@ Musicdevil:
Ne ich meinte schon Midi-Phrasen, auf der Piano Ansicht im Programm sieht man ja die Noten der Phrase. Ok, diesen Melodiegenerator aus deinem Video kenne ich nicht, aber der ist auch nicht mehr ganz taufrisch
Ich kenne nix neueres, was aufgebaut ist wie das Programm.
Letztlich muss man auch mal was klarstellen: Zu Übungszwecken kann man sowieso benutzen was man will, aber sobald man einen Song veröffentlicht, muss man sich weit genug von bereits existierenden entfernen. Deswegen ist es auch verboten, Melodien aus Liedern zu übernehmen. Bei Progressionen schaut das wieder anders aus, da ist es nicht so einfach, bzw. müsste man die halbe Popsparte abmahnen, bei Drums wirds vermutlich auch schwierig.
Aber einschlägige Melodien oder Liedtexte sind geschützt. Bei Band in a Box hast du freigegebene Phrasen von irgendwelchen Leuten, somit wäre es wohl möglich sie zu benutzen, es ändert aber nix daran, dass dein eigener kompositorischer Beitrag bei einer Übernahme sehr gering wäre! Und wie siehts dann aus, wenn du davon was veränderst? Meiner Meinung nach kommt das auf den Einzelfall an, du musst aber schon gesetzlich einigermaßen weit vom Original weg sein. Grundsätzlich wird jeder irgendwo her inspiriert und man will ja auch oft in einem bestimmten Stil bleiben, aber einfach eine großartige Vorlage etwas zu verändern ist definitiv nicht so wertvoll, wie eine eigene Kreation.
Zu deinem Akustikbass Beispiel: Musiktheoretisch gibt es Ansätze, wie eine Bassbegleitung bei bestimmten Akkorden aussehen kann, die wäre zwar zunächst stur nach Theorie entstanden und wäre nichts Besonderes, aber es wäre schon mal ein Anfang. Um dann daraus ne coole Bassbegleitung zu machen kommts dann eben auf dich an, manche könnens, manche eben nicht. Wenn du feststellst, dass es generell an Authentizität fehlt, weil dein Bass-Vst sich nicht nach echtem gespieltem Bass anhört, dann ist das generell ein Computer Problem und keins der Komposition. Benutzt du ein Sample, sind eben bereits folgende Infos drin: Tonhöhe, Tondauer, Betonung, Eigenheiten im Spiel, Nebengeräusche, Rauminformation etc.. Wenn du jetzt irgendwo ne Note änderst, dann sind die anderen Infos immernoch da. Aber je weiter du dich vom Original entfernst, desto eher wirds vielleicht wieder ok, aber das is eben situationsbedingt und muss jeder selbst entscheiden. Ich lehne sowas für meine Lieder ab, hab aber zu Übungszwecken natürlich auch einfach mal ein Stück nachgebaut etc..
Bei Midis sind drin: Tonhöhe, Tondauer, Anschlagstärke , (Tempo) und je nach dem viele Befehle wie Sustain etc.. Meiner Meinung reicht auch hier einfach transponieren nicht aus, um seinen Stempel aufzudrücken...Aber es soll gefälligst jeder selbst entscheiden was er tut, alles kommt irgendwo ans Tageslicht, irgendwer im Netz kennt immer die Originalsamples!
Naja, ich hör etz lieber auf, weil das driftet schon zu sehr in die Darf-man-Samplen-oder-nicht-bzw-ab-wann-ist-es-ausreichend-verändert-Diskussion ab
Grüße