merkwürdige REW-Messung

• Ersteller Odwaldo
  • Erstellt am
O

Odwaldo

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich grüble schon den ganzen Abend über diese Messung nach,mir scheint die Abklingzeit so

lang.

Habe ich was falsch gemacht oder übersehen. Bei Bedarf gebe ich mehr Informationen

Hoffentlich habe ich das Bild richtig eingebunden.

Im voraus Danke

Odwaldo

Anhänge

• REW.png
    REW.png
    382,3 KB · Aufrufe: 88
das habe ich auch manchmal. so bei jeder 20. Messung. einfach nochmal messen. was heute bei mir funktioniert hat ist oben auf Limits und dann apply klicken. manchmal spinnt REW wohl ein bißchen.

leider sind alle Messungen so

Skalier das Bild einfach mal richtig...
Und welche Maßnahmen hast du schon getroffen?

die Skalierung habe ich extra so gelassen um zu zeigen,das auch die hohen Frequenzen nicht ab-

klingen wollen.

Die Messung sieht irgendwie so ganz anders aus als bei euch. Habe eventuell ein Rauschen vom

Rechner oder eine Kopplung über den Boden.

Mein Raum hat ca. 30 qm zwei Dachschrägen und der Boden besteht aus Korklaminat auf

schwimmenden Estrich und dient vor allem als Musikzimmer. Das bedeutet, an den Wänden

hängen Klampfen und am Boden stehen Verstärker rum.

Die akustische Optimierung dient hauptsächlich dem Klavierklang am Keyboard.

Rein gehörmäßig ist eigentlich nichts auffällig,wen auch noch nicht optimal. Getestet habe ich mit

HiFi-Standboxen (über die klingt Klavier am besten. Große Abhören kommen erst her wen ich mir

einigermaßen über die Plazierung im klaren bin.

Gruß

die Skalierung habe ich extra so gelassen um zu zeigen,das auch die hohen Frequenzen nicht ab-

klingen wollen.

Die Messung sieht irgendwie so ganz anders aus als bei euch. Habe eventuell ein Rauschen vom

Rechner oder eine Kopplung über den Boden.

Mein Raum hat ca. 30 qm zwei Dachschrägen und der Boden besteht aus Korklaminat auf

schwimmenden Estrich und dient vor allem als Musikzimmer. Das bedeutet, an den Wänden

hängen Klampfen und am Boden stehen Verstärker rum.

Die akustische Optimierung dient hauptsächlich dem Klavierklang am Keyboard.

Rein gehörmäßig ist eigentlich nichts auffällig,wen auch noch nicht optimal. Getestet habe ich mit

HiFi-Standboxen (über die klingt Klavier am besten. Große Abhören kommen erst her wen ich mir

einigermaßen über die Plazierung im klaren bin.

Gruß

Richtig skalieren! So man nichts in deiner Grafik...
Hinweise dazu im Sticky "REW Workshop"

Du hast in deinem Raum nichts optimiert, erzählst uns von deinem Grundrauschen (in mehrfacher Hinsicht), skalierst das Bild falsch und fragst DANN, wieso dein Bild nicht so aussieht, wie es sollte?

welcome to coocootown. Your today's host: Odwaldo

Hey Stefangeidel,

es war die erste Messung meines Studios und sollte mal als Disskussionsgrundlage dienen,was aber

offensichtlich nicht möglich ist.

Leider wurde schon von mehreren Leuten festgestellt wurde,daß Du ein wirklich übler Schwätze bist.

Nur noch soviel:

Als ich meine erste Gitarre angespielt habe ,haben Deine Eltern noch in Hose geschissen ,wir reden also

hier nicht von einen Kinderzimmerstudio.

Das nächste mal hälst Du mal den Ball etwas flacher,mein Junge, und beachtest zumindest in etwa

herrschende Anstandsregeln.

