht, der glueht, werden immer wieder einzelne Molekuele freigesetzt ) Bzw sollen dadurch auch vereinzelte Luftmolekuele aufgefangen werden.

das ist mir neu :-D soweit ich weiß kommt die silbrige schicht durch einen oxidationsvorgang, der nach dem evakuieren noch den restlichen sauerstoff in der röhre verbrauchen soll.
also dieses zeug (ich glaub barium?) wird vorm evakuieren in die röhre getan in nen ring oder auf ne kleine schale, und dann wird das ganze durch induktion so weit erhitzt dass es mit dem restlichen sauerstoff reagiert...

berichtigt mich wenn ich irre :-D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell
pmts
Antworten
2
Aufrufe
711
ponch
ponch

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben