Melodischer Metal

• Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer

stringsurfer

Reaktionen
0
Hi,
hab jetzt endlich mal nen Song fertig aufgenommen und nicht nur halb angefangen :)

Buried by your side

Gesang und Gitarre wurde mit nem SM 57 aufgenommen, der cleane Sound kommt direkt vom GT-6 in die Soundkarte (Phase 28). Drumssamples natürlich über Midikeyboard programmiert, der Keyboardsound kommt aus ner uralten M1-Workstation von Korg. Abgehört wurde das ganze über aktive Alesis MK2.

Gitarrensoudn is nett. Gesamtsound eigentlich auch so vom abmischen her.
leider ist der Gesang scheuselig hehe. *hust* gut, sagen wir mal: nicht mein Geschmack.
Mit Verlaub könnt man aber auch sagen: Langweilig, und ... irgendwie so ... _clean_.
In dem Land aus dem ich komme gibt es ein Sprichwort, das lautet ungefähr so: "Is Vollmond, odda wat?!" Sorry, klingt einfach eher so als würd der Gesang über n schnechten Wave-Elektro-Gruftie-Song gehören. Versteh das Konzept dahinter irgendwie nicht. Vllt funzt es wenn du den Gesang einfach viel leiser machst....

:) War mir klar, ich mag meinen Gesang auch nicht sonderlich, aber ich wollts halt mal aufgenommen haben. Eigentlich sollte das eine Sängerin einsingen, die sich jedoch was an den Stimmbändern zugezogen hat und ausfällt. Ich habs halt selber gesungen, damit ichs Leuten, mit denen ichs spielen will nicht groß erklären brauch.

Ja, kenn das problem ja, dass man keine Sängerin findet oder keinen Sänger. Is immer schade um das Material.... Was man machen kann: Gesangsmelodie auf gitarre oder Keyboad einspielen udn über den Song legen....

Ja...also zum Gesang is ja schon alles gesagt... ;) Aber da Du ja eh nicht der Sänger bist, kann man das wohl vernachlässigen. Obwohl ich den Effekt auf dem Refrain echt geil finde muß ich sagen, könntest Du mir mal ungefähr erklären was das ist? Nur automatisiertes Panning und EQ? Nö, oder?

Da ich grad über Kopfhörer lausche fällt mir auf daß die Gitarren rechts irgendwie ne Ecke kräftiger klingen und mehr Präsenz haben als links. Kann das sein oder sind meine Kopfhörer jetzt endgültig hinüber?

Ansonsten klingt das schon mal recht ordentlich, nur die Wahl der Synthsounds würde ich nochmal überdenken, vor allem der ganz am Anfang kommt reichlich billig rüber irgendwie. Ein paar leichte Timingunterschiede zwischen den Gitarren rechts und links konnte ich auch ausmachen. Ach ja.....Sängerin? Muß das? :D Je nach Stimme kommt das dann eventuell wie ne hundertprozentige Nightwish-Kopie. Ich könnt mir dazu eher nen guten Sänger Richtung Hansi Kürsch oder so vorstellen. Aber das is dann wirklich Geschmackssache...;)

Aber pack das auf jeden Fall nochmal rein hier wenn's komplett fertig ist!

Wie schon gesagt, der Synth is ne uralte M1-Workstation (anfang 90), da kann man nicht viel erwarten. Und Timingunterschiede sind definitiv da, halt n Banddemo V.1.0. Das mit dem rechts-links Vergleich der Gitarren muss ich mir nochmal über Kopfhörer anhören, ist mir so auf den Boxen nicht aufgefallen.

Im Refrain hab ich der Reihe nach folgende Effekte benutzt: Kompressor->[g=108]Hall[/g]->Stereo->ModellingDelay auf Fast [g=52]Chorus[/g]->Logics AudioFilter auf Slow Sweep LR (daher das Panning)->2 EQ (den ersten für die Sprachverständlichkeit, den zweiten auf Telefonfrequenz und einen Limiter.

Danke, ich kenn zwar diese speziellen Plugins nicht, aber vielleicht kann ich mit meinen Mitteln mal was ähnliches basteln.

Versuchs mal mit nem normalen [g=52]Chorus[/g] mit moderater Tiefe und hoher Rate, den AutoFilter kannst du vielleicht durch normales Panning und nem [g=104]Flanger[/g] imitieren, bei letzterem musst du halt n bisschen rumfrickeln.

Also ich verstehe deine Drumpositionen nicht wirklich (vielleicht gibt meine Abhöre auch langsam auf...) aber warum liegt (im Intro sehr sehr deutlich zu hören) deine Basedrum im Stereofeld so weit rechts?

Weil das die Toms sind...
Die Bassdrum liegt schön in der Mitte, wie man in der ersten Strophe besonders gut hört.
Ich wollte die Toms eigentlich normal nach Links pannen, aber hab erst nachm hochladen gemerkt, dass ich da wohl was verwechselt hab, als ich meine neuen Monitore angeschlossen hab. Naja, jetzt isses halt n Linkshänderkit :)