Grüße Odwaldo

MIt richtig skalieren ist nicht die Frequenz-Achse gemeint, sondern die dB-Achse. Du hast einen Umfang von 90dB. Richtig wäre 60dB. Genaueres findest du wie schon geschrieben im REW-Sticky.

Als ich meine erste Gitarre angespielt habe ,haben Deine Eltern noch in Hose geschissen ,wir reden also hier nicht von einen Kinderzimmerstudio.

Ist aber schon selten, dass alte Leute so hoch gehen.

Stefan mag halt seine Art haben, man könnte sie einfach ignorieren....
Du aber dürftest dich viel mehr geärget haben, weil sonst kein Feedback kam.
Ja dann kam Stefan mit seinen post ;) und PENG :D

es war die erste Messung meines Studios und sollte mal als Disskussionsgrundlage dienen,was aber

Je mehr ich über Akustik lerne umso mehr wird mir bewusst nichts zu Wissen !!!!

Wie soll man dann jemanden helfen, der nicht mal das mind. an Eigeninitiative leistet ?
Obwohl du auf die Skalierung hingewiesen wurdest!

Weißt du....
ich war hier auch mal SEHR aktiv.
Und eigentlich sind es Leute wie du, die mir den Spaß daran genommen haben.

lg Bert

Hey Yalden,

ich habe noch mal eine neue Datei hochgeladen, jetzt hoffentlich richtig skaliert.

Eventuell habe ich mich unverständlich ausgedrückt.Hatte einfach gehofft, daß ich nach meinem Dach-

ausbau den -60 dB bei 300 ms schon ohne Optimierung näher bin.

Superchunks wollte ich möglichst vermeiden,der Platz wird nämlich schon wieder knapp.

Habe heute Fotos gemacht,die ich bei bedarf hochlade.

PS. Mache eigentlich Außenarbeiten.Sitze nur am Computer weil es bei uns 14-Tage lang geregnet hat.

-Studio ist ---Winterarbeit----.

Odwaldo

Anhänge

• REW neu.png
    REW neu.png
    429,5 KB · Aufrufe: 79
Hi Bert4,

"Ist aber schon selten, dass alte Leute so hoch gehen."

Bin aber nicht der Erste, außerdem:--Grober Klotz-grober Keil---

"Je mehr ich über Akustik lerne umso mehr wird mir bewusst nichts zu Wissen"

Geht mir absolut genau so.

"Weißt du....
ich war hier auch mal SEHR aktiv.
Und eigentlich sind es Leute wie du, die mir den Spaß daran genommen haben."

Tut mir wirklich leid!!!

Abe womit habe ich Dir den Spaß verdorben, ist nämlich erst mein zweiter Beitrag?

Mein Wissen über Akustik habe ich vorwiegend aus diesem Forum.

Ich lese hier regelmäßig mit und kenne die Beiträge von Rolanded,BlackBender,Karumba,Dir und vielen Anderen sehr gut und schätze sie sehr.

also mfG

Odwaldo

Mist habe doch falsch zitiert sorry

Hey Stefangeidel,

Leider wurde schon von mehreren Leuten festgestellt wurde,daß Du ein wirklich übler Schwätze bist.

Nur noch soviel:

Als ich meine erste Gitarre angespielt habe ,haben Deine Eltern noch in Hose geschissen ,wir reden also

hier nicht von einen Kinderzimmerstudio.

Das nächste mal hälst Du mal den Ball etwas flacher,mein Junge, und beachtest zumindest in etwa

herrschende Anstandsregeln.

Grüße Odwaldo

Hi Odwaldo,
-----------------
Mag schon sein, dass hier manchmal ein rauher Ton herscht !!! Aber stefangeidel war sicher lange nicht so respektlos wie deine Antwort !!! Das muß echt nicht sein und versaut auf jeden Fall die Bereitschaft dir weiter zu helfen. Ist eben schön einfach aus der Ferne ohne das man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht.

Gruß

Okay Jungs,

bin raus,nächster Beitrag in drei Jahren

Gruß