Melodyne & Co - Bei "Profis" Autotuning Programm?

Melodyne war zu diesem Zeitpunkt noch kein fertiges Produkt, welches man irgendwo hätte kaufen können. Es kam erst viel später.

Der TC-Intonator ( Hardware ) arbeitet ähnlich wie der Hardware-Autotune.

"...gibt es auch Rapsachen in denen autotune verwendet wurde? ..."

Selbst wenn man es verwenden würde, wäre kein Effekt zu hören.

Autotune analysiert zunächst eine Tonhöhe.
Damit das aber überhaupt funktioniert, muß im Signal eine sogenannte
ZYKLISCHE WELLENFORM vorhanden sein, anhand derer sich eine
Tonhöheninformation im Sinne einer Note herleiten ließe.

Bei Sprache handelt es sich aber nicht um zyklisches Material.
Bei Gesang schon.
Autotune kann auch auf Instrumente angewendet werden.

Der grundsätzliche Unterschied von Melodyne besteht eigentlich darin, das
dieses Programm außer der Tonhöhenerkennung und Korrektur auch noch eine Reihe weiterer Funktionen beinhaltet.

So können u.a. auch die Formanten bearbeitet werden.

Tonhöhe, Dauer und Formanten des Audiosignals können mit Melodyne
vollkommen unabhängig voneinander manipuliert werden.

So gesehen sind Melodyne und Autotune eigentlich auch garnicht miteinander vergleichbar. Autotuning ist nur eines von vielen weiteren Verfahren, die Melodyne beherrscht. (dynamisches Timestretching, Render Pitch to [g=32]Midi[/g] etc.)

Warum wird hier über Autotune diskutiert? Das ist normales Studiowerkzeug. Das ist weder ein Skandal, noch sonst wie spektakulär.
Wer nicht singen kann, braucht trotzdem keine Hoffnung schöpfen. Nicht-Sänger singen ja nicht nur in falscher Tonlage, die machen ja meistens auch alles andere das man falsch machen kann falsch. Phrasierung, Betonung, zu nasal, schüchtern, übermotiviert...mein Gott...die Liste ist endlos.
Autotune ist ein Werkzeug um Aufnahmen von guten Sängern hier und da einen Feinschliff zu verpassen. Das ist nicht böse, nicht skandalös...das ist einfach normal.

Das ist nicht böse, nicht skandalös...das ist einfach normal.

dito.

Genauso meinte ich das in meinem Post auf Seite 1 :D
In einem Tonstudio hatte unser alter Sänger nach einem ganzen Tag "Album einsingen" am ende ein paar problemchen und ist bei einer zeile des textes ständig abgekippt beim Ton halten. Antares drüber gezogen und gut war.... den hörer hats eh nicht interessiert ob da oder da "getuned" wurde.... hauptsache es rockt aus seiner HIFI-Anlage...

in diesem sinne... :rockguitar:

@ Dave und Fjell:
Meine Rede! Singen muss man können, da hilft das ganze Melodyne um 700€ nix!

von der Homerecording Seite aus betrachtet:

... ich hatte unlängst einen Kumpel da, der kann auch nicht singen, wollte aber
unbedingt trotzdem für seine Freunding singen. Mit dem v-Vocal von Sonar zb kann man da schon sehr viel machen. Da konnte er halt die Töne irgendwie annähernd singen, wirklich wichtig waren nur gute Aussprache, und die Betonungen. Alles andere (Timing, Tonhöhe, [g=4]Dynamik[/g], Formant) kann man in mühevoller Kleinarbeit schon so hinbiegen dass man sich nicht vollends blamiert. Es kommt halt immer auf den Zweck an. Aber ich finde solche Tools sind keine Schande.

Gruß
Tom

aja, ich hatte unlängst einen Kumpel da, der kann auch nicht singen, wollte aber
unbedingt trotzdem für seine Freunding singen.

Ich weiss ja nicht, aber ist es nicht ein bischen komisch der Freundin ne 1A Aufnahme zu schenken und es dann aber Live überhaupt nicht nachmachen zu können? Ich würde mir dabei blöd vorkommen.

Naja, aber muss er selbst wissen..

mfg Electric-Ric

Ich weiss ja nicht, aber ist es nicht ein bischen komisch der Freundin ne 1A Aufnahme zu schenken und es dann aber Live überhaupt nicht nachmachen zu können?

Das trifft auch für einen Grossteil der Musiker, die sich in den Charts tummeln, zu.
Da liegen Welten zwischen Album und Live-Auftritt......

Ich weiss ja nicht, aber ist es nicht ein bischen komisch der Freundin ne 1A Aufnahme zu schenken und es dann aber Live überhaupt nicht nachmachen zu können? Ich würde mir dabei blöd vorkommen.

Habe ich Ihm auch gesagt, naja 1A ist das nicht geworden, und live vorsingen wird er es auch nicht. Und Blut und Wasser hat er trotdem geschwitzt - sogar zweimal - einmal beim einingen
und einmal beim verschenken :D

Das war harte arbeit ;)

Das trifft auch für einen Grossteil der Musiker, die sich in den Charts tummeln, zu.

Das ist wohl wahr, gut find ichs trotzdem nicht. ;)

Da fällt mir spontan ein, wie ich letztens nen Konzertausschnitt von Madonna im Tv gesehen habe.. boah war das schrecklich, da war das Töne treffen noch das höchste der Gefühle, von guter Intontation usw. konnte da echt keine Rede sein. Abgesehen davon wars echt langweilig, sie hat zB den Refrain von "Music" sicher 20ig mal wiederholt, obwohl diese Version der Studioaufnahme um Welten hinterhergehinkte.

Da lob ich mir Künstler wie zB. Martin Jondo. Ich weiss zwar nicht, ob er auf seiner EP Autotune oder ähnliches verwendet hat, aber Live ist er einfach genial und bringt ne wahnsinns Power auf die Bühne, obwohl er überwiegend allein mit seiner Gitarre dasteht und seine Lieder trällert.
Das ist auf jeden Fall ein Musiker, mit dem ich gerne mal Abends an nem Lagerfeuer sitzen und seiner Musik lauschen würde. :)

Nichts gegen Autotune, aber ich finde man kanns auch übertreiben. Ein guter Musiker sollte auch Ohne gute Ergebnisse abliefern können, auch wenn uns die ganzen modernen Pop-Produktionen da was Anderes weiss machen wollen..

mfg Electric-Ric

ich denke, es kommt immer auf den stil der aufnahme und auf die intention an.

hier wurde die frage in den raum geworfen, ob es eine modeerscheinung sei, und in gewisser hinsicht würde ich das auch behaupten. nicht nur in der musik (obwohl hier besonders ausgeprägt) gibt es heutzutage die tendenz, dass ein produkt perfekt sein müsse. noch so kleine (menschliche) macken werden ausgemerzt, wo es irgendwie geht. da passt so ein autotuner gut ins bild. und wenn man bei seiner aufnahme nunmal den anspruch hat, es perfekt und makellos klingen zu lassen, dann kann man ruhig zum autotune greifen.

nicht direkt verwerflich, aber doch irgendwie schade finde ich es, wenn solche programme bei musik benutzt werden, die natürlich klingen soll. hier fiel der name coldplay - bei der band schreien songs und besetzung förmlich nach einem natürlichen sound, mit "echten" gitarren und "echtem" gesang. bei dieser musik möchte ich hören, wie sie gespielt wird, mit allen kleinen schnitzern zwischendurch. da braucht es diese perfektion gar nicht, sie steht sogar im gegensatz zur musik.
natürlich wird die musik dadurch nicht schlechter, auch das hörerlebnis wird nicht wirklich gestört (wenn man nicht mit strengem musikerpolizistenohr vor seiner anlage sitzt und auf anzeichen von "schummeleien" wartet). aber es ginge halt auch anders, und dieser andere weg hätte sicherlich seinen reiz für den hörer.

Das ist generell ein grösseres Problem. Wir bekommen Mirrored In Secrecy auch nicht auf die Bühne, weil der PC einfach zu sehr einlädt kompositorische Fähigkeiten über spielerische zu stellen. Ich bin schier ratlos, wie wir das anstellen sollen. Aber das liegt ja nicht an den bösen Werkzeugen, das liegt an uns, weil wir Musiker und kreativer Tontechniker in einem sind. Das kann nur ins Auge gehen.

wobei beim Liveauftritt halt noch so andere Sachen dazukommen
wie : Lampenfieber, man fühlt sich beaobachtet, kann sich nicht richtig hören etc.

da leidet die Qualität auch darunter wenn man das nicht schon oft gemacht hat.

TOM

Ich habe mal gehört, dass Shania Twain jeden Song mit Pitchtuning singt. Sogar live. Die haben wohl verschiedene Presets, je nach dem, welcher Song gerade gespielt wird.

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit mich mal ausfühlicher mit Melodyne zu beschäftigen. Ich finds einfach nur geil, was man damit alles machen kann. Ich werde "Autotuning" zukünftig auf jeden Fall als kreatives Werkzeug benutzen.

Wer Lust hat, kann sich mal meine letzte Produktion im Voting anhören (Rette meine Welt). Der Chor ist komplett mit Melodyne gemacht. Ich glaube, dass man so einen klaren Sound ohne Autotuning nur sehr schwer hinbekommt, oder?

Übrigens auch die gesprochene Stelle "Rette mich" am Anfang und am Ende, weil es doch oben hieß, das ginge nur bei Gesang?

Gruß,
Snoop

Ich glaube, dass man so einen klaren Sound ohne Autotuning nur sehr schwer hinbekommt, oder?

Schonmal Münchner Freiheit gehört? ;) Die packen dir solche Chöre mal aus der linken Hintertasche. Bee Gees genauso....Oder Journey erst.....
Aber klar - geile Musik ist immer "schwer" bzw. mit viel Arbeit und Übung verbunden...wie alles im Leben eben....

Mann Snoopie..das ist ja mal ganz schräg.. :D Jetzt gar nicht mal so von der Umsetzung her ...

und gute werbung obendrein :D

Fabs schrieb:
Im Falle Melodyne schon !

Melodyne Uno kostet 150 € und ist für Homerecording mehr als ausreichend !
( lieber erstmal informieren und dann dummschwätzen - was anderes ist das hier doch nicht .)

ich kenne melodyne zwar nicht wirklich, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie einem schlechten sänger durch so ein programm geholfen werden soll. guter gesang ist schließlich auch von der stimme, vom sound sozusagen, abhängig, und ich wüsste nicht, wie ich nen küblböck in einen lionel richie verwandeln sollte. was ich mitbekommen habe, soll melodyne zwar tonlänge, dauer und höhe gut bearbeiten können, aber dass ein programm ausdruck oder gar am sound der stimme "korrigiert", das wäre ja schon ne sensation.

...und die neue nummer eins auf meiner einkaufsliste ;)

Melodyne Uno kostet 150 € und ist für Homerecording mehr als ausreichend !
( lieber erstmal informieren und dann dummschwätzen - was anderes ist das hier doch nicht .)

Mann, fmo, du und deine arrogante art können echt aufregen! Du weißt genau, dass ich vom normalen Melodyne rede. Und es ging ja nicht um den Preis. Is doch scheissegal wieviel es kostet. Such noch weiter, vl. findest du noch ein Melodyne, das noch billiger is und schreib nen neuen Beitrag!!!! Einfach nur dumm. Es ging nicht um den Preis, sondern darum, dass man trotzdem singen können muss und Melodyne nicht aus einer schlechten Gesangsmelodie den Profigesang zaubern kann.

Lg

O.K. Freunde, ich verrat euch jetzt ein Insidergeheimnis,welches mir George M. (sorry, aber ich will den Mann schützen) über eine von ihm betraute Band geflüstert hat:

Also, 1967 nahm diese Band ein legendäres Album auf. Darauf gab es einen Song der wegen im Titel vorkommender Anfangsbuchstaben mit einem Suchtgift in Verbindung gebracht wurde. Alle Welt schrie: Da geht es um Drogen !

Unsinn: während alle mit dem Zeigefinger auf die Band zeigten und Jugendorganisation aufschriehen , übersahen man die Bekenntnisse in einem anderem, scheinbar harmlosen Song: "With A Little Help From My Friends".

Ja was glaubt ihr denn wer diese "Friends" waren?

Antares Autotune !