melodyne integration

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
wie in einem anderen thema bereits abgehandelt plane ich, mir für momentan grade sehr günstige 95,-€ die producer edition zuzulegen. in dieser ist melodyne ja nicht enthalten. meine frage: wenn ich irgendwann nachträglich melodyne dazukaufen will, ist die integration in die DAW und in den workflow dann genau so gut, wie es bei der professional edition der fall wäre? das liest sich nämlich wirklich klasse und intuitiv. momentan brauche ich es eigentlich nicht, da ich hauptsächlich vsti-basierte produktionen ohne vocals etc fahre, aber das wird nicht immer so bleiben. daher meine frage :)
 
Hmmm, Gegenfrage...

was kostet denn derzeit so'n Upgrade von der Producer Version zur Professional Version?

Fass das doch ins Auge später mal. Dann hast Du ja melodyne mit drin, oder?


Kleiner Versionsvergleich:

Was bei der Professional Version dazukäme, neben melodyne wären z.B. der gute Faltungshall, das Groove Delay und die Multiband Dynamics, Videoplayback, Mastering Suite und Direktexport nach Soundcloud...

edit: ah, sehe gerade... das Upgrade würde bei Thomann z.B. 169 € kosten.

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_prof_upgrade_2.htm

Da kämst Du also derzeit auf insg. 264 €
 
ja, die upgrade variante hatte ich auch schon überlegt, aber das is glaub ich nur momentan so günstig, oder? und wenn ich jetzt die günstige 95,-€ variante kaufe, kann ich dann später überhaupt upgraden? alles nich so einfach.... im übrigen schonmal danke für deinen kommentar :) allerdings ist die eingangsfrage damit noch nicht abschließend beantwortet... gleiche integration bei nachkauf: ja oder nein? :)
 
optimal, danke :) eine frage noch: ich teste grade die demo-version aus... melodyne lässt sich allerdings nicht nutzen, es wird mir höflich vorgeschlagen, es doch bitte käuflich zu erwerben :) bedeutet dann, daß ich diese feutures in der demoversion nicht ausprobieren kann, da nicht enthalten? das wäre sehr schade... bisher gefällt mir studio one im übrigen wirklich sehr gut, die umgewöhnung von cubase würde wahrscheinlich deutlich schneller vonstatten gehen als befürchtet.

edit: wollte grad mein erstes testprojekt exportieren... kein mp3-export möglich? ist das in der demo so? oder übersehe ich was? ich nehme mal schwer an, daß man in der vollversion auch nach mp3 exportieren kann, oder???
 
Einen Teil deiner Frage wird das http://studioone.presonus.com/what-are-the-versions/ beantworten ;)

Zur melodyne-Integration kann ich nur folgendes beitragen, da ohnehin melodyne-editor-User : Logic X kommt dran, aber komfortabler ist's in S1 gelöst. Auch wenn einige meinen, man braucht kein DNA, doch, man braucht es! Eine duselige mitschwingende Saite korrigieren funzt in einstimmig nicht!


S1 + melodyne-DNA = rulez!
 
danke, einfach :) allerdings sehe ich auf der seite (die ich natürlich vorher gecheckt habe) nichts, was mich irgendwie klüger machen würde in bezug auf meine frage. über den demo-mode wird da nichts geschrieben, es sei denn ich bin zu blind und zu blöd :) gut, also ich nehme mal an, daß in der demo melodyne nicht integriert ist. erstmal kein schwerwiegenderes problem ;)

was mich allerdings wundert ist die rechnerauslastung. ich habe mein projekt mit 2 omnisphere-spuren, einer stylus rmx spur, einmal mojito und zweimal presence plus 2 audiospuren ausgestattet, und ich habe krackler und aussetzer, die ich in einem solchen vergleichsweise kleinen projekt unter cubase niemals hatte. das finde ich doch seht enttäuschend und lässt mich zögern, ob S1 von der performance her an cubase heranreicht. bisher offensichtlich eher nciht. hat diesbezüglich jemand andere erfahrungen?
 
Es hängt ganz ganz stark davon ab, WAS Omnisphere spielt.
Weiterhin hängt es ganz stark davon ab, WAS im Presence geladen ist und mit welcher Polyphonie du dies spielst. (und ob die Filter zb im HiQuality-Mode stehen etc. ) Und dann hängt es extrem davon ab, mit welcher Buffersize du das Ganze fährst.

S1 selbst ist nich ressourcenhungrig - eher aber sämtliche VST. (teils auch unsere eigenen)

---------------------------------------------

Melodyne ist nicht in der Demo von Studio One enthalten, weil Melodyne von Celemony ist und nicht von PreSonus. Die Integration in Studio One bedeutet nicht, dass es dieselbe Firma ist und somit hat Melodyne auch nichts mit einer Studio One Demo zu tun.

Die Studio One Demo ist übrigends in keiner Programmfunktionalität beschränkt.
Es ist eine zeitbegrenzte Vollversion.

Grüße
Ari



ob S1 von der performance her an cubase heranreicht
Das klingt so, als sei das eine Messlatte, die es zu erreichen gilt.
Nee nee, eher nicht. ;)
 
ja, buffersize hab ich jetzt mal auf 128 gesetzt, schon deutlich besser. aber wie gesagt, das selbe projekt unter cubase, gleicher buffer - weniger crackles. was mich auch wundert ist, daß ich, um die buffersize ändern zu können, komplett aus s1 raus muß und es NUR über die software meines interfaces geht? in s1 selbst kann ich diese werte nicht ändern. ist das normal?
 
was mich auch wundert ist, daß ich, um die buffersize ändern zu können, komplett aus s1 raus muß und es NUR über die software meines interfaces geht? in s1 selbst kann ich diese werte nicht ändern. ist das normal?
Ja natürlich ist das normal. Weil das keine Programmeinstellungen sind, sondern Einstellungen deiner Interface Software. Damit hat keine DAW etwas zu tun.

Dasselbe Projekt hast du mit Sicherheit NICHT in Cubase geöffnet.
Da Cubase ganz einfach keinen Presence hat.

Aber ganz ehrlich, diese Performancefrage stellt sich eigentlich nicht und ist weder ein FÜR noch ein WIDER zur DAW-Entscheidung.
 
ich will ja auch gar keine kritik üben ;) wenn man frisch umsteigt oder sich das zumindest überlegt, dann wägt man eben das gesamte für und wieder ab. wahrscheinlich hätte ich sagen sollen "ein vergleichbares projekt", ist aber auch egal. was die buffersize betrifft bin ich ziemlich sicher, daß ich das unter cubase einstellen konnte, zumindest bei meinem alten interface (tascam fireone). ich mag mich täuschen, glaub's aber eher nicht.

rein vom workflow her hat es mich schon jetzt überzeugt, sodaß ich definitiv zur producer-version greifen werde. das momentane angebot ist da im grunde ein no-brainer :) und falls ich melodyne wirklich vermissen sollte wird entweder upgegradet (bei der nächsten rabatt-aktion :D) oder eben damit gelebt. alles in allem gefällt es jedenfalls bisher sehr gut.
 
Ich kann keinen gravierenden Unterschied zwischen Cubase (5 wohlgemerkt, S1 ist einfach besser für mich) und S1 messen.
Perfmon zeigt die CPU Auslastung mit Schwankungen im 1-2% Bereich - mal pro-Cubase, mal pro-S1.

Ich habe mal alle "Built-In" Effekte weggelassen, weil ob der EQ im Cubase jetzt mehr Last macht als der aus S1 hilft ja auch nicht weiter.

Ich hab 3 Songs getestet, Bandbreite von 21 - 116 Spuren (Mono) Audio.
Die Gruppen sind identisch, Sends sind in S1 zwar gesetzt, aber ausgeschaltet (hier weiß ich nicht genau, wie sich das leistungsmäßig niederschlägt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das "tote" Sends Leistung verbrauchen.

Effektiv hab ich nen Alloy2 auf ungefähr 80% der Channels (give or take) hab Reverbs und Delays mal weggelassen, weil das eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Wie gesagt.... ich kann da nichts Aussagekräftiges messen.
 
was mich auch wundert ist, daß ich, um die buffersize ändern zu können, komplett aus s1 raus muß und es NUR über die software meines interfaces geht? in s1 selbst kann ich diese werte nicht ändern. ist das normal?
Ja natürlich ist das normal. Weil das keine Programmeinstellungen sind, sondern Einstellungen deiner Interface Software. Damit hat keine DAW etwas zu tun.
Hallo bluepowder und Ari,
sozusagen ist beides nicht ganz richtig. Denn auch in Sudio One kann man die Buffer Size des Audiogerätes einstellen - genau wie in Cubase;):

Studio One > Optionen > Audiogerät > Bedienfeld (oben rechts neben dem Audiogerät). oder:

Startmenü > Einstellungen > Audiogerät einstellen > ...

Da kommt man zu den Driver Settings.
Funktioniert auch in der Demoversion.
 
Hallo bluepowder und Ari,
sozusagen ist beides nicht ganz richtig. Denn auch in Sudio One kann man die Buffer Size des Audiogerätes einstellen - genau wie in Cubase:

Studio One > Optionen > Audiogerät > Bedienfeld (oben rechts neben dem Audiogerät). oder:

Startmenü > Einstellungen > Audiogerät einstellen > ...

Da kommt man zu den Driver Settings.
Und wo befinden sich die Driver Settings? In der Treibersoftware des Interfaces. ;)
Die Programme verlinken einfach nur auf die Treiber Exe. bzw. die Bediensoftware des Treibers.

Weder in Cubase noch in Studio One, kann man die Buffersize einstellen. Weil das auch gar nich geht.

Ari
 
Ari schrieb in #15:
Und wo befinden sich die Driver Settings? In der Treibersoftware des Interfaces. ;)
Die Programme verlinken einfach nur auf die Treiber Exe. bzw. die Bediensoftware des Treibers.

Weder in Cubase noch in Studio One, kann man die Buffersize einstellen. Weil das auch gar nich geht.

Ari
Guten Tag Ari,
ich glaube, das hat auch nie jemand behaupten wollen. So wie ich bluepowder verstand, hat er lediglich diese Verlinkungsoption vermisst bzw. nicht gefunden. Selbstverständlich kann man solche Formulierungen wie "das funktioniert in Studio One (Cubase, Reaper usw. usf.)" kritisch betrachten, aber sollte es einem vielleicht eher musikalisch ambitionierten Nutzer nicht ziemlich egal sein dürfen, wie die Funktion zustande kommt, Hauptsache er gelangt ans Ziel?

Viele Grüße
 
TE schrieb:
was mich auch wundert ist, daß ich, um die buffersize ändern zu können, komplett aus s1 raus muß und es NUR über die software meines interfaces geht?
Ich glaube, das ist eindeutig und unmissverständlich geschrieben.

Buffersizes gehen NUR über die Software des Interfaces einzustellen und nicht über die DAW.
 
Buffersizes gehen NUR über die Software des Interfaces einzustellen und nicht über die DAW.
Ja, so ist es. Hat meiner Meinung nach dennoch niemand in Abrede gestellt (was letztlich bluepowder klären muss). Du könntest dann ja auch darauf beharren, dass die Inhalte der Hilfefunktion mit dem Manual NUR über den Reader laufen und nicht über die DAW. - - - war nur'n Spaß
smil470009513826a.gif
Sorry.
 
Was bin ich froh, dass ich Presonus Interfaces habe....
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